Bestellung und Auslieferung (alle Modelle), allg. Diskussion, Fragen und Antworten

Hier soll ein Wiki entstehen, das im ersten Beitrag ein paar Fragen schon beantwortet z.B. …

• Bestellung aus Bestand
    VIN kommt sehr schnell da Fahrzeug bereits produziert, steht irgendwo in SHG
    oder bereits im Zielhafen oder ist unterwegs auf einem Schiff.
    Wenn Fahrzeug bereits ins ALC unterwegs ist, ist der Abholort verbindlich.
  • Lieferzeitraum erhalten
    Schiff kommt 1-2 Tage vor Beginn des LZR im Hafen an.
  • Abholtermin erhalten
    Schiff kommt in Zeebrugge 10 Tage und in Koper 8 Tage zuvor an.
  • SMS für Abholtermin
    kommt zumeist im Zeitraum zwischen 2 Tage vor und bei Ankunft im Zielhafen

---------------------------------------------------------------------------------------------

Kurzanleitungen für alle Neubesteller:

Wichtiges für Vor bzw. während der Bestellung
  • Woher kommt mein Auto - Model 3/Y - alle aus China, S/X - USA; MY Performance soll aus Berlin kommen (Stand jetzt keine Auslieferung)
  • Man geht auf die Seite, sucht sich den Wagen, den man haben will, klick auf bestellen, überweist die 100€ (am Besten mit Kreditkarte) und wartet.
  • Ja, man kann einen Wagen auch durch den SA im Tesla-Shop bestellen lassen, er macht im Grunde nichts Anderes, als du vor dem PC.
  • Die voraussichtliche Lieferzeit wird während der Bestellung angezeigt, in der Regel wird sie auch eingehalten, es kann aber durchaus sein, dass du deinen Wagen früher bekommst.
  • Sollte der Wagen zu früh kommen, kannst du deine Bestellung „schieben“, dein Preis bleibt bei einer Preiserhöhung gleich, bei einer Preissenkung bekommst du den günstigeren Preis
  • Model 3 AHK hinzufügen - entweder im Chat schreiben, oder deinen SA anrufen. Geht nur so, nicht über den Konfigurator.
  • Beachte - in den ersten 5 Quartalswochen (Quartal ist Januar-März, April-Juni, Juli-September, Oktober-Dezember) - kommen fast keine Autos.
  • Wie finde ich raus, wer mein SA ist. - Während der Bestellung hast du das Auslieferungszentrum ausgewählt - Google - Tesla (Stadt des Auslieferungszentrums) - anrufen.
  • Bedenke, dass der SA idR weniger Ahnung als das Forum hat, bzw. die Aussagen im Forum verlässlicher sind
  • Ich warte auf die Neuerung (100 kWh Akku, EInhornleder, Jungfrau im Kofferraum, Pedale aus Vibranium, ist alles sehr sehr wichtig für mich) ist es dabei, wenn ich jetzt bestelle? - Sehr allgemeine Antwort - wenn du 100% sicher sein willst, dann musst du abwarten, bis die ersten Fahrzeuge mit deiner Neuerung ausgeliefert werden. Bei Akku kann man das noch halbwegs prognosieren, bei den Innereien leider nicht.
Ich habe bestellt, was nun
  • Nachdem du den Igel gesehen hast (ist der Tesla-Igel, der nach jeder Bestellung angezeigt wird mit „Oooops, i did it (again)“.

• Du suchst dir im Forum den entsprechenden Faden raus - "Model 3/Y/S/X Bestellung und Auslieferung QX/XXXX (Jahr) und trägst dich im ersten Post in die Tabelle ein.

• Du fängst an zu warten.

• Irgendwann siehst du in deinem Account die Rechnung mit der VIN-Nummer.
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 12.53.28
    Und hier das vorgesehe Auslieferungsdatum. (Screen aus der Rechnung)
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 12.54.00

• Sollte das für dich zu früh sein - sagst du deinem SA Bescheid, dass du den Wagen schieben willst - bzw. einfrieren. Das geht, dir wird dann keine VIN zugeteilt, sieht im Acc so aus.

Wenn du den Wagen haben willst - klickst du auf ich bin bereit.

• Nachdem du die Rechnung hast - suchst du dir den Schiffs-Tracking-Thread aus deinem Quartal - Suche, Schiffstracking QX - du weißt es schon, dort kannst du dann im ersten Beitrag nachlesen, welche Schiffe wann ankommen, auf welchem Schiff dein Tesla ist.

• VIN-Vergabe ist bei Tesla zufällig und hängt von sehr vielen Faktoren ab, kein Muster erkennbar, also kann es sein, dass dein Nachbar, der 1 Woche später bestellt hat die VIN früher bekommt.

Bezahlung Barkauf bzw. Überweisung von deinem Konto (Fremdkredit)
  • Nachdem du deine Rechnung mit VIN bekommen hast kannst du den Kaufpreis für den Wagen überweisen.
  • Tesla sagt innerhalb von 72 Stunden, aber dieser Termin KANN ausgedehnt werden. Einfach kurz dem SA Bescheid geben, nach dem Motto - wir brauchen so und so viel Zeit.
  • Wenn es nicht Ende des Quartals ist - ist es machbar.
  • Der endgültige Zahlungstermin sollte spätestens 2 Wochen vor dem Auslieferungsdatum sein.
  • Geld wird innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben (idR)
  • Teilzahlungen sind möglich, sprich du kannst heute 10, morgen 5 etc überweisen.
  • Danach gehen die Papiere auf den Weg. Zustellung idR mit UPS. Auf die Aussage von UPS Papiere kommen vor 12, UNterschrift notwendig etc kann man sch****. Papiere können in den Briefkasten gelegt werden, der Fahrer kann um 18 Uhr kommen etc.
  • In dem Umschlag ist der Brief und COC (Certificate of conformity) enthalten.
  • Aus dem COC kannst du im Thread - Model 3/Y technische Veränderungen rausfinden, welcher Motor etc verbaut ist.
Leasing/Finanzierung durch Tesla

Dieser Text wird ausgeblendet

Nach der Bezahlung, die letzten Tage bis zur Auslieferung Papiere/Bafa alles mögliche
  • Nachdem du den Wagen angemeldet hast bist du für die Übergabe bereit.
  • Du bekommst entweder eine SMS mit der Aufforderung einen Termin auszuwählen, oder kannst den Link Tesla SSO - Sign In (deine RN-Nummer eintragen) - einen Termin auswählen.
  • Wenn der Link nicht funktioniert - kannst du noch keinen Termin buchen.
  • Je früher du einen Termin buchst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Termin verschoben wird. Also meine Empfehlung - erst dann den Termin buchen, wenn dein Schiff schon angelegt hat.
  • Bafa. - Beim Antrag das auswählen, was auf der Rechnung steht. Hast du in der Rechnung in der ersten Zeite Model 3 2021 stehen, dann wählst du auch Model 3 2021 bei Bafa aus, auch wenn du im Jahr 2024 bestellt hast und dein Model 3 schon 24er Modell ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch die "„Bots“ für die kurzfristig verfügbaren Bestandsfahrzeuge (M3+MY):

Oftmals verwendete Abkürzungen in der „Tesla-Welt“ Wiki (bitte ergänzen)

12 „Gefällt mir“
Model Y LongRange -- Bestellung und Auslieferung ab Q1/2022 (Teil 1)
Model Y Perf -- Bestellung und vorgesehene Auslieferung 1.HJ/2022 (Teil 1)
Model 3 SR -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 1)
Model 3 LongRange -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 1)
Model 3 Performance -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022
Model 3 Performance -- Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022
Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 1)
Model 3 Standard – Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q3/2022
Model 3 LongRange -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 2)
Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022
Model Y Performance - Bestellung und vorgesehene Auslieferung 2.Hj/2022 (Teil 2)
Model 3 Performance – Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q3/2022
Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 1)
Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022
Model Y bestellt - 1. Fahrzeug - Anfängerfragen an Euch
Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q3/2022 (Teil 1)
Model Y für die Schweiz aus der Giga4 (Berlin) - Bestellung und Auslieferung
Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q3/2022 (Teil 3)
Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q2/2023
Model Y Performance - Bestellung und vorgesehene Auslieferung 1.HJ/2022 (Teil 2)
Model 3 Performance -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022
Model 3 SR -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 1)
Model 3 LongRange -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 1)
Model Y LongRange -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 2)
Model Y LongRange -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 2)
Allgemeine Fragen zur Bestellung
Model 3 LongRange --- Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022
Model Y Perf -- Bestellung und vorgesehene Auslieferung 1.HJ/2022 (Teil 1)
Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q3/2022 (Teil 2)
Model 3 LongRange – Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q3/2022
Model Y für Österreich aus der Giga4 (Berlin) - Bestellung und Auslieferung
Model 3 Performance – Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022
Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 2)
Model Y Performance - Bestellung und vorgesehene Auslieferung 2.Hj/2022 (Teil 1)
Schiff-Tracking, allgemeine Diskussion, Fragen und Antworten (Teil 2)
Nach Bestellung - Der Weg zum Model Y
Model 3 LongRange – Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q2/2023
Model 3 LongRange – Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022
Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q1/2023

Bestellt, wenn zeitlich möglich, die Nummernschilder online. Ist deutlich (>50%) günstiger als bei den Zulasungsstellen.
Zum Besipiel hier https://kennzeichen.express (Gibt aber natürlich auch noch andere die genau so gut sind)

1 „Gefällt mir“

Nummernschilder habe ich bereits bestellt. Sind auch schon geprägt worden. Kommen Anfang der Woche. Termin bei der Zulassungsstelle habe ich auch schon, Versicherung bei der HUK24 auch schon. Geht heute ja alles so herrlich digital… Jetzt brauch ich nur noch die Papier von Tesla. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Versicherung des Model 3 aktuell deutlich günstiger als noch Mitte/ Ende 21 ist ?

Wer einen Bestellablauf mit Leasing bzw. Finanzierung durch Tesla schon durchgemacht hat möge bitte das Wiki ergänzen, weil der Ablauf ist, soweit ich es mitbekommen habe nicht ganz ohne.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Wie sieht der „Lieferumfang“ bei der Abholung des Model 3 denn aus? Wieviele Karten werden einem gegeben? Bekommt man bis auf das Fahrzeug und den Schlüsselkarten sonst noch etwas?

Nehme ende des Monats die Lieferung entgegen und möchte sicher sein, das nichts vergessen geht.

2 Karten, Kabel Typ 2, Kabel für normale Steckdose in einer Tasche und eine rote Tasche mit Verbandskasten, Warndreieck und Westen.
Das war’s.

1 „Gefällt mir“

Moin ist das normal dass ich die Verträge noch nicht überprüfen kann im Account? Hab nen MY bestellt, VIN erhalten ( In der Rechnung nicht im Account oder in der App bislang ) , Abschlussrechnung und Auslieferungstermin. Der Button „Verträge überprüfen“ ist noch immer ausgegraut.

Wann wird normalerweise der Link zum Termin buchen freigeschalten?

In der Regel nachdem der Hobel vom Schiff gerollt ist. Kann auch davor passieren, nur ist es dann idR nicht zu gebrauchen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke für die Info :slight_smile:

Gibt es ein paar Grundlegende Dinge die man und den 10 Minuten bei Übergabe bei den MIC Modellen überhaupt noch prüfen sollte?
Ich meine damit nich die Checkliste die man vor 2-3 Jahre bei den MiUsa Modellen noch genutzt hat.

-Lack
-Spaltmaße
-Handyladeablage
-USB C Sots
-Dichtungen
-Aufhängung unter dem Auto

Denke das ist deckt schonmal einiges grob ab, was meint ihr?
Achso, es geht um ein M3

Ich krabbel doch nicht unters Auto im Winter.
Vor allem was will ein ungeübter Nutzer dort sehen? Ohne Brechstange?

Ein kurzer Rundgang genügt - Wenn nichts ins Auge sticht, dann passt eigentlich halbwegs alles. Sollten Spaltmaße schlecht sein, dann werden die auffallen, wenn nicht, dann sind es gute Spaltmaße. Dasselbe mit Lack.
USB-C und Handyablage sind doch wieder drine, also wenn tesla Q4 schon nachrüstet, dann werden die keine Probleme mehr haben.

2 „Gefällt mir“

Muss man ein Model 3 (bzw. nehme mal an jedes EV) eigentlich „einfahren“? Falls ja, was empfiehlt sich da km mässig?

2 „Gefällt mir“

Die Listen sind auch eher für die US-Modelle! Bei den aktuellen muss man nicht mehr, wie ein Irrer 1 Stunde ums Auto laufen

1 „Gefällt mir“

Mir wurde gesagt nein. Das Auto sperrt bei kaltem Akku die Maximalleistung. Bei der Abholung wurde mir gesagt muss nichts eingefahren werden. Hab ich auch mit meinem Performance aus 11/2021 nicht gemacht direkt mal Spaß gehabt und ist immer noch alles TipTop! Was mir aber aufgefallen ist (hoffentlich keine Einbildung) das nach ca 400km die Peakpower gefühlt höher ist! Vielleicht ist das elektronisch ja zum Einfahren begrenzt. Aber hier eine Vermutung keine Tatsache!

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit den Fußmatten? Sind die nicht dabei? Mein SA hat mir am Telefon gesagt, das zumindest beim Model YP das ich bestellt habe auch Fußmatten dabei sind…?!?

Fußmatten sind dabei. Glühbirnen, Blinker, Sitze, Lenkrad, Display etc ebenso.

7 „Gefällt mir“

…sind seit Q2 dabei

2 „Gefällt mir“

Glühbirnen :smile: geil…so viel Fortschritt in einem Tesla - ich kanns kaum erwarten :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Frunk gibts eine :slight_smile: Beim Notentriegelungsknopf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“