Bestellung noch ändern

Hallo zusammen!

Ich hab mir einen Tesla Modell 3 Longrange bestellt. Habe jetzt schon gestern den Brief bekommen und das Auto ist bezahlt.

Ist es jetzt eigentlich noch möglich die Bestellung zu ändern? Überlege das Performance Modell zu bestellen.

Danke und schöne Grüße

Theoretisch kannst du das Auto noch nach Übergabe zurück geben. Ruf bei Tesla an und sag denen dass du ein anderes Modell willst. Ob das noch im März klappt ist natürlich nicht sicher.

Wenn noch nichts zugelassen ist könnte das eventuell etwas leichter gehen (als eine Rückgabe nach Übergabe).

Wo ruft man da an?

Hattest du bisher Kontakt zu einem Tesla Mitarbeiter? Falls ja, diese Person wieder anrufen. Andernfalls das Service Center, bei dem deine Übergabe geplant ist.

Diese Rückgabe innerhalb sieben Tage gibt es nicht mehr.

Entscheidend wird sein, dass noch nicht zugelassen! Dann sollte es tauschbarkeit sein.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sollte das Pilsting sein - oder ruf ich da in München an?

Du hast geschäftlich bestellt, daher ist dein Fall ein anderer.

Es ist im Endeffekt egal wo du anrufst, hauptsache es geht jemand von Tesla ans Telefon. Du wirst dann zur richtigen Person weitergeleitet.

Ja, das ist ein Unterschied. Aber die 7-Tage-Regel wurde abgeschafft. Es gibt dann nur noch die 14 Tage Widerspruch. Das kann er dann versuchen. Aber früher war das einfacher, innerhalb 7 Tage und max. 1.600 Km das Auto wieder zurückzugeben, ohne Nennung von Gründen.

Beim Widerruf muss man auch keine Gründe nennen. Ich glaube, dass Tesla die 7 Tage-Regel nur an europäisches Recht angepasst hat: https://www.tesla.com/sites/default/files/pdfs/de_DE/Widerrufsbelehrung.pdf

1 „Gefällt mir“

Hab heute in München angerufen. Der Verkäufer (?) war nicht besonders hilfsbereit am Telefon. Ich soll eine Email schreiben. Das hab ich jetzt getan. Mal sehen was passiert.

Bis Ende der Woche laufen die 14 Tage Widerufsfrist. Wenn ich bis Donnerstag nichts höre widerufe ich den Vertrag.

1 „Gefällt mir“

Du hast das Auto doch noch gar nicht oder?

Hab ich dann noch 14 Tage Zeit?

Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem man die Ware erhält.

Aber es erspart dir viel Stress wenn du das ohne den Widerruf klärst, noch vor der Übergabe.

Und vor einer Zulassung.

Man liest ja hier viel negatives. Ich kann positives berichten:
Ich habe am Montag an die Tesla-Emailadresse geschrieben. Am Dienstag hat mir eine Mitarbeiterin geantwortet und hat alle Änderungswünsche problemlos umgesetzt. Also sehr positiv.

2 „Gefällt mir“

Und du musst nur die Papiere zurück schicken?

Sie haben mir ein DHL Express Label gesendet und ich habs damit zurückgeschickt. Ist sogar der DHL-Fahrer vorbeigekommen und hats abgeholt.

Heute ist eine Email gekommen dass die Bestellung verändert wurde. Jetzt mal sehen ob ich noch einen vom Schiff bekomme.

Das heißt du hast das M3 schon bezahlt die Papiere erhalten aber noch nicht zugelassen ?
Und dann war es noch möglich die Bestellung zu ändern ?

Ja genau. Ich hatte 7 Tage nach Bestellung schon den Brief und hab mir dann aber überlegt dass ich das Performance Modell will. Daraufhin hab ich den nicht-angemeldeten Brief wieder zurückgeschickt (nach vorheriger Absprache) und die Bestellung konnte noch geändert werden.
War vielleicht nicht optimal von mir, aber es war möglich.

Und Tesla baut ja nicht für dich das Auto so wie du es bestellst, sondern du bekommst eins zugeteilt, was auf dem Schiff zur Auslieferung unterwegs ist. Sprich sie produzieren von allen Varianten welche und schiffen die nach D.

1 „Gefällt mir“