Bestellung Model Y - Kaufberatung, was ist nun neu?

Hallo liebes Forum,

da ich in den nächsten Tagen mir ein Model Y bestellen werden, dachte ich mir ich registriere mich vorab schon mal hier :slight_smile: . Ich werde euch bestimmt das eine oder andere mal um Hilfe fragen.

Nun aber zu meinen aktuellen Problemen :wink:.
Nachdem ich die letzten Wochen so ziemlich alles über das MY gelesen habe was im Internet zu finden war, blieben trotzdem noch ein paar Fragen offen die, so hoffe ich, ihr mir bestimmt beantworten könnt.

1.) LR oder Performance?
Grundsätzlich bin bei der Bestellung noch etwas unentschlossen. Ich würde mir ja gerne den Performance bestellen da es preislich jetzt nicht um so viel teurer ist, dass einzige das mich jedoch evtl. davon abhält ist die Härte des Fahrwerks. Das Auto soll mein Daily Driver werden und ich werde damit mit Frau und zwei kleinen Kindern auch oft längere Strecken in den Urlaub fahren. Ich befürchte das mir die 21 Zöller und die Tieferlegung hier zu hart werden. Leider kann man in Österreich das Performance ja noch nicht Probefahren, dass würde diese Frage relativ schnell beantworten. Ich weiß das ist immer eine sehr subjektive Entscheidung, nur besseren Einschätzung, mein vorletztes Auto war ein BMW 3er Coupe mit M-Sportfahrwerk und 19" Reifen, dass war für mich schon sehr an der Schmerzgrenze was die Härte betrifft. Würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr antun.
Das Model Y das ich probe gefahren bin hatte 19" Winterreifen drauf und das war ganz OK was den Komfort betrifft. Würd das MY aber sowieso mit den 20er Induction Räder bestellen.
Was meint ihr? Nicht so schlimm, nimm den P oder bleib lieber beim LR?

2.) Innenausstattung?
Weiß ist ultrageil bei dem Auto, will ich unbedingt haben. Meine Frau meinte ob ich geisteskrank bin und deutete auf unsere zwei kleinen Kindern. Nach zig Youtube Videos und Forensuchen bin ich der Meinung das die Sitze beim Tesla zwar auch schmutzig werden, sich aber sehr einfach mit Feuchttüchern wieder reinigen lassen. Das hat mir auch die nette Verkaufsdame im Tesla Center in Traun bestätigt. Aufgrund dieser Tatsache bin ich der Meinung das ich mich da wohl drüber trauen werden. Wie seht ihr das? Gibts schon Leute die > 30.000km auf den weißen Sitzen geritten sind?

3.) Außenfarbe?
Hatte immer schon schwarze Autos und werde den Tesla wohl auch in schwarz bestellen. Was mich aber etwas stört ist, dass es kein Metallic Schwarz ist. Warum denn bitte ist das kein Metallic? Alle anderen Farben sind doch auch metallic. Habe Angst das der Wagen sehr empfindlich auf Kratzer reagiert. Gut, ist bei jedem anderem schwarz auch so, aber trotzdem bin ich der Meinung das die schwarz metallic Farben meiner BMWs die ich vorher hatte nicht so empfindlich waren bzw. man sah die Mikrokratzer nicht so stark.

4.) Performance Upgrade?
Wenn ich schon nicht den Performance bestelle, dann wirds wohl fix das Performance Upgrade werden. Da ich aber auch bei meinen alten Diesel Verbrenner nicht so der Freund von Leistungssteigerungen war, bin ich auch hier etwas skeptisch. Könnte es hier auf lange Sicht zu Probleme am Antriebsstrang kommen? Mache mir hier etwas sorgen um die Motoren bzw. um die Leistungselektronik. Diese ist beim Performance ja doch etwas stärker ausgelegt. Will nicht das sich nach ein paar Jahren die Motoren oder die Leistungselektronik verabschieden wenn ich die Leistung öfters abrufe. Wie seht ihr das?

5.) Verarbeitungsqualität.
Wie ist die Qualität der Model Y mittlerweile? Ist die akzeptabel oder soll hier doch lieber noch auf Berlin gewartet werden? Kommen aus Berlin anfangs eigentlich nur Performance Modelle oder werden dort auch gleich die LR gebaut?

6.) Teilelotterie.
Nach durchforsten einiger Threads hier im Forum bin auf die Neuerungen gestossen die Tesla demnächst einführen will. Habe aber aufgrund der zig 100 Beiträge etwas den Überblick verloren. Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

  • Neue MCU Unit mit AMD Prozessor:
    Sollte bei einem MY der in den nächste Tage bestellt wird wohl schon verbaut sein. Richtig?

  • Matrix LED Scheinwerfer:
    Haben die LR Modelle nun auch schon die Matrix LED Scheinwerfer oder sind die den P
    Modell vorbehalten?

  • Doppelverglasung hinten:
    Da bin ich überhaupt nicht schlau geworden. Bekommen diese nur die Fahrzeuge die aus
    Berlin kommen oder auch wenn sie auch China kommen?

  • Kofferraummabdeckung:
    Auf die wäre ich schon spitz. Wird aber vermutlich nicht bei den China Fahrzeugen verbaut werden, korrekt?

  • Gekühlte Sitze:
    War wohl doch nur ein Fehler in der Anleitung?!

  • Akku:
    Panasonic oder LG? Soweit ich das verstanden habe gibts bei den LGs noch keine
    Performance Option. Wäre doof, denn die will ich schon haben.

Habe ich sonst noch irgendwelche Neuigkeiten vergessen?

So fürs erste reichts wohl, der Text ist eh schon viel zu lange geworden. Würde mich trotzdem auf ein paar Antworten freuen.

Schöne Grüße
Daniel

1.) LR oder Performance?
Grundsätzlich bin bei der Bestellung noch etwas unentschlossen. Ich würde mir ja gerne den Performance bestellen da es preislich jetzt nicht um so viel teurer ist, dass einzige das mich jedoch evtl. davon abhält ist die Härte des Fahrwerks. Das Auto soll mein Daily Driver werden und ich werde damit mit Frau und zwei kleinen Kindern auch oft längere Strecken in den Urlaub fahren. Ich befürchte das mir die 21 Zöller und die Tieferlegung hier zu hart werden. Leider kann man in Österreich das Performance ja noch nicht Probefahren, dass würde diese Frage relativ schnell beantworten. Ich weiß das ist immer eine sehr subjektive Entscheidung, nur besseren Einschätzung, mein vorletztes Auto war ein BMW 3er Coupe mit M-Sportfahrwerk und 19" Reifen, dass war für mich schon sehr an der Schmerzgrenze was die Härte betrifft. Würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr antun.
Das Model Y das ich probe gefahren bin hatte 19" Winterreifen drauf und das war ganz OK was den Komfort betrifft. Würd das MY aber sowieso mit den 20er Induction Räder bestellen.
Was meint ihr? Nicht so schlimm, nimm den P oder bleib lieber beim LR?

Kommt auf viele verschiedene Faktoren an. Ob das MYP im März geliefert wird aus Grünheide, ist aktuell noch nicht 100%ig bestätigt. Ob MYP aus Shanghai kommen - auch nicht zu 100% meines Wissens nach. Beim LR könntest du sogar noch die Chance haben, bis Ende März eins zu bekommen.

Das Fahrwerk vom LR wurde hier im Forum schon desöfteren sehr zerlegt, was den „Komfort“ angeht. Kürzlichste Meldungen zum neuen MY 2022 scheint es eventuell Verbesserungen zu geben, ob das stimmt, weiß man nicht.

2.) Innenausstattung?
Weiß ist ultrageil bei dem Auto, will ich unbedingt haben. Meine Frau meinte ob ich geisteskrank bin und deutete auf unsere zwei kleinen Kindern. Nach zig Youtube Videos und Forensuchen bin ich der Meinung das die Sitze beim Tesla zwar auch schmutzig werden, sich aber sehr einfach mit Feuchttüchern wieder reinigen lassen. Das hat mir auch die nette Verkaufsdame im Tesla Center in Traun bestätigt. Aufgrund dieser Tatsache bin ich der Meinung das ich mich da wohl drüber trauen werden. Wie seht ihr das? Gibts schon Leute die > 30.000km auf den weißen Sitzen geritten sind?

Meine Meinung, nimm dir die Farbe, die dir am besten gefällt. Ich persönlich finde weiß absolutes No-Go. Du kannst die Sitze „Keramikversiegeln“ lassen, dann sind sie anscheinend sehr leicht zu reinigen.

3.) Außenfarbe?
Hatte immer schon schwarze Autos und werde den Tesla wohl auch in schwarz bestellen. Was mich aber etwas stört ist, dass es kein Metallic Schwarz ist. Warum denn bitte ist das kein Metallic? Alle anderen Farben sind doch auch metallic. Habe Angst das der Wagen sehr empfindlich auf Kratzer reagiert. Gut, ist bei jedem anderem schwarz auch so, aber trotzdem bin ich der Meinung das die schwarz metallic Farben meiner BMWs die ich vorher hatte nicht so empfindlich waren bzw. man sah die Mikrokratzer nicht so stark.

Hier würde ich mir auch die Außenfarbe auswählen, welche mir gefällt, nicht was andere sagen, welcher Lack jetzt empfindlicher oder robuster ist. Im Zweifel kannst du immernoch den Lack wieder Keramikversiegeln und dann ist er auch geschützt. Ich persönlich z. B. habe weiß bestellt, und der Tesla kommt gleich nach Lieferung zum Folieren in Satin/Matt Blue Ice Metallic.

4.) Performance Upgrade?
Wenn ich schon nicht den Performance bestelle, dann wirds wohl fix das Performance Upgrade werden. Da ich aber auch bei meinen alten Diesel Verbrenner nicht so der Freund von Leistungssteigerungen war, bin ich auch hier etwas skeptisch. Könnte es hier auf lange Sicht zu Probleme am Antriebsstrang kommen? Mache mir hier etwas sorgen um die Motoren bzw. um die Leistungselektronik. Diese ist beim Performance ja doch etwas stärker ausgelegt. Will nicht das sich nach ein paar Jahren die Motoren oder die Leistungselektronik verabschieden wenn ich die Leistung öfters abrufe. Wie seht ihr das?

Die Motoren sind ähnlich bei den, aber nicht gleich. Im Forum gibts hier dazu viel zu lesen, vor allem welche Legierung im Inneren der Unterschied ist. Der Antriebsstrang zwischen MYLR und MYP ist gleich.

5.) Verarbeitungsqualität.
Wie ist die Qualität der Model Y mittlerweile? Ist die akzeptabel oder soll hier doch lieber noch auf Berlin gewartet werden? Kommen aus Berlin anfangs eigentlich nur Performance Modelle oder werden dort auch gleich die LR gebaut?

Ich würde mir eher gedanken um die Qualität aus Grünheide machen. Denn das Werk ist neu - die Produktionsstraße noch nicht eingestimmt und die Qualität könnte am Anfang eher schlecht sein. Aus Shanghai wird „gute“ Qualität geliefert.

6.) Teilelotterie.
Nach durchforsten einiger Threads hier im Forum bin auf die Neuerungen gestossen die Tesla demnächst einführen will. Habe aber aufgrund der zig 100 Beiträge etwas den Überblick verloren. Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

  • Neue MCU Unit mit AMD Prozessor:
    Sollte bei einem MY der in den nächste Tage bestellt wird wohl schon verbaut sein. Richtig?
  • Matrix LED Scheinwerfer:
    Haben die LR Modelle nun auch schon die Matrix LED Scheinwerfer oder sind die den P
    Modell vorbehalten?
  • Doppelverglasung hinten:
    Da bin ich überhaupt nicht schlau geworden. Bekommen diese nur die Fahrzeuge die aus
    Berlin kommen oder auch wenn sie auch China kommen?
  • Kofferraummabdeckung:
    Auf die wäre ich schon spitz. Wird aber vermutlich nicht bei den China Fahrzeugen verbaut werden, korrekt?
  • Gekühlte Sitze:
    War wohl doch nur ein Fehler in der Anleitung?!
  • Akku:
    Panasonic oder LG? Soweit ich das verstanden habe gibts bei den LGs noch keine
    Performance Option. Wäre doof, denn die will ich schon haben.
  • MCU mit AMD - ja
  • LED-Matrix Scheinwerfer - ja (meines Wissens nach)
  • Doppelverglasung hinten - ja
  • Hutablage - nein Q1/2022
  • Gekühlte Sitze - sofern das neue Patent von Tesla nicht verbaut ist (Kühlung durch Wasserführung in den Sitzen) - nein / aber noch keiner hat den neuen Sitz zerschlitzt und nachgeschaut
  • Akku: „Beschleunigungs-Boost“ gibt von Anfang an beim MYLR
3 „Gefällt mir“

Bei BMW sind ja meist die Runflat Tires die Ursache allen Unmuts - die M-Fahrwerke (in den Nicht-M-Modellen) sind an sich immer noch relativ komfortabel.
Insofern ist stark zu vermuten, dass Du mit dem MYP nicht glücklich wärst, wo ein suboptimal abgestimmtes Fahrwerk dann auf 21" Räder mit wenig Gummi trifft. Da es aber in Europa noch keine MYP gibt, kann man das nicht mit Sicherheit sagen. Hier im Forum hat gestern jemand geschrieben, dass sein Q1/22 MYLR mit 20" ein besseres Fahrwerk hat, als das Fahrzeug, das er im Vorjahr mit 19" probegefahren ist. Kann sein, dass er sich das jetzt als Käufer einredet, kann sein, dass er bei der Sample Variation auf der Butterseite gelandet ist, kann aber auch sein, dass Tesla tatsächlich nachgebessert hat und das vielleicht auch beim MYP tun wird. Weiß man halt leider nicht.

Zu den weissen Sitzen habe ich keine Erfahrung, allerdings fahre ich derzeit elfenbeinfarbene Sitze in meinem Auto, zu denen in den Foren auch behauptet wurde, dass sie ja so pflegeleicht wären, und man nur mit einem feuchten Mikrofasertuch drüberwischen müsste - nun ja, der Wagen geht jetzt mit 15.000km an die Leasingfirma zurück, und die wird ganz sicher nicht glücklich sind :rofl:
Daher kommen mir sicher keine weissen Sitze in den Tesla.

Den Acceleration Boost würde ich als relativ unkritisch sehen. Es wird nur die Leistung des vorderen Motors auf das Niveau angehoben, das der gleiche Motor auch im MYP hat. Und wenn der Motor das im MYP aushält, dann sollte er das auch im MYLR mit Acceleration Boost.

Zum Rest:
neue MCU: ist drin
Matrix LED: ist drin, aber nicht aktiv, keiner weiß ob die je aktiviert werden
Doppelverglasung hinten: ist drin
Kofferraumabdeckung: wahrscheinlich erst ab Produktion in Deutschland
gekühlte Sitze: Fehler
Akku: LG, Acceleration Boost gibt es

Also schwarz sieht definitiv klasse aus, aber dann sollte der erste Weg der zum Folierer (Steinschlagschutzfolie an der gesamten Front) oder Versiegler sein. Die Farbe ist wirklich empfindlich. Nach ein paar Monaten sieht man schräg gegen die Sonne überall Microkratzer. Sieht man beim gerade drauf schauen zwar so gut wie nicht, aber wenn man’s einmal gesehen hat, muss man immer wieder hinschauen. Hatte ich ich beim M3 und hab mir den MY deshalb jetzt in weiß geholt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab irgendwo mal gelesen das der Läufer des vorderen Motor im LR einen Alu Kern besitzt und der im Performance einen Kupferkern. Da alles Modulbauweise ist und Stator und Läufer einfach austauschbar ist, denke ich das Tesla da schon Geld spart. Bei den Zahnrädern im Antriebsstrang ist alles gleich über alle Modelle und sogar vorne und hinten (Stichwort Gleichteile). In meinen Augen gibt es wenn nur die Schwachstelle der Leistungselektronik die da mehr beansprucht wird. Aber Tesla würde das auch nicht freigeben wenn die Fahrzeuge dadurch dann einen schnellen Tod sterben.

1 „Gefällt mir“

Motoren sind beim Performance und LR gleich. Die Leistungselektronik ist eine Andere

Sorgen würde ich mir keine machen, sonst würde tesla das nicht anbieten

Die gerittenen Sitze sieht man in diversen You… Videos. Es kommt halt darauf an denke ich, wie „Mann damit umgeht“ ist man eher schluderig, oder reinigt die Sitze auch mal ein wenig. Wir werden sie, wenn dann mal das MYP kommt versiegeln. Wir hatten einen Sharan mit beigen Leder/Alcantara. Diese 3 Mal im Jahr gereinigt und versiegelt und an den schönen Sitzen erfreut. Anschließend war es ein Audi mit Schwarz/Mondsilber Alcantara. Da genauso gehandhabt und gut. Meine Frau und die Kids meinen, wenn schon so helle Sitze in weiss, dann beim Tesla. Da wir die ganzen Jahre immer schwarze Autos hatten wird es jetzt ein Tesla in Weiß/Weiß. Werde ihn Keramik versiegeln und vorher die Front mit dieser neuen Sprühfolie klar lackieren lassen beim Lackierer - keine Steinschläge, hoffentlich mehr. Der letzte q5 hatte auch 21" mit 40er Serie, wobei das MYP 35 er Serie hat, aber in den Videos der Amis hat sich nie einer negativ beschwert. Werden den Wagen ein paar Jahre fahren wollen.

Ist das irgendwo verifiziert wo man das nachlesen kann oder dokumentiert in einem Video? Tesla könnte dann theoretisch auch hingehen und die Leistungselektronik ebenfalls bei den Modellen gleichziehen. Dann wäre nur noch die Software unterschiedlich. Die werden schon genau schauen wo es noch etwas zu sparen gibt denke ich.

Es gibt da diverse Videos und auch hier im Forum wurde bereits das Thema für das Model 3 geklärt. Die € die Tesla spart bei verschiedenen Motoren machen die Produktion wieder teuer, da zwei verscheiden.

Zudem haben die Motoren im Model Y LR und P die gleiche Typen Nummer. Was du noch gucken kannst ist im ETK von Tesla.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Motoren nochmals selektiert sind. Da kommt nur der Bessere in ein P…

1 „Gefällt mir“

Der Wagen hat aber keinen permanenten Allrad, d.h. der Frontmotor wird nur dann zugeschaltet, wenn es der Schlupf erfordert - also bei starken Beschleunigungsmanövern, oder bei rutschigem Untergrund.
Bei rutschigem Untergrund ist die Leistungsabgabe nebensächlich, und die starken Beschleunigungsmanöver, bei denen man vom Acceleration Boost profitiert, dauern nur wenige Sekunden.
Daher kann Tesla da beim vorderen Motor recht problemlos den Acceleration Boost anbieten.
Beim hinteren Motor, der die Hauptarbeit leisten muß, wird durch den Acceleration Boost nichts verändert.

2 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

da ich heute Vormittag ein Model Y geordert habe (nach Probefahrt in der letzen Woche) folgende Anregungen von mir:

Nimm die Standardfarbe und lasse Ihn ggf. hinterher folieren. Der Preisunterschied dürfte nicht groß sein.

Die Qualität der Fahrzeuge die ich sehen und fahren konnte ist inzwischen Top. Da gibt’s fast nichts mehr zu meckern.

Das Fahrwerk ist DER Kritikpunkte von mir am Model Y (zu hart, zu „hölzern“) . Nimm den LR und die 19’ Räder, damit das Ganze halbwegs erträglich bleibt. Ich werde ggf. nach Auslieferung auf eine andere Federung/Dämpfung umsteigen.

Beachte die Anschaffungsgrenze, falls Du das Fahrzeug gewerblich anmeldest und versteuerst - Stichwort 0,5% 0,25%… :wink:

P.S. - Falls Du wirklich interessiert bist, würde ich schnell ordern da das Lieferdatum für oben genannte Konfiguration heute bereits von Mai auf Juni ging. - Stornieren kannst im schlimmsten Fall immer noch (kostet dann halt 100 Euro). Zudem möchte ich an die galoppierende Inflation in USA und auch hier erinnern. Ich rechne mit weiteren Preiserhöhungen…

Servus Daniel, ich habe meinen MY ebenfalls in Traun bestellt.

Entschieden habe ich mich für den LR mit Boost. Der Unterschied ab 150 zwischen LR und Performance ist praktisch nicht mehr vorhanden, darunter nehmen sich der „geboosterte“ LR und der Performance nicht viel nach allem, was ich bisher herausgefunden habe.

Grund war und ist natürlich auch, dass Geduld jetzt nicht eine meiner ganz großen Charakterstärken ist und mir das Projekt Grünheide 2031 ein wenig zu unsicher ist.

Beim Rest wurde dir ja bereits geholfen - AMD, Doppelverglasung und Akku wurden mir so bestätigt. Soweit ich das den diversen Beiträgen im Forum entnommen habe bleibt der MY manchmal aber nicht nur auf Grund der Form ein Überraschungsei.

Fakt ist aber auch, dass auch die „alte“ Ausstattung für mich passen würde. Vermutlich sind wir ja den selben MY probegefahren und auch da war zumindest für mich alles stimmig.

1 „Gefällt mir“

Wow, also erstmal danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten :+1:.

Also was mir jetzt mal klar wurde, es wird definitiv der LR mit Performance Boost. Das Risiko eines brettharten Fahrwerk will ich nicht eingehen. Am Ring wird das Teil sowieso nie gefahren.

Möchte noch schnell auf ein paar Antworten eingehen:

Tatsächlich?! Weil sie dir einfach nicht gefällt oder weil sie zu Pflegeintensiv ist?
Ein schwarzer MY mit weißer Innenausstattung ist schon extrem cool, IMHO.

Das ist ein Argument an das ich auch schon gedacht habe. Die ziehen hier von null eine neue Fertigung auf. Auch wenn sie einpaar hundert (oder tausend) Fahrzeuge vorab schon fertigen, ist hier China definitiv in Vorteil was die Montage betrifft. Deutsche Qualität hin oder her.
Naja, wobei wenns nach dem ginge müsste die USA eigentlich die besten Teslas bauen.

Alles das was ich hören wollte. Ausser die Hutablage, die hätte ich schon irgendwie gerne. Aber Q1/2022 hätten wir ja schon.

Jep, waren Runflat drauf. Das war wirklich schon unangenehm hart, klebte aber wie Sau in der Kurve :yum:. Gehe hier lieber kein Risiko ein, brauche meine Bandscheiben noch länger.

Ja das habe ich befürchtet. Werde ihm wahrscheinlich gleich nach dem Kauf eine Nanoversiegelung oder gar eine Keramikversiegelung gönnen.
Andere Frage, würde ein professioneller Lackaufbereiter solche Mikrokratzer rausbekommen? Bei dem Lack traue ich mich selber nicht mehr polieren da ich Angst habe das ganze noch zu verschlimmern.

Welche Anschaffungsgrenze?
Der Wagen wird zwar auf meine Firma angemeldet, wüsste jetzt aber nicht auf was ich hier jetzt aufpassen soll. Ausser das nur 40.000€ Vorsteuerabzugsfähig sind. Davon hat mein Steuerberater nix gesagt.

Ja klasse. Dann werde ich diese Woche noch ordern. Ist ja eh egal. Und laut der freundlichen Dame im Tesla Center Traun kann ich mich ja immer noch Umentscheiden.

Hattest du den weißen oder den roten?
Ja die Geduld… Wird sowieso ein Horror werden wenn ich bis Juni warten muss.

Schöne Grüße
Daniel

Ich hatte den weißen. Nachdem es meine/unsere erste Tesla-Fahrt war ist das Urteil vermutlich nicht ganz objektiv ausgefallen und wir haben dann unser MY einfach bestellt. Somit bist du mit den Ratschlägen der erfahrenen Nutzer hier vermutlich besser beraten :wink:

Das MY, welches ich in HH und dann nach Lübeck auf die Autobahn gebracht habe ( keine Geschwindigkeit Begrenzung ) kam mir ab 150 zäh vor. Das wird mit dem Boost besser ? Das Model 3 P, was wir danach gefahren haben war da wesentlich besser.

Der boost bringt nur bis 140 was. Ab dann liegen die Leistungskurven von MYP und MYLR gleich.

Und das das Model Y besser geht ist denke ich such klar. Besser aerodynamik und leichter.

Vergiss das mit dem „Stichwort 0,5% 0,25% Versteuerung“ usw. Hab eben gesehen, dass Du aus Österreich bist… - Grüße

Die Endgeschwindigkeit, das sie beim MYP höher ist kommt dann woher ? Der Boost bringt also nur „unten herum“ etwas. Wie dem auch sei. Mit den 20“ ist man schon fast beim MYP. Werde mal warten, wann mal welche zur Probefahrt kommen im Mai, oder so. Anschließend entscheide ich, ob LR, oder MYP. Dem Daniel alles Gute mit dem neuen Fahrzeug !!!

Lese hier im Thread laufend was wie „…liegt gut in der Kurve…“, „…ab 150 auf der Autobahn…“ und dann sehe ich, dass es um ein Model Y geht, bzw. gehen soll. :stuck_out_tongue:
Das Model Y ist kein Kurvenräuber und als LR überhaut nicht mit meinem M3P vergleichbar, auch nicht mit Boost. Es gibt bei YouTube einen ehemaligen M3P-Fahrer, der auf ein MY gewechselt ist und nun schleunigst wieder zurück will, weil das MY einfach „zäh“ ist, sogar wenn man es mit dem M3 LR vergleicht. Ist ja bei dem Aufbau und Gewicht nicht verwunderlich.

1 „Gefällt mir“