Bestellung Model 3 und BAFA-Förderung

Hi,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen :slight_smile:.
Ich hoffe, ich habe die SUFU genug bemüht, aber so richtig blicke ich noch nicht durch.

Ich habe am 14.11. gerade noch vor der Preiserhöhung einen weissen Model 3 Long range bestellt.
Eine Bestellbestätigung und eine Rechnung für die Anzahlung habe ich, eine VIN ist noch nicht im
Quellcode zu finden.
Die Bestellangaben habe ich vervollständigt und bei der Versicherungsnummer „noch nicht vorhanden“ angegeben,
weil ich die Versicherung ja erst kurz vor der Abholung abschliesse.
Jetzt steht da, dass gegenwärtig meine Rechnung erstellt wird…

Jetzt heisst es doch erstmal nur abwarten, oder?
Ich schätze, der Wagen kommt erst im Februar?

Wann muss ich denn eigentlich die BAFA Förderung beantragen? Jetzt mit der Bestellbestätigung, oder erst mit der Anmeldung des Autos?

Danke schön für eure Hilfe.
Mathias

Die Meldung habe ich nun 4 Wochen. Sie suchen wohl noch das Druckerpapier :wink: Du kannst bereits mit dem Fahrzeugbestellvertrag die Förderung beantragen, da stehen alle notwendigen Daten drin und die sendest du mit beim Online-Antrag. Das habe ich sofort gemacht und habe auch bereits von der BAFA die Zuwendungsbescheinigung. Da steht dann auch das Datum drin, bis zu dem du den Verwendungsnachweis erbringen musst. D.h. wenn dann das Auto zugelassen und du die Abschlussrechnung bezahlt hast geht es weiter per Upload der Daten an die BAFA. Ich habe z.B. Zeit bis September 2020 für den Verwendungsnachweis.

Ansonsten: schau in den Bafa Model 3 Thread :wink:

Hi und danke für die Antworten.
Dann scheint das ja so zu passen und ich reiche dann auch mal morgen den Antrag ein.

Ab jetzt dann wohl erstmal warten bis Februar…ganz schön lange :wink:.

Ich schließe dann hier mal, da es schon den einen oder anderen Thread zum Thema BAFA gibt.

Hallo Leute, habe da mal eine kurze Frage…in meinem Tesla Konto ist lediglich nur eine Kopie des Leasingvertrags abgelegt. ich nehme an dass man für den BAFA Antrag das unterschrieben Original benötigt oder? Wann erhalte ich es? Nach der Auslieferung oder sogar bei der Auslieferung?

1 „Gefällt mir“

Hi Community,

will hier nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen, da meine Frage aber exakt hier hineinpasst, aber der letzte Beitrag schon über ein Jahr her ist nochmals meine Frage: Wenn ich heute ein M3 LR bestelle und den Antrag bei der Bafa stelle, erhalte ich dann die 6000 Euro? Ich meine, die 3000 tut Tesla bereits abziehen. Ziehe ich dann vom Gesamtbetrag, der mir auf der Webseite angezeigt wird weitere 6000 ab, so habe ich den Endbetrag? Bin ich da richtig?

Ja und warte mit dem Antrag bis nach der Zulassung !!!

1 „Gefällt mir“

danke für die schnelle Antwort :wink:

@markus240275

Wie hat sich das mit dem Leasingvertrag geklärt?..würde mich auch interessieren…danke…

Nachdem du einen festen Liefertag für dein M3 bekommen hast erhältst du den endgültigen Leasing Vertrag den du bei der BAFA hochladen kannst

Hi, alles top gelaufen. Habe gestern den Zuwendungsbescheid erhalten, das Geld sollte die Tage auch kommen. Was wolltest du denn genau wissen?

Hi, sorry, wegen der etwas späte Rückmeldung… super, freut mich für dich…mir ging es nur wegen dem Vertragsdatum, der ist ja Tesla seitig auf den Abholtermin vordatiert, ob vorher schon der Antrag gestellt werden kann…anscheinend schon :slight_smile:

Hi, hast Du die Kopie hochgeladen oder auf den endgültigen Vertrag nach der Abholung gewartet?

Danke!

Hi, nein Kopie hat ausgereicht. Habe die Förderung auch schon bekommen…LG

1 „Gefällt mir“

Moin!
Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread um keinen neuen zu eröffnen.
Habe gestern ein M3P bestellt. Fahrzeug soll aber auf meine Frau zugelassen werden. Gibt es beim Bafa Antrag Probleme, wenn auf Fahrzeugrechnung und Zulassung zwei unterschiedliche Personen angegeben sind?
Gruss,
Cris

Moin!

Ich mache auch mal weiter und zwar habe ich Probleme mit der Prüfziffer, diese ist anscheinend laut BAFA falsch. Ich habe von der VIN die 9 Stelle genommen, in meinem Fall die 5. Mach ich was falsch? An welcher Stelle der VIN steht denn sonst die Prüfziffer? Ich verzweifle. Ich habe auch schon die VIN in TESLA Decoder kopiert und auch da kommt die 5 als Check Character raus.

Moin,

die Prüfziffer steht in der selben Zeile des KFZ Briefs (Teil 1), gaaaanz rechts :slight_smile:

alles zur bafa s. auch

hier

Hi - habe vor einer Woche mein Model 3 Performance bekommen. Heute kam der Bafa Zuwendungsbescheid - 5000 Euro - was habe ich falsch gemacht? das müssten doch 6000 Euro sein. Auf der Rechnung stehen Model 3 2021 36,605.04 - Hat jemand einen Tipp? Danke