Ich wollte um August/September ein M3 ordern. Dafür Spare ich aktuell noch entsprechend. Würde ich aber erst im August bestellen… dann müsste ich wohl nochmal 6-12 Monate warten (wenn die Lieferzeiten sich weiter so entwickeln).
Nun habe ich gelesen das man eine Bestellung aufgeben könne aber auch aufschieben.
Wie genau läuft das beim Aufschieben der Bestellung? löst es eine Neubestellung aus, so das man quasi komplett am Anfang steht. Oder rutscht man einfach nur etwas weiter nach hinten?
Wie ist das mit der Bezahlung, neben der Anzahlung…ist bereits die komplette Summe zu Tilgen oder erst kurz vor der Abholung, so das man kurz vorher halt nochmal verschieben könnte wenn man z.B. doch noch einen Monat länger braucht oder (besonders wichtig) falls Tesla plötzlich sagt wir liefern nicht August sondern der Wagen wäre z.B. schon im Juni Abholbar.
Also ich habe gestern mein LR bestellt mit dem voraussichtlichen Liefertermin August. Da ich das Fahrzeug aber erst Richtung November/Dezember benötige (Leasingvertrag des aktuellen läuft solange) habe ich heute über den Standort Dortmund das Fahrzeug auf halten gesetzt. Der Mitarbeiter von Tesla hat das Ablaufdatum von diesem Status auf Ende September gesetzt, sodass ich in die Zuteilung für das letzte Quartal rutsche. Ich hoffe, es klappt auch so wie vereinbart
Wir hatten ein Model 3 LR blau bestellt vor 3 Wochen, es hiess Auslieferung Mai 22.
Nun habe ich gestern VIN bekommen und Auslieferung Anfang März . Da ich aber ein Auto fix zur Miete habe bis Anfang Mai, kurz bei Tesla angerufen und um Verschiebung gebeten, kein Problem nun Auslieferung Q2 (Heisst wird max Juni und frühestens April). Denke das dann passt schon.
Auch ich habe im Januar ein M3 bestellt mit Liefertermin Mai 2022.
Die Woche kam dann plötzlich die Rechnung.
Ich will das Auto aber nicht vor Mai.
Meine Bestellung wurde jetzt auf Abruf bis Ende April gestellt und wenn ich mich melde soll die Lieferung bevorzugt werden.
Gleiche Problematik bei mir, Auslieferung wurde bis Anfang April verzögert. Dazu noch die Aussage: im April keine Auslieferungen, erst wieder ab Mai. Ist ja aktuell auch so. Im Januar gab es nichts, im Februar hauen sie die Fahrzeuge raus und im Märzi wird der Restbestand der Mehrfachorderer, Reservierer … vertickt.
Auf meinen Hinweis, ob das nötig sei, da ja die Leute hier eher Sorgen haben im Februar/März nicht zum Zuge zu kommen, hieß es nur, dass man sehr vermutlich im März was bekommt, obwohl Mai angekündigt ist. Somit ist die Sperre bis April vermutlich die beste Option, in den Mai/Juni zu rutschen.
Bei mir kamen die M3 bis jetzt auch immer früher als bei Bestellung angezeigt.
Da meine M3 erst Ende Mai und Mitte Juni die 6 Monate erreichen hab ich gestern mal ein M3 mit voraussichtlich August bestellt. Ich denke so könnte es passen ohne das ich verschieben muss, was natürlich mit Rücksprache auch kein Problem wäre bei Tesla.
Also man kann die Bestellung problemlos auf warten setzen, das stimmt.
Aber diese „bevorzugte Behandlung“ der Bestellung halte ich für ein Gerücht bzw. unvorhersehbar und zufällig.
Aktuell ist es bei mir (und wohl auch bei einigen anderen) so, dass ich schon seit mehreren Monaten eine Bestellung in Wartestellung hatte und Anfang Januar auf „bereit“ geklickt habe.
Dennoch haben bereits Leute, die Ende Januar erstmalig bestellt haben (gleiche Konfiguration und Abholort), schon Fahrzeuge/Abholtermine zugeteilt und ich nicht.
Ist anscheinend eher selten, aber ich bin - zumindest dieses Quartal - auch kein Einzelfall.
Ich würde also empfehlen schnell zu bestellen (um sich den Preis zu sichern) und eher früher, als später die Wartestellung zu entfernen und im Zweifel nochmal schieben zu lassen, falls die Auslieferung dann zu früh kommt.
Die Zuteilung scheint zumindest momentan rein zufällig zu sein und keinerlei Prioritäten zu kennen.
Zumindest sind für mich keine ersichtlich
Das Klingt wiederum so als würde man für die „Wartestellung“ abgestraft werden hmm. Allerdings soweit ich las hat auch der Wohnort auf die Verfügbarkeit Einfluss.
Wobei es auch genug Besteller gibt, die vergleichbar mit mir sind (auch Wartestellung, gleicher Auslieferungsort und gleiche Konfiguration), die schon bedient wurden.
Sieht für mich weder nach Bevorzugung, noch nach Strafe aus.
Sondern einfach nach Zufall
Ähnliche Situation bei mir. Anfang Dezember bestellt, vorraussichtliche Lieferung im Mai, jetzt soll die Übergabe Anfang März sein. Freue mich sehr auf das Auto und würde es gerne nehmen, allerdings wäre es mir auch wichtig die Updates (Doppelverglasung hinten, 15 V Li-Batterie) zu haben.
→ Hat da jemand Informationen dazu, ob diese bei der Produktion aus (wahrscheinlich) Januar enthalten sind?
Habe noch nirgends gehört das es hinten doppelte Verglasung gibt.
Übrigens laut Videos besteht die vordere doppelte Verglasung aus zwei dünneren Scheiben. Am Ende ändert sich zumindest in der Dicke nichts. Schall und Wärme Isolierung sollte aber trotzdem etwas besser sein
Ich habe verschoben und nicht auf warten (einen bereit Button habe ich nirgends gesehen) Nachdem ich von Q1 auf Q2 telefonisch verschieben habe lassen vom TA, automatisch VIN weg und wieder bereit für neue VIN. Nun ready für Q2.
dir wird eine ggf bereits zugeteilte vin wieder entzogen und das aktuelle fahrzeug anderweitig vergeben
zum avisierten zeitpunkt wirst du wieder in den bestellprozess (zusammen mit allen anderen bestellern und dem bekannten chaotischen verteilersystem) eingefügt und das bekannte spiel setzt sich zu diesem zeitpunkt erneut in gang
fertig
befrage 10 bleiebige personen (ausserhalb wie innerhalb von tesla) dazu und du hast 20 differente meinungen
Soll um den 21.06. in Regensburg ausgeliefert werden, habe aber noch kein festes Datum.
Papiere sind da.
Ist vermutlich auf der Horizon Leader, die am 17.06. in Koper anlegt. Das sieht aktuell schlüssig aus.
Natürlich noch nicht, steht ja eigentlich noch bis zum 31.08. auf hold. Wobei ich wohl nächste Woche auf „ich bin bereit“ drücke. Will es auf jeden Fall noch dieses Jahr bekommen, damit mir nicht die volle Prämie durch die Latten geht.
Habe aktuell 3 M3 bestellt.
M3 Nr.1 sollte Mai 2022 kommen, jetzt erst 10/11
M3 Nr.2 war erst mit Lieferung 3.2023 angegeben, OK, ging dann auf Hold, dann wurde eine Frist zum Auslösen auf 8.2022 gesetzt, heute ist Hold raus.
Ich weiß nicht warum, wollte das Auto 2023, nicht Q3 2022
M3 Nr.3 war schon bei Bestellung auf Hold (dies war mein Wunsch), dann wurde eine Frist auf 10.2022 zum Auslösen gesetzt, seit heute ist die Frist weg.
Auch hier habe ich nichts veranlasst, nur Hold bei Bestellung, keine Auflösung /Änderung.
Ich möchte keine 3 Autos am selben Tag bekommen, Tesla weiß das (Verkäufer). Es geht da drunter und drüber, auch der Support kann mir nicht sagen ob die Autos heute oder in 6 Monaten kommen. Und vor allem kann niemand das steuern.
Meine Vermutung ist das Tesla Bestellungen zum alten Preis (3.2022 bestellt) schnell ausliefern will. Sollte ein Kunde abspringen freut die das nur :-/
Und zudem gibt es keine Infos per SMS/Mail. Ich schaue täglich in den Account für Änderungen dort und falls die RN auftaucht. Beim letzten Auto kam auch keine Nachricht, habe per Zufall im Acc gesehen das ich 3 Tage Zahlungsziel habe. Danke für nichts Tesla. Aber die Bestellungen zum alten Preis gebe ich nicht auf.
Also: HOLD funktioniert nicht zuverlässig, schaut täglich ins Konto !