Bestellung befindet sich in Wartestellung - Bedeutung?

Hallo liebe Community,

nach einem Gespräch mit Tesla, in welchem mir eine Abholung von M3 LR angeboten wurde (noch vor dem ursprünglichen Liefertermin in Nov/Dez), habe ich dies verneint, da ich erst in Oktober mich um die Finanzierung kümmern werde. Dies liegt daran, dass ich einen Jobwechsel hatte und erst dann die 3x Gehaltsnachweise liefern kann.

Nun meinte Tesla: „Ja, kein Thema, wir packen deine Bestellung auf Wartestellung und in Oktober gehen wir es erneut an“. Meine Sorge ist folgende: hält Tesla noch an meinem aktuellen Zeitfenster fest, oder nicht? Wenn ich in Oktober diese Bestellung aus der Wartestellung löse, ist es dann wie eine frisch aufgegebene Bestellung, oder wird diese so bearbeitet, sodass mein Fahrzeug in Nov/Dez geliefert wird?

Ganz auf Tesla würde ich mich nicht verlassen. Klar du bist auf Wartestellung. Aber solltest auf jeden Fall die erinnern das die dir dann im Oktober dann ein Auto zuordnen. Oktober ist Anfang Q4, das du dann spätestens Dez eins hast. Zusätzlich immer mal Bestandsfahrzeuge schauen und dann den SA informieren das man dieses Auto möchte. So hab ich innerhalb von 1 Woche das Auto entgegen nehmen können das schon im SeC war und nicht noch auf’n Schiff.

1 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Problem:
M3 LR (614kmWLTP) bestellt mit Liefertermin zuerst Nov, dann Dez.
Nach einem Anruf gestern, bei dem ich einen für September verfügbaren M3 LR (580kmWLTP; 2.000€ Preisvorteil) wegen der geringeren Reichweite abgelehnt hatte, steht die Lieferung auf dem Konto - ohne jeder Vorwarnung oder Erklärung - in Wartestellung.

Keine Ahnung was das jetzt heißt und was nun clever ist…
Was passiert denn wenn ich „Ich bin Bereit“ klicke?
Sage ich dann dem im Q3 verfügbaren 580km Model zu? Erst im Oktober klicken für die nächste Chance auf 614km LR irgendwann?

Fand die Art und Weise der Information auch super im Gespräch ^^
Man hat richtig gemerkt, dass die gute Dame Druck hatte mir das 580km Model schmackhaft zu machen. Und dabei hart an der Grenze zur Kundentäuschung kommuniziert hat.

Ich: „Ja der verfügbare Wagen hat dann aber den LG Akku, oder?“
Tesla: „Nein“
Ich: „Aha, dann also den Panasonic?“ (Wissend, dass es das aktuell eigentlich nicht gibt)
Tesla: „Ja, so wie es im Internet steht“
Ich: „Im Internet steht gar nichts dazu“
Tesla: Pause… „Genau“

Dann habe ich mich bedankt, und gesagt ich warte lieber noch.

Ich hatte am 22.07.21 ein M3 Long Range bestellt. Zuerst sollte Lieferung im November sein, dann wurde auf Dezember vor ein paar Tagen umgestellt und jetzt gerade hab ich festgestellt, dass ich auch „in Wartestellung“ geschoben worden bin.
Von Tesla hatte ich aber keine Info dazu bekommen.
Nur wegen dem Thread bin ich drauf aufmerksam geworden.
Ich hatte zunächst auch überlegt ein 580er M3 zu nehmen, aber warte dann doch lieber in der Hoffnung es gibt einen besseren Akku.

Weiß einer wie es jetzt mit der Bestellung weitergeht? Wenn ich „Ich bin bereit“ drücke, bringt es ja nichts, da ich kein 580er M3 will und die kommen ja nur in Q3.
Einfach am 01.10. dann bestätigen oder doch schon vorher?

Ich habe mit Tesla erneut telefoniert und direkt die Frage gestellt, was dies bedeutet? Es stellt sich heraus, dass die Bestellung so „On Hold“ ist, und, wenn man auf „Ich bin bereit“ clickt die Bestellung dann erst ausgelöst wird. Heißt: es ist so, wie von der Webseite bestellt mit den auf der Webseite angezeigten Lieferzeiten, mit dem Unterschied, dass die Zuweisung priorisiert vorgenommen wird.

Der Mitarbeiter hat leider nicht den Eindruck erweckt, dass er sich in der Sache 100% sicher ist, aber die Vermutung liegt nahe, dass es so ist :slightly_smiling_face:

Heißt, ich werde vermutlich clicken auf „Ich bin bereit“ - ich warte kommende Woche ab, da dann meine TSA aus dem Urlaub da ist und lasse es dann bestätigen…

Mir wurde heute am Telefon erklärt, dass durch den Klick auf „ich bin bereit“ automatisch ein in Q3 verfügbares 580km M3LR zugewiesen bekomme.
Möchte ich auf das 614km M3LR warten, so soll ich erst am 01. Oktober klicken.

Naja… bin ja echt mal gespannt, ob das dieses Jahr noch etwas wird.

1 „Gefällt mir“

Mein SA hat mir auch erklärt das dieser Button die Bestellung für das 580er Model 3 auslöst. Man soll am besten einfach nichts machen und abwarten.

Ok, dann sind das zumindest gute Nachrichten. Theoretisch könnten wir also Anfang Oktober die Bestellung auslösen und das Auto dann bekommen…

1 „Gefällt mir“

Denke vor Dezember wird das nix.

Und es würde mich auch nicht wundern wenn in Q4 das gleiche Spiel von vorne losgeht.
Hängt ganz von der Akku Verfügbarkeit für die 614km Variante in Europa ab…
Rechne ehrlich gesagt fast schon mit 2022.

Zum Glück hab ich’s nicht eilig. Erst im April läuft der TÜV meines alten Autos ab, das sollte doch klappen bis dahin :slight_smile:

Also bei mit ist der Status „In Wartestellung“ nun ohne mein zutun einfach verschwunden.
Ein Lieferdatum wird mit gar nicht mehr angezeigt.
Ist das bei Euch aus so?

Yes, bei mir ist es genau so. Bin mal gespannt, was kommt…

Gestern wurde ich von TESLA Mitarbeiter angerufen. Es ging um die Bestellung meines Model 3 Performance. Auto würde wohl im Mai 2022 geliefert werden können. Habe dem Mitarbeiter dann mitgeteilt, dass es nicht so sehr eilt und ich auch bis Juni/Juli warten kann.

Habe später dann den Bestellstatus geprüft und dort steht nun auch:
„Ihre Lieferung ist bis 1. Juni 2022 in Wartestellung.“

Geh mal auf die Webseite da hab ich nen Button dass ich bereit bin fuer ein Auto, von alleine wird da nicht so viel passieren

Mal eine kurze Frage. Ich habe mein Model 3 LR vor 3 Wochen bestellt und da mein aktueller Leasingvertrag erst im Dezember ausläuft, die Bestellung über Tesla bis September in wartend setzen lassen. Mir wird auch in der App und im Konto angezeigt, dass die Bestellung auf wartend steht. Ich kann aber, im Gegensatz zu vielen hier, kein Ablaufdatum sehen :roll_eyes:! Ist das normal, oder schau ich falsch?

1 „Gefällt mir“

Mein M3 std wurde plötzlich auch von Mai auf nun wartend gestellt. Nur warum, ich nehme es auch morgen, mit dem SA habe ich bei der Bestellung gesprochen, eine Verzögerung war nicht geplant.

Ablaufdatum gefunden. Steht nicht in der App sondern ist nur im Account zu finden :man_facepalming:t3:

Wenn ich in Wartestellung stehe und es kommt eine Preiserhöhung, habe ich dann dennoch meinen alten Preis ?

Würde mich auch interessieren.

Ja. Die erste Rechnung habt ihr doch bereits erhalten :man_shrugging:t2:

nun es ist ein Fahrzeugbestellvertrag…die Frage ist, ob dieser durch die Warteposition ausgesetzt zu sehen ist und es durch die Aktivierung von " ich bin bereit" es zu einem neuen aktuellen Fahrzeugbestellvertrag kommen wird mit der Preiserhöhung