Bestellstrategie Model Y

Hallo zusammen,

aktuell ist es relativ verwirrend, wann von wo welche MY mit welchen Komponenten kommen. Vor allem mit Fokus auf die Batterie sowie mögliche Features wie Matrix-LED.
Damit wären meine Fragen:

Welche Batterien werden aktuell verbaut und mit welchen müsste man bei einer heutigen Bestellung rechnen? Welche Vor- und Nachteile haben diese?

Welche Batterien kommen in Zukunft und kann man sich evtl auch auf Matrix-LED freuen? Wie lange müsste man dann auf die Bestellung warten und macht es Sinn?

Ich hab immer das Gefühl, Tesla fährt keine klare Linie und mit Pech steht man mit einem veralteten Auto da und könnte direkt ein halbes Jahr später neu bestellen. Wobei andere schon bereits technisch aktuelle Fahrzeuge haben.

Bin für jede Klarstellung und Hilfe dankbar!

Grüße
Momo

Such dir was aus:

  • Das Leben ist kein Ponyhof
  • Nichts genaues weiss man nicht
  • Alles kann nix muss
  • Ja genau

Es gibt dazu bisher keine Infos. Du kannst im Batterie- oder Giga Berlin Faden mitlesen.

Akku

Hier bspw. zum MYP: https://tff-forum.de/t/model-y-performance-bestellungen/140252/37?

8 „Gefällt mir“

Das betrifft mittlerweile sehr viele Produkte, speziell wenn es einen kurzen Innovationszyklus gibt. Ob nun Handy, Computer, Tablet oder auch Thermomix: es ist nie der richtige Zeitpunkt, es kann jederzeit ein Update kommen.

Mit einer der Gründe, warum ich Leasing trotz der Kosten schätze: der Gebrauchszustand ist relevant, der Rest Problem des Leasinggebers, keine Diskussion mit potentiellen Käufern, über Akku, Akkustand oder sonstiges.

Dann wartest Du bis es Matrix LED und neue Batterien gibt und ein halbes Jahr später kommt dann der nächste Schub.
Dann hast wieder ein altes Auto.
Einen Tesla kauft man am besten dann, wenn man ihn will und sich leisten kann, zuwarten hat bisher nur eines verursacht, nämlich Frust keinen zu haben.

Ich habe zwei davon, einen gut zwei Jahre alten und einen nagelneuen.
Der neue kann vieles besser, insbesondere ist er besser verarbeitet (MiC), aber der „alte“ ist damit noch lang kein schlechtes Auto.
Im Gegenteil, von der Softwareseite her, ist er genauso aktuell wie der neue.
Und das schöne ist, dafür musste ich noch nicht einmal extra zahlen.

7 „Gefällt mir“

Hi Momo,

bestell dir einfach ein Model Y wann du willst und kannst.
Es gibt immer wieder Neuerungen, wenn welche Änderungen kommen weiß man nicht, da Tesla die Fahrzeuge kontinuierlich weiter entwickelt.
Die Hardware für Matrix-LED ist übrigens schon in allen aktuellen Model 3/Y verbaut, nur noch nicht softwareseitig aktiviert.

Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur den anderen abschließen. Kaufe deinen Tesla wenn du kannst und es möchtest und habe einfach nur Spaß. Alle paar Monate kommt was Neues. Tesla ist wie ein Handy. Wenn was Neues kommt heißt es nicht das das vorher schlecht ist. Habe aktuell MY uns bin total begeistert und habe super viel Spaß, genau wie den M3s zuvor. Keiner war schlechter als der andere nur hatte der Neue immer ein kleines Extra. Habe also einfach Spaß mit den was Du Dir aussuchst oder gerade hast. Allen eine schöne Woche.

Kann mich den anderen Meinungen hier nur anschließen. Kauf dir das MY sobald du kannst & genieß es!! Du wirst es nicht bereuen. Da ist der Mehrwert höher als auf irgend ein techn. Feature zu warten.

1 „Gefällt mir“

Ist das eine belastbare Info oder nur ein Gerücht?

Rechtsverbindlich :white_check_mark:

2 „Gefällt mir“

Natürlich kein Gerücht, sondern fakt. Hier der aktuelle T&E Talk zur GIGA 4:

Hey Anybody1, Quelle YouTube?
Ehrlich ich bin sehr neugierig; gibt’s wenigstens 1 Minute wo’s zu dem Thema Meinungen der lieben YouTuber gibt?

Zum Thema wann bestellen: bestell sofort.

Puuh 1 1/2 Stunden, da wäre ein Zeitstempel hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Hier eine weitere Erwähnung von Matrix LED (mit Zeitstempel)

Das bezieht sich aber auf die Modelle, die aus Berlin kommen werden.

Ob die LEDs, die in den aktuellen Modellen vorbaut sind, jemals nur durch einen Software Update einzeln angesteuert werden können, ist IMHO pure Spekulation. Wem Matrix LED wirklich wichtig ist, wird warten müssen. Dann gibt es auch garantiert einen neueren Akku. Wer lange genug wartet sogar die 4680 Zellen.

Eine andere Strategie: Jetzt kaufen und in ca. ein bis zwei Jahren, wenn diese Innovationen verfügbar sind, auf das aktuelle Modell wechseln. Bleiben die Verkaufspreise auf ähnlichem Niveau wie aktuell beim M3, könnte dieser Tausch ohne finanziellen Verlust ausgeführt werden.

Jetzt bestellen und in 6 Monaten auf ein neues MY wechseln und das „alte“ nach Dänemark verkaufen. Somit macht man kein Verlust und fertig.

Jeder möchte MY in 6 Monaten nach Dänemark verkaufen, ich bezweifle, dass es ohne Preisverlust möglich sein wird.

So wie ich das sehe haben alle Model 3 post-refresh und Model Y die Matrix-LED Scheinwerfer. Hier gibts ein Slowmotion Video von Björn wo man das gut erkennt: Tesla Model 3 LED matrix in slow motion - YouTube

1 „Gefällt mir“

Das ist alles bekannt, aber das sind eben keine belastbaren Informationen. Dass die aktuellen SW LED Pixel haben ist klar (sieht man, wenn man das Licht einschaltet :clown_face:)

Die Frage ist, ob auf dieser HW-Basis Matrix-Funktionen umsetzbar sind. Und dazu kenne ich keine belastbare Antwort.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe es keineswegs als belastbar an, dass die Hardwsre jetzt schon verbaut ist.

In dem Video vom Giga fest kann man genau sehen, dass es ein Prototyp (von Hella laut Kommentaren) ist.

Der wird wohl erst in den Model Y aus Grünheide verbaut werden.

Und die 4680 Structural Packs werden auch nicht zum Start in Grünheide verbaut werden.

@Momo also mir wäre es aktuell egal welche Batterie oder Scheinwerfer in Shanghai verbaut werden die Entwicklung ist so rasant und die Autos sind „jetzt“ sehr hochwertig gebaut. Die Batterie ist so oder so gut in einem TESLA.

Auch da bin ich unsicher. Habe schon von anderen gehört dass Mitarbeiter beschrieben hätten dies wären die aktuell in Shanghai verbaute Scheinwerfer für M3 und MY und die Software hätten sie in Grünheide in den letzten 14 Tagen entwickelt um diese"Tesla" Schrift an die Wand zu beamen. Dies spricht ja für Matrix fähige Hardware, so richtig vertrauenswürdig sind diese Aussagen leider nicht. Wobei die Ingenieure in Grünheide eigentlich ein Vertrauensvorschuss verdient hätten und nichts mit den delivery Clowns oder Servicecenter Erfahrungen von früher zu tun haben. Freue mich auf neue Updates.

Das machen auch, seit fast 1,5 Jahren, sehr viele Besitzer beim M3 - der Markt ist trotzdem noch da.
Und wenn man dann halt trotzdem 1-2k minus macht - wo ist das Problem?
Tesla ist aktuell fast das einzige Auto das man neu mit so wenig Verlust verkaufen kann.

Mir macht das keine Angst…es wird , trotz kleinem Verlust, trotzdem ein super Geschäft sein

1 „Gefällt mir“