Bestellprozess Geschäftsleasing

Hallo zusammen,

ich versuche! gerade ein Model Y als Firmenwagen (Geschäftsleasing) für meine Frau zu bestellen. Ihre Firma ist rel. klein und hat kein Flottenmanagement oder jemanden, der das übernimmt, also mache ich das. Das stellt mich aber vor einige Fragen, die mir die Suchfunktion noch nicht kompakt beantworten konnte:

• Wird das Konto (Name und Email beim Bestellen) auf den späteren Fahrer oder die Firma eingerichtet?
  • Zahlungsart:
    • Können die 250€ auch klassisch überwiesen werden?
    • Ist das zwingend die Karte/Zahlungsart, die für alle späteren Zahlungen/Käufe (auch die 4500€ Anzahlung) verwendet werden muss oder kann man das später ändern? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass Tesla auch per Lastschrift einzieht.
  • Wie läuft der Identifikationsprozess/Legitimationsprozess beim Bestellen ab, wenn es da einen gibt?
  • Woran bemisst sich, ob man das Leasing bei Tesla oder einer anderen Bank (Santander habe ich oft gelesen) abschließt? Hat die Santander andere Preise?
  • Falls ich das alles hinbekommen habe und das Model Y irgendwann da ist: Kann das Laden am Supercharger mit einer anderen Zahlungsart gezahlt werden als die, die die Leasingrate bedient?

Kann mir jemand den Bestellprozess mal erläutern, im Speziellen das, was nach dem Bestellbutton kommt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Peter

Hi,

ich stehe jetzt vor den selben fragen, hat bei dir alles geklappt und kannst du mir das jetzt beantworten?

Viele Grüße,

Hallo Zusammen,

wir haben vor zwei Wochen ein MY LR als Dienstwagen bestellt, welches ich gestern abgeholt habe. Wir haben auch kein Flottenmanagement und mein GF hat selber bestellt. An der Tesla Hotline sagte man mir, ich als Fahrer soll das FZ bestellen und meinen Chef als Halter eintragen. Das haben wir nicht wirklich hinbekommen, weswegen mein Chef das FZ über seinen frisch angelegten Account gekauft hat. Er ist derzeit im Urlaub und ich nutze die App mit seinen Zugangsdaten. Das wird umgeschrieben, sobald er aus dem Urlaub zurück ist, damit ich dann auch mit meinem Konto den kompletten Zugriff habe.

Entgegen des üblichen Bestellprozesses bei anderen FZ Herstellern muss man sich komplett autark um die Finanzierung kümmern. Die 250€ Anzahlung habe ich mit meiner Firmen Kreditkarte bezahlt, die auch fürs Charging hinterlegt ist. Die Leasingrate bei der Santander wird direkt vom Firmenkonto eingezogen und die vereinbarte Leasing Sonderzahlung haben wir einfach an Tesla überwiesen. Für die Abholung haben wir mich inklusive Ausweis in der App hinterlegt und das war gestern bei der Abholung auch gar kein Problem!

Ich konnte sicherlich nicht alle Fragen beantworten, aber sicherlich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße,
Sascha

3 „Gefällt mir“

Wird das Konto (Name und Email beim Bestellen) auf den späteren Fahrer oder die Firma eingerichtet?

habe den Fehler gemacht und 2 auf ein Konto eingerichtet für Mitarbeiter, nun stehe ich vor dem Problem, dass ich keine Fahrer einrichten kann (da Leasing). Würde immer ein eigenes Konto machen in Zukunft.

Können die 250€ auch klassisch überwiesen werden?

Sofort Überweisung geht

Ist das zwingend die Karte/Zahlungsart, die für alle späteren Zahlungen/Käufe (auch die 4500€ Anzahlung) verwendet werden muss oder kann man das später ändern? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass Tesla auch per Lastschrift einzieht.

Nein, kann sich unterscheiden. Lastschrift stimmt auch.

Wie läuft der Identifikationsprozess/Legitimationsprozess beim Bestellen ab, wenn es da einen gibt?

Perso über Dienstleister verifizieren lassen online. Perso hochladen in Tesla App. Handelsregisterauszug bei Abholung und ggf. Vollmacht, je nach Konstellation.

Woran bemisst sich, ob man das Leasing bei Tesla oder einer anderen Bank (Santander habe ich oft gelesen) abschließt? Hat die Santander andere Preise?

weiß ich leider nicht, bei Santander wurde mir nie ein Preis angezeigt. Bin deshalb einfach bei Tesla direkt geblieben

Falls ich das alles hinbekommen habe und das Model Y irgendwann da ist: Kann das Laden am Supercharger mit einer anderen Zahlungsart gezahlt werden als die, die die Leasingrate bedient?

ja, kannst mehrere Zahlungsarten für die Charger hinterlegen und diese umschalten

Danke für die Antworten. Hier auch jetzt unsere Erfahrung.

Bei uns folgende Situation: Meine Frau ist Fahrerin (also Nutzerin des Leasings), ihre Firma hat kein Flottenmanagement o.ä. Rechtsform: GmbH

Wird das Konto (Name und Email beim Bestellen) auf den späteren Fahrer oder die Firma eingerichtet?

Meine Frau hat ein Teslakonto auf sich eingerichtet, es gibt kein Konto auf die Firma. Ein weiterer Geschäftsführer auch. Dies dient aber nur zur Legitimation. Er hat aber über das Konto keinerlei Zugriff auf das Fahrzeug. Der ganze Bestellprozess lief über das Teslakonto meiner Frau.

Können die 250€ auch klassisch überwiesen werden?

Wir haben per Firmenkrditkarte gezahlt.

Ist das zwingend die Karte/Zahlungsart, die für alle späteren Zahlungen/Käufe (auch die 4500€ Anzahlung) verwendet werden muss oder kann man das später ändern? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass Tesla auch per Lastschrift einzieht.

AUf Lastschrift Firmenkonto umgestellt, ist kein Problem.

Wie läuft der Identifikationsprozess/Legitimationsprozess beim Bestellen ab, wenn es da einen gibt?

Firma GmbH mit drei Zeichnungsberechtigten.
Es müssen zwei Zeichnungsberechtigte das Leasing „absegnen“ Eine davon ist meine Frau. Daher müssen diese beiden sich online über einen Dienstleister identifizieren (Videoanruf DIenstleister). Zudem müssen Persos und Handelsregisterauszug (dauer 3 min) hochgeladen werden.

Woran bemisst sich, ob man das Leasing bei Tesla oder einer anderen Bank (Santander habe ich oft gelesen) abschließt? Hat die Santander andere Preise?

Keine Ahnung. bei uns gab es nur Tesla selber.

Falls ich das alles hinbekommen habe und das Model Y irgendwann da ist: Kann das Laden am Supercharger mit einer anderen Zahlungsart gezahlt werden als die, die die Leasingrate bedient?

Ja, kein Problem. Machen wir auch so. Kann man easy in der App ändern.

Hallo @Poku

bei uns ziemlich exakt gleicher Ablauf. Wir haben zwei Firmenwagen bestellt und glücklicherweise von Beginn an alles richtig gemacht (zwei Einzelaccounts der jeweiligen Fahrer eingerichtet). Ansonsten war die Legitimation kein großes Problem, nur dass ich diese Web-ID Geschichte ein paar Mal machen musste, weil da irgendwelche Daten nicht weiterübermittelt wurden. Hat genervt, war aber nicht schlimm.

Kurze Frage: Habt ihr den Wagen schon abgeholt? Falls ja, reicht da neben den Fahrzeugpapieren der Personalausweis oder wollen die noch irgendwas sehen? Ich las hier was von Handelsregisterauszug, aber den haben wir ja schon bei der Finanzierung hochgeladen. :thinking:

Hi,
ja, wir haben den Wagen schon. Das war easy, Du brauchst die Papiere, Ausweis und - wie in unserem Fall - beide Ausweise udn eine Vollmacht, da ich den Wagen abgeholt habe und meine Frau bzw. ihre Firma Leasingnehmerin ist.
Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und sorry, dass ich diesen alten Beitrag hochhole, aber der Titel passt so schön! :slight_smile:

Habe auf der Teslahomepage einen MY auf Geschäftsleasing bestellt.
Danach geht es ja mit der App weiter.

Bei dem Punkt „Finanzierung“ auf Geschäftsleasing gedrückt und danach muss man nochmal die Anzahlung, Leasingdauer und Kilometer/Jahr angeben.
(0,00 Euro Anzahlung, 48 Monate, 20.000 km/Jahr)

Dann Leasingnehmer nochmal bestätigt… also meine Firma.

Danach wird der Antrag geprüft und innerhalb 1 Minute akzeptiert.

So, jetzt gibt es ein „Gegenangebot“, welcher etwas abweicht.
Und zwar soll ich jetzt eine Minimum Anzahlung von 4.217,65 Euro leisten.
48 Monate und 20.000 km ist gleich geblieben. Die Leasingrate ist aber dementsprechend niedriger, dass es auf das Gleiche hinausläuft… ausser, dass wir ja mit über 4.000 Euro in Vorleistung treten. Naja…

Jetzt meine eigentliche Frage… in der App wird das zu prüfende Angebot mit PRIVATLEASING angegeben, obwohl ich ja zwingend ein Geschäftsleasing möchte. Weiss da jemand, was es auf sich hat?

Danke

image

War bei mir auch so ähnlich. Geschäftsleasing ohne Anzahlung bestellt. Dann mit der App weitergemacht. Dort stand plötzlich eine Baranzahlung (min. 10%). Auf Nachfrage bei Tesla teilte man mir mit, dass es vom System so „vorgegeben“ wird und man es nicht ändern kann.

Unter dem Menüpunkt „Finanzierung“ stand bei mir beim ersten Aufruf GESCHÄFTSLEASING, als ich dann die 10% Anzahlung nicht losgeworden bin, habe ich den Bestellvorgang abgebrochen und neu gestartet. Dann stand bei mir auch PRIVATLEASING. Ich habe es dann mehrfach versucht, bis wieder Geschäftsleasing da stand.

Hallo zusammen! Bei mir hat es online auch nicht so gut funktioniert. Bin dann einfach nach Düsseldorf zu Tesla und der Verkäufer/Berater hatte wohl im System andere Berechtigungen. Anzahlung = 0€ ging dann ohne Probleme durch. Unser Kauf fand in 06/2023 statt.