Bestellablauf bei Inzahlungnahme und Wallbox

Moin zusammen,

die Probefahrt liegt hinter meiner Frau und mir, alle Gelddiskussionen wurden geführt und wir sind uns bei der Konfiguration einig… bis auf die Farbe.

Natürlich hab ich es verpasst genau die Fragen im Autohaus zu stellen, die mir jetzt durch den Kopf gehen. Vielleicht kann uns ja hier jemand etwas weiterhelfen.

1. Wir möchten mein altes Auto in Zahlung geben, das als Anzahlung nutzen, die wir dann u.U. noch ein wenig aufstocken möchten. Den Link auf der Tesla-Seite habe ich schon gefunden und die Daten eingegeben. Das war jetzt am langen Wochenende, es ist also natürlich noch keine Antwort da. Wie geht es denn da weiter? Ist die Inzahlungnahme überhaupt Teil des Bestellprozesses oder läuft die parallel dazu?

2. In unsere Garage soll eine Wallbox angebracht werden. Wäre natürlich praktisch, wenn die vor dem Auto schon installiert wäre. Ergibt es Sinn, wenn ich die mit dem Auto bestelle? Wird die mir separat geliefert oder liegt die dann quasi im Kofferraum des Autos, wenn ich es abhole? Gäbe es einen Grund, warum man nicht die original Wallbox von Tesla nutzen sollte?

3. Online oder vor Ort bestellen? Bin jetzt wirklich kein Fremder in der Welt der Onlineeinkäufe, doch bei den Summen hätte ich dann doch irgendwie gerne einen Menschen vor mir. Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei den Varianten?

Sorry für die gehypten Anfängerfragen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
  1. Läuft über den Bestellprozess, bekommst ein Angebot und stellst das Auto dann bei der Abholung des Y auf den Hof. Ich hab’ das selbst noch nicht gemacht, nach Berichten anderer beschränkt sich die Prüfung des abzugebenden Fahrzeugs wohl darauf ob es wirklich vorhanden ist = stressfrei
  2. Mach sicher Sinn sich vorab um eine Wallbox zu bemühen damit Du dann nicht gleich ein leeres Auto zuhaus stehen hast und erstmal stundenlang mühsam mit dem ‚Notladeziegel‘ aufladen musst. Das geht. Dauert aber eeeeeewig. Vorteil der Tesla Wallbox ist der sog. Chargeport-Opener, ein kleiner Knopf am Stecker mit welchem Du den Stecker entriegeln kannst. Super praktisch, Alternativ kann man das auch über die App oder im Auto selbst machen. Hast Du eine PV-Anlage? Soll die ggf. noch kommen? Dann macht kann es Sinn machen sich nach einer Lösung fürs PV-geführte Laden umzusehen, hier ist der Tesla Wallconnector (Wallbox) eher nicht gut geeignet. Tesla TWC passt gut wenn’s ums anstecken und laden geht.
  3. Online. Geld musst Du eh’ überweisen, und der Bestellprozess ist exakt identisch. Und so hast Du sicher das 14tägige Widerrufsrecht bei Onlinebestellungen. Wirst Du hoffentlich nicht brauchen müssen, aber schaden wirds nicht.
1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für deine Antworten.

1. An welcher Stelle im Bestellprozess kommt das denn? Dachte ich hätte mich einmal bis kurz vor die Bezahlung der 250€ geklickt und da wurde das nie erwähnt.
  2. PV-Anlage haben wir. Leider ist unsere Garage nicht direkt am Haus und hat deshalb ihren separaten Stromanschluss.

Die Inzahlungnahme regelst du dann anschließend in der App. Dort musst du auch noch weitere Daten eingeben und ggf. die Finanzierung abschließen.

1 „Gefällt mir“

Ok, da beißt sich die Katze dann wohl ein wenig in den Schwanz, wenn wir die Anzahlung abhängig vom Wert des Autos machen wollen. Oder kann ich die auch noch nachträglich ändern?

Nein, das sollte schon pasen. Du bestellst, tätigst die 250€ Anzahlung. Im weiteren Verlauf der Bestellung kannst Du dann eine Inzahlungnahme angeben, Bilder hochladen und bekommst ein Angebot fürs Auto.

1 „Gefällt mir“

Das läuft in der Tat völlig streßfrei. Aussage des damaligen Mitarbeiters „wir sind nicht päpstlicher als der Papst“. Bei mir ist er einmal um das Auto herum, hat kurz den Tachostand kontrolliert und gut war es.

Wenn das Auto bestellt ist, kannst du im Konto eine Inzahlungnahme anstoßen bzw. beantragen. Tesla verlangt dann ein Foto von allen 4 Seiten, ein Foto wo Fahrer- und Beifahrersitz zu sehen sind sowie eins mit dem Tacho. Die lädst du alle hoch und bekommst dann innerhalb der nächsten Tage ein Angebot. Wenn du dieses annimmst, dann wird das so vermerkt und die Rechnungen fallen entsprechend geringer aus.

Beachte bitte, dass Tesla nicht die Preise macht wie WKDA oder ähnliche. Woanders kann man mehr bekommen, ist dann halt mit Aufwand und ggf. Streß verbunden, auch, was die Übergabe des Fahrzeugs an den Nicht-Tesla-Käufer dann angeht. Gehst du auf das (geringere) Angebot von Tesla ein, dann kannst du mit dem Bestandsfahrzeug so lange fahren bis zur Übergabe des Teslas. Fährst also mit der alten Karre hin und mit dem neuen Tesla heim. Die Übergabe ist ein Witz, wie oben beschrieben.

Was sein kann, falls dein Fahrzeug eine längere Lieferzeit hat, dass Tesla dann nochmal nachträglich das Angebot für das Inzahlungnahme-Fahrzeug (meist nach unten) korrigiert. Liest man hier hin und wieder, bei mir gab es da keine Probleme (Bestellung → Auslieferung 2-3 Monate).

1 „Gefällt mir“

Mein bisheriger Plan war, dass wir meins in Zahlung geben und dann auf 15k-20k aufstocken wollen. Je nach Wert meines aktuellen Autos, den ich rein gar nicht einschätzen kann.

Dann müssten wir da wohl die Anzahlung etwas konservativer machen oder ist das auch noch nach der Bestellung, wenn man dann die eigentliche Finanzierung angeht, änderbar?

Naja, war bei mir ähnlich. Das Fahrzeug hat damals 39.990€ gekostet, brutto und vor BAFA. Über diesen Betrag wurde der Kaufvertrag abgeschlossen. Später haben wir dann das Altfahrzeug in Zahlung gegeben (7900€ für einen 11 Jahre alten Seat Alhambra, brutto) und über den Rest kam dann eine Rechnung.

Wie wir den Differenzbetrag Neufahrzeug->Inzahlungnahme zustande bekommen, ob durch selbst aufstocken oder Finanzierung hat Tesla nicht interessiert.

Die Abschlussrechnung mit allen Angaben kommt ja meist erst kurz vor der Auslieferung, so dass es da keine Probleme geben dürfte. Theoretisch kann man da mit seinem SA sprechen und alles noch ändern. Du könntest auch ein paar Tage vor Auslieferung von der Inzahlungnahme zurücktreten und entsprechend mehr überweisen, alles normalerweise kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage zur Inzahlungnahme:

Wie läuft die Übergabe bei Abholung ab? Ich hab schon oft gelesen, dass das Auto nicht groß angeschaut wird, aber wie läuft der Papierkram ab? Bekommt ihr irgendeine Übergabebestätigung als Nachweis? Schließlich ist das Auto ja noch auf mich angemeldet.
Und wie lange dauert es, bis Tesla das Auto abmeldet, oder sollte ich das lieber selber machen?

Man geht mal kurz um das Auto rum, ja. Die Papiere habe ich dann dem Mitarbeiter in die Hand gedrückt, musste ein paar Mal unterschreiben, frag’ mich aber nicht wofür. War zu aufgeregt damals.

Die Abmeldung durch Tesla hatte bei meinem schon etwas gedauert, so ca. 3-4 Wochen wenn ich es noch richtig weiß.

Ich frag mich gerade, wie das bei mir zeitlich langsam hinkommen soll. Im Moment werden meine Dokumente vorbereitet und ich warte auf das Angebot für die Inzahlungnahme, nachdem ich jetzt Bilder von allem nötigen gemacht hab.

Die Dokumente werden nach dem Eingang der Restzahlung (das ist die Anzahlung nehme ich an?) verschickt (?), mit denen muss ich dann zur Zulassungsstelle um das neue Auto anzumelden. Allerdings hab ich noch gar nicht die Option irgendwas zu zahlen.

Das alles bis zum 10.05.

Bin gespannt, wie das hinkommen wird.

Bekommt man bei der Zulassung eigentlich gleich die neuen Nummernschilder?

Und wann sagt man eigentlich der Versicherung etwas über den Fahrzeugwechsel?

korrekt, Dokumente werden Dir nach (Rest)zahlung geschickt, Versand erfolgt per Nachtexpress, kommen i.d.R. also am Tag darauf an.
Wunschkennzeichen kann man meist vorher schon reservieren und auch gleich prägen lassen. Online sind die Schilder deutlich günstier als bei den Anbietern direkt an der Zulassungsstelle.
Für die Zulassung brauchst Du von Deiner Versicherung eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB).

Sofern möglich solltest Du sicher auch gleich ein paar Termine bei der Zulasungsstelle reservieren, oder dich alternativ nach einem Zulassungsdienst umschauen. Der übernimmt die Zulassung gegen überschaubare Gebühr.

1 „Gefällt mir“