Bestandsfahrzeug gekauft, fühle ich mich etwas gestresst

Eventuell nur teilweise hilfreich: die Rückerstattung der Kosten für die Anzahlung (100€ / 250€) bei Bestellung kann sich über Monate ziehen.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Erfahrungswert für dich was Auszahlung des gesamten Kaufpreises bei Widerruf angeht.

Ja, das habe ich im Forum hier schon gefunden. Komische Firmenpolitik.

Ich habe einen gebrauchten M3 Performance im Blick den ich vielleicht kaufen würde… Aber dafür müsste ich schnell an das Geld kommen :confused:

Ich bin durch…

Das Fahrzeug wurde in der Tat, wie anfangs vermutet, doppelt verkauft.

Ein Fahrzeug gleicher Konfiguration möchten sie angeblich nächste Woche liefern. Aber dem kann ich einfach keinen Glauben mehr schenken.

Jedenfalls müsste ich nun ohne Probleme vom Kaufvertrag zurücktreten können, da die VIN sich verändert hat.

Wiederrufen kannst du immer, nur hast du dann immer noch kein Auto.

Hab einfach etwas Geduld.

Zur Zeit bekommst du wohl auch woanders kein Auto.

Wir haben ja nicht ohne Grund bei den Bestandsfahrzeug zugegriffen, wir brauchen JETZT ein Auto.

Und wenn Tesla sagt es kommt in einer Woche, dann habe ich den sowieso erst in zwei bis drei Wochen…

Gebraucht findet man ja welche. Auch wenn sich es sich nicht lohnt. :confused:

EDIT: Und die Sportfelgen brauche ich auch nicht… :joy:

Ich habe bisher bei Tesla einen gebrauchten und einen aus dem Bestand gekauft.

Bei beiden hat es 2-3 Wochen gedauert bis ich den Wagen hatte.

Gebraucht auf mobile.de meinte ich :slight_smile:

Die sind ja viel zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal an alle die mich hier mental unterstützt haben. Die ganze Sache hat nicht nur Stress bedeutet, sondern mich auch viel wertvolle Zeit gekostet, die ich eigentlich für mein Unternehmen gebraucht hätte.

Die Widerrufsfrist für meinen Teilkredit läuft leider auch bald ab. Von demher muss ich schnell handeln.

Ich habe die einfach online bestellt, die Rechnung überwiesen und dann hat es noch 2-3 Wochen gedauert, bis ich abholen konnte.

Wie lange das aktuell dauert wissen andere eventuell genauer, da das bei mir schon 5 Monate bzw. 2 Jahre her ist.

Bei uns sind 3 bis 4 Wochen Wartezeit auf einen Termin bei der Zulassung schon normal.

Hab gerade mal nachgesehen, der nächste Termin, um ein neues Auto zuzulassen, ist am 23.06.2022
(heute ist der 28.05.2022)

edit: Der Zulassungsdienst macht das in 1-2 Tagen, für ca. 30 € Aufpreis.

Daher ist es dem OB von Saarbrücken anscheinend auch egal, dass die Wartezeiten immer noch so lang sind, obwohl der Blödsinn mit den Online Terminen, eigentlich nur wegen Corona eingeführt wurde.

4 Bürgerämter im Stadtbezirk
Aktuell: 3x 4 Wochen Wartezeit und 1x gar kein Termin angeboten.

Es reicht mir inzwischen…

https://twitter.com/YoshiJaeger/status/1539561370395586560?s=20&t=u78-pLn5NXRijw3bb4QoUg

Ich hoffe dieser Tweet erreicht Elon.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt alles gelesen und wundere mich schon länger über Deine Geduld! Auch andere Mütter haben inzwischen schöne Töchter, und auch da sollte sich doch ein junger gebrauchter finden, Subventionssurfing gibts doch nicht nur bei Tesla-Käufern.

Danke für deine Antwort!

Ursprünglich wollten wir ja einen (erschwinglichen) gebrauchten kaufen, doch dann habe ich per Zufall dieses Bestandsfahrzeug gesehen und wir alle dachten es wäre eine gute Idee da zuzuschlagen.

Mittlerweile sind alle SR+ auf den Gebrauchtmarkt noch teurer, und wir wagen es noch zu warten.

Im Auge habe ich auch noch einen Peugeot. Sofort verfügbar.

Aber der Tesla wäre ganz klar das bessere Reiseauto. Man möchte ihn ja schon irgendwie haben… :smiling_face_with_tear:

Falls Du als Unternehmer bestellt hast:
Achte darauf, dass das nicht als Widerruf sondern als Rücktritt vom Kaufvertrag behandelt wird.
Als Unternehmer hast Du nämlich nicht das gesetzliche Widerrufsrecht, dass Dir die Rückerstattung von allen Anzahlungen zuspricht sondern nur das von Tesla vertraglich eingeräumte Recht zu stornieren.

1 „Gefällt mir“

Mach’ es nicht. Wenn du ein Reiseauto, noch dazu mit Familie, suchst, dann nimm’ etwas anderes.
Mittlerweile sehe ich keinen Grund mehr, warum es ein Tesla sein müsste.
Selbst das Supercharger-Argument ist mittlerweile nicht mehr zugkräftig. Dafür die ganzen schlecht funktionierenden Assistenten, die vor allem auf Langstrecke nerven.

Und nach der Vorgeschichte wäre ich da nicht mehr so entspannt.

Ja, stimmt!

Kannst du mir ein paar EVs nennen, die du besonders für Familien interessant findest?

Danke schon mal!

Ja, einen davon findest du mit Erfahrungsbericht hier im Forum:

Das ist mein Favorit und wird der nächste. Leider lange Wartezeit. Ansonsten kommt da in den nächsten Monaten noch einiges, was spannend wird. VW und Audi haben einen spannenden Kombi präsentiert und beim aktuellen Bestand fällt mir sonst noch Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5 ein.
BMW iX(3), Ford Mustang mach-e, Mercedes GLC etc.

Es gibt schon Alternativen. Einfach mal umsehen und nach den persönlichen Kriterien filtern.

Der Skoda Enyaq ist ein sehr gutes Auto.

Leider wurde in Deutschland zuletzt eine Lieferzeit von 27 Monaten genannt.

Könnte schwierig werden da kurzfristig was zu gekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Eventuell überbrücken oder mal eine Autoplattform anwerfen und schauen, ob etwas sofort verfügbar ist.