Bestandfahrzeuge

Hallo zusammen,

momentan sind viele Bestandfahrzeuge, mit Standort hauptsächlich in München zu haben. Tesla verschickt aber auch bei Bedarf ohne Aufpreis zu einem Servicecenter nach Wahl. Alles sind Long Range AWD in verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Vielleicht ist etwas für jemanden, der kurzfristig ein Fahrzeug benötigt, oder der nicht so lange warten möchte, dabei.

Und keine Angst vor Bestandfahrzeugen. Habe auch so einen erworben und bin sehr zufrieden.

[url]https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3[/url]

Viele Grüße

Stefan

Woher hast du die Info das Lagerfahrzeuge an andere Standorte gebracht werden?

Ich hatte im Dezember Kontakt mit der Hotline wegen eines Fahrzeufs welches in Neuss stand. Ich hätte es auch in Neuss abholen müssen.

Ich kann mir nur vorstellen das wenn das Fahrzeug nur München zugewiesen wurde es aber physisch noch nicht oder ist das es dann wo anders hingeliefert wird. Aber sobald es da ist denke ich nicht mehr. Der logistische Aufwand wäre ja riesig für Tesla die Fahrzeuge hin und her zu fahren.

Außerdem sind Lagerfahrzeuge nicht zwingend auf Lager.
Das sind auch Fahrzeuge die derzeit zb. noch auf See sind aber nach zb Wien oder München geliefert werden.

So wars bei meinem auch.
„Standort Wien“, war aber noch auf See.

Ja, das ist schon klar, aber „gemein“ ist’s halt dennoch, wenn man dann dort online verfügbar ein Fahrzeug sieht, in genau der von einem selbst seit einiger Zeit angezahlten Konfiguration und dies dann anderweitig weggeht. Sowas sollte das Tesla-Verteil-System schon im Griff haben. War bei mir leider auch so…

Weiß zufällig jemand ob man FSD noch zum „normalen“ Preis dann nachordern kann und entsprechend zur Auslieferung dann mit bereit steht? Wenn ja, melde ich mich einfach bei der Hotline?

Die Preise entsprechen ja genau dem Konfigurator für Neuwagen.
Gelten sie dann als Neuwagen, d. h. noch ohne Vorbesitzer? Kann man hier noch die Förderung beim BAFA beantragen?

Das sind auch Neuwagen.
Tesla baut eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge in allen möglichen Konfigurationen und packt die gemeinsam aufs Schiff.
Anhand der Bestellungen werden die dann so wie bestellt zugeteilt.

Wenn jetzt das Schiff verteilt ist und noch Fahrzeuge über sind die keinem Besteller zugeordnet werden können kommen die als sofort verfügbare Neuwagen in den Bestand.
Dabei sind die wirklich neu und ohne Zulassung.

Laut konfigurator kann man das FSD jederzeit nachträglich freischalten lassen. Der Preis soll sich dann an dem Preis im konfigurator orientieren, also derzeit 6300€ Aufpreis…
Dieser Preis kann sich allerdings täglich ändern.

Mein Bestandfahrzeug stand in Hamburg und wurde auf meinen Wunsch nach München geliefert. Alternativ hätte mir Tesla das Bahnticket nach Hamburg bezahlt.

Das FSD Update steht bei mir für 6300 EUR im Account und entspricht damit dem Preis der damaligen Bestelloption.

spannend sind nur die MS SR, da sind die Preise nicht vergleichbar weil nur mehr LR konfigurierbar. Leider sind diese seit kurzem in Ö ausverkauft, wobei diese gerade hier Sinn machen durch den Vorsteuerabzug. Mal sehen ob ev bis zum Jahresende LR unter die magischen 80k€ Luxustangente rutschen, die wären dann eine Überlegung Wert aufs Schiebedach zu verzichten für den merkbaren Reichweitengewinn und die Ladeleistung…

Die gehen ja weg wie warme Semmeln…

Die momentanen „Bestandfahrzeuge“ sind noch nicht gematchte Fahrzeuge auf dem Transportweg (Schiffsweg). Also wer die Wartezeit verkürzen will, kann da zuschlagen.