Besserer/Häufigerer 3G-Empfang in D seit 01.03.2015?

Da es immernoch eine KPN (alte Fahrzeuge) oder Telefonica SIM ist, sieht man immer Holland oder Spanien als Quelle der IP, damit kann man den Roamingpartner nicht feststellen. Dass alle Provider genutzt werden können vermute ich schon eine Weile, wenn man sich das Telefonica Roaming nach Deutschland anguckt, sind dort alle Netze aufgelistet, ich vermute aber trotzdem eine hinterlegte Priorität (für o2).

Vielelicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass das MS für alle Netze freigeschaltet ist. Ob dies nun über verschiedene Provider oder nur mittels Telefonica und Roaming gelöst ist weiß ich nicht. Vermute eher letzteres.

Bei uns wurde immer Spanien angezeigt, nehme daher an, dass es weiter Telefonica ist. Wenn es über Roaming in anderen Netzen liefe, könnte man es leider nicht sehen, nur bei direkter Providerwahl müsste ein anderer ISP angezeigt werden.

nein, die IP ist immer von dem Sim Provider. Im Roaming werden die Datenpakete per Tunnel zu den geleitet und erst da im Internet terminiert. Du solltest das her immer eine spanische IP sehen, egal in welchem Netz dein Auto gerade ist.

Schade. Also keine Chance das irgendwie festzustellen ? Bei Windows im DOS-Fenster gibt es doch so einen Befehl „tracert“ mit dem man feststellen kann über welche IP-Adressen die Pakete laufen. Wenn es sowas als Web-Anwendung gäbe, dann könnte man es vielleicht doch sehen ??

Das gibts als Webanwendung, aber diese sieht ja auch nur das Ende des Tunnels, nämlich wieder Telefonica :wink:

Ok, der Tunnel ist also anscheinend nicht erkennbar.

ich hatte ja schonmal vorgeschlagen das Spektrum zu messen, anhand der Frequenz könnte man dann auf den Provider schließen

Nachdem ich vor 6 Tagen meinen P85 gegen meinen neuen 85D getauscht habe, kann ich sagen, dass es wohl doch etwas mit der verbauten SIM zu tun hat und der verbesserte 3G-Empfang nicht alle Model S betrifft.

Mein neuer 85D hat jetzt nämlich wieder den gleichen Empfang, wie mein P85 vor(!) dem 01.03.2015 :frowning:

Im P85 hatte ich zu Hause und auf dem kompletten Arbeitsweg durchgehend 3G - jetzt habe ich zu Hause kein 3G mehr und nur noch ab der Stadtgrenze von Hannover.

Ich will wieder den tollen 3G-Empfang aus meinem P85 haben!

Hast du mal einen Reboot an der Stelle probiert, wo du sehr schlechten Empfang hast? Im SeC sagte man mir, die SIM sei für alle Netze freigeschaltet, die Umschaltung dauere aber oft. Vielleicht kannst du durch einen Reboot der Center Konsole erzwingen, dass sich das MS nicht ins O2-Netz einbucht sondern zB bei der Telekom.

Nein habe ich noch nicht. Werde es mal ausprobieren. Danke!

Ich hatte wegen einem anderen Problem am Dienstag den Service angerufen und dort konnte man das Problem leider nicht nachvollziehen, weil keine Online-Verbindung zum Fahrzeug bestehe. Im Auto wird aber Edge mit 3 Balken angezeigt. Hab das Auto dann mal ins WLAN gehängt und nachdem es Online war, konnte er bestätigen, dass es derzeit im o2 Netz festhängt (obwohl Vodafone und Telekom hier 3G/HSDPA+ Abdeckung haben!) und wollte etwas „umstellen“. Noch habe ich keine Rückmeldung, aber ich hoffe auf besseren Empfang in der Zukunft.

leider ist mein Empfang auch nicht besser geworden, eher schlechter…, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - muss es heute Abend aber noch mal antesten - habe ich bei Google z.B. immer wieder mal Hinweise in niederländischer Sprache, führt bei mir zwar nicht zu einem Verständigungsproblem aber der schlechte Empfang lässt halt auch kein Internetradio usw. zu.

Ebenso muss ich leider nach den div. Updates immer noch mein Radio manuell nachsteuern… hoffentlich ändert sich das bald, sonst habe ich ja schon den Nachfolger bevor das funzt :laughing:

War vergangenes Wochenende in den Niederlanden und hatte durchgängig störungsfreien Webradioempfang.
Zurück in D fingen die Abbrüche wieder an. Ich kann daher nicht behaupten, dass der Empfang in D zufriedenstellend ist (Ballungszentren ausgenommen).

Ich habe mit meinem neuen 85D auch nur einen sehr schlechten Internetempfang. Meistens nur Edge, in Städten auch mal 3G.
Internetradio ist praktisch überhaupt nicht möglich. Spätestens nach einigen Minuten ist Schluss. Wenn ich auf dem Navi zoome, oder ein neues Ziel eingebe bin ich schon mal locker 10km gefahren ehe eine Route erscheint oder die ersten Kartenkacheln erscheinen.
Außerdem kann ich mich nur sehr schlecht bis gar nicht in WLAN Netze einloggen.

Auch eingeloggt in WLAN ist der Webbrowser so langsam, dass ich mich in alte Modem-Zeiten zurückversetzt fühle. Völlig unbrauchbar. Ich nutze mein iPad, in dem eine Telekom-Sim steckt. Das geht immer flüssig.

Im SeC Frankfurt sagt man mir, dass man da eventuell noch was tun könnte. Ich sollte nur etwas Geduld haben. Naja 2 Wochen warte ich jetzt schon. Ich finde das gerade bei dem Anspruch dieses Fahrzeug schon sehr befremdlich.

Kann man denn nicht irgendwie selbst feststellen in welchem Netz man gerade hängt?

Ich habe in Österreich auch keine Probleme, Internetradio ging bis jetzt immer, ohne Ruckler. Meiner Erfahrung nach ist in Deutschland, das Netz auch wesentlich schlechter ausgebaut. Ich mag es jetzt nicht suchen, aber in der Zeitschrift connect ist Deutschland jedes Jahr Verlierer, gegenüber Schweiz und Österreich. Ich denke das Problem liegt weniger am Tesla sondern vielmehr an Eurer Netzabdeckung.

Den aktuellen Artikel finde ich im Moment nicht, aber hier ist ein wenig zu lesen:
[url]http://www.connect.de/netztest/[/url]

LGH

Das finde ich jetzt schon etwas weit hergeholt, der Tesla ist nicht das erste Gerät in Deutschland, das Daten über das Mobilfunknetz übertragen soll!
Ich glaube jeder weiß in seiner Region welcher Anbieter eine bessere oder schlechtere Netzabdeckung hat, ich für meinen Teil weiß in meinem Ort und der unmittelbaren Umgebung aus dem Kopf mit welchem Netz ich wo Empfang habe/hätte.
Die D-Netze sind dabei (zumindestens hier) durchgehend mit 3G unterwegs, o2 wechselt zwischen zwischen Edge und schlechtem 3G (wobei es oft dazu kommt, dass trotz „Edge“ und relastiv gutem Empfang keine Daten übertragen werden) und E-Plus geht hier fast gar nicht, dafür gibt es in einigen Tälern in den Nachbarorten fast nur E-Plus Empfang.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen, mein Model S benutzt ausschließlich o2, mit anderen Netzen hätte ich deutlich andere Ergebnisse. Dies hat ja nun auch der Service bestätigt und wollte sich „kümmern“

Ich fahre mein MS jetzt seit 6 Tagen. Der Internetempfang ist kaum vorhanden. Edge mit 2 - 4 Balken, im Einzelfall kurzzeitig 3G. Heute morgen wurde während einer Autobahnfahrt ein Lied aufgrund schlechten Empfangs bei Rdio unterbrochen. Die Wiedergabe war die nächsten 34 km nicht möglich. Die Karte (Navi) auf dem Touchpanel lädt sehr langsam nach und ist eigentlich nur ohne die Satelitenkarte zu nutzen. Die Internetverbindung ist derzeit der größte Kritikpunkt an diesem wundervollen Auto.

Sofort an Tesla melden, falls nicht schon getan!

Healey hat geschrieben:
Ich denke das Problem liegt weniger am Tesla sondern vielmehr an Eurer Netzabdeckung…

Zitat ctr: Das finde ich jetzt schon etwas weit hergeholt, der Tesla ist nicht das erste Gerät in Deutschland, das Daten über das Mobilfunknetz übertragen soll!..

Das Problem welches ich in DE sehe ist, bei uns schafft es jeder Netzbetreiber für sich, eine sehr gute Netzabdeckung über das ganze Land zu haben. Es gibt bei uns kein Roaming innerhalb der Netze. Wer bei uns A1 nutzt ist immer nur im A1 Netz unterwegs, wobei dies auch der Beste (und auch teuerste) Anbieter ist. Die anderen beiden Netze sind jedoch nicht wesentlich schlechter ausgebaut. Es ist zwar schon viele Jahre her, da bin ich Monat für Monat dieselbe Strecke von Graz noch Konstanz gefahren. Mein Autotelefon hatte in Österreich (egal welcher Berg gerade im Weg war) durchgehend Empfang im A1 Netz…bis fast Rosenheim. Danach über München nach Konstanz, wechselten die Netze ständig und zwar deshalb, weil ich in großen Teilen gar keinen Empfang hatte. Das ist zugegebenermaßen schon lange her und es war damals nur Sprache. Aber ich habe dieses Phänomen gute 7 Jahre erleben dürfen. In Konstanz selbst, dann nur mit dem Handy, war es einfacher das Schweizer Netz zu nutzen, als dieser ständige Wechsel zwischen den deutschen Anbietern.

P.S.: Edge hatte ich beim Tesla bisher noch nie, obwohl ich gerne sehr „versteckt“ durchs Land fahre.

LGH

Ich wollte eigentlich bis zum ersten Servicetermin warten, da noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben sind. Aber du hast Recht. Die Damen und Herren können ja von der Ferne schonmal reinschauen.

Obwohl ich die Information von einer Tesla Mitarbeiterin erhalten habe, dass immer das beste und stärkste Netz ausgewählt wird, bin ich mir ziehmlich sicher, dass genau da das Problem liegt. Bei uns im Kreis ist der Anteil der E-Plus / O2 Nutzer trotz Dumpingpreisen < 5%. Wahrscheinlich würde sich das MS bei fehlendem Netz in das Telekom oder Vodafone Netz wählen. Da jedoch ärgerlicherweise noch ein wenig Netz zur Verfügung steht, wird dieses auch versucht zu nutzen. Bin gespannt auf die Rückmeldung und werde berichten.