Beschwerde über IONITY bei der Wettbewerbszentrale gestellt

Der Ärger ist gross und für die meisten sicher nicht nachvollziehbar. Und trotz aller Emotionen sollte man hier nüchtern bleiben. Ich habe nun erstmal Nägel mit Köpfen gemacht und bei der Wettbewerbszentrale eine Beschwerde eingereicht und um Überprüfung des Preismodells, der Diskriminierung und des Roamingverhaltens für andere Anbieter gebeten. Ich will emotionsfrei verstehen, was passiert ist, bevor ich möglicherweise einen Rechtsanwalt einschalte. emobicon.de/ionity-nach-dem-wir … ngereicht/

Emotionsfrei klingt „bevor ich einen Rechtsanwalt einschalte“ nicht.

Meine Prognose: Die Beschwerde wird nicht weiterverfolgt. Ionity verstößt weder gegen Informationspflichten, noch gegen Regeln für die Bewerbung ihrer Produkte. Es herrscht grundsätzlich Vertragsfreiheit, grade auch dann, wenn es einem persönlich nicht passt.

Ob es Verstöße gegen Förderrichtlinien gibt (die ich nicht sehe aktuell), müsste bei den Fördermittelgebern geprüft werden.

Ionity hat keine marktbeherrschende Stellung (es gibt nicht einmal einen relevanten Markt zur Zeit). Das ganze Thema geht ins Leere.

Hole Dir eine Ladekarte von Maingau oder Get Charge, 39ct, passt doch >> einstecken, Ladekarte hinhalten >> laden.

Wie kann man für so etwas seine Lebenszeit vergeuden :unamused:

Ähmm… Get Charge, 39ct?

Bei Get Charge kriegt man die kWh für 89ct.

Man vergeudet mit sowas keine Lebenszeit, sondern merkt, wenn man sich damit beschäftigt, dass z.B GetCharge ab sofort 89 Cent pro kWh an ionity-Säulen verlangt, weil ionity nach der Preiserhöhung bei GetCahrge als „sonstiger Partner“ geführt wird.

Gruß Peter

Ich teile nicht die Auffassung, dass 0,79€ pro kWh für einem ad hoc Kunden ohne Vertrag ein Wucherpreis ist. Es werden nur kleine Menge verkauft im Einzelfall mit jeweils notwendiger Abrechnung im Einzelfall und einem Zahlungsvorgang im Einzelfall, zudem über ein Endgerät, bei dem sicher auch öfter etwas kaputtgeht als am Kabel und Stromzähler zu Hause. Im Ernstfall müssen ein paar kWh abgerechnet und bezahlt werden zB4,20€. Und einen Stellplatz bekommt man auch noch dazu. Sorry, Wucher verlangt schon bessere Argumente.

Ja ich finde das richtig, dass Sie etwas unternehmen. Danke

Der Wucher-Vorwurf kommt immer sehr schnell. Aber er ist in so gut wie allen Fällen nicht haltbar. §138(2) BGB ist da recht deutlich.

Lasst doch einfach die „Kirche im Dorf“ und wartet ab. Dieses Hyperventilieren bringt niemandem etwas.

Gute Aktion. Transparenz wünsche ich mir auch. Wie hoch war nun die Förderung pro Ladestation? Das Internet zeigt sich zu genauen Zahlen recht einsilbig.

Wenn ich an Tankstellen fahre, ob direkt neben der Autobahn oder hier in einer mittelgroßen Stadt… bin ich doch auch immer Ad-Hoc-Kunde.

Und sich eine Flatrate anzulegen, wenn ich 3x im Jahr eine längere Urlaubsfahrt mache, lohnt sich doch auch nicht. Also bin ich auf kHW-Preise und Grundgebühr angewiesen.

Also für uns Tesla-Fahrer ist es ja wirklich recht egal, die hohe Ladeleistung ist ja eh nur in den ersten Minuten relevant. Ich denke eher an den kommenden Polestar, wie soll der sich denn verkaufen!? wenn das beste Ladenetz sündteuer ist. Denke eher dass bei den Firmen die nicht dazu gehören Handlungsbedarf besteht, nicht beim Verbraucher. Es wurde von der EU subventioniert und Volvo als europäische Firma hat den Nachteil…schon mehr als fragwürdig!

Herr Zeh, sind Sie das schon wieder?

Definitiv doch relevant. 50% des Ladevorgangs liegen mehr als 140kW an beim Model 3

Es ist nicht nur die Ladeleistung, sondern auch die Erweiterung im Hinblick auf die Lademöglichkeiten

Naja bis 50%. Wenn du nicht gerade mit 0% ankommst sind es zwischen vlt 30kwh in dem Bereich.
30 kWh hast du mit 175 kW vlt. 2 min schneller geladen als mit 140kW

Wir brauchen Ionity nicht, es gibt Allego und Andere, zuletzt noch unsere Supercharger, so what…

Finde die Beschwerde OK. Mal sehen was dabei rauskommt, danke das Du dir die Zeit dafür genommen hast.

Parallel sollte man aber solch einen Anbieter mit der besten Waffe des Kunden „behandeln“ --> nicht bei ihm kaufen

Für eine bestimmte Zeit werde sie sicherlich Geld haben und keinen Gewinn machen müssen.
Aber diese Anlauffinanzierung ist irgendwann mal vorbei und dann wollen die Anteilseigner garantiert sehen das sich das auch rechnet.

In den nächsten 12 Monaten sehe ich nur eine Firma die Elektroautos in größeren Stückzahlen liefern die auch für Fernstrecken genutzt werden. Wenn diese „Kunden“ diesen Anbieter ignorieren wird das schon irgendwann wehtun.

Wenn mich jemand als Kunde nicht haben möchte. möchte ich ihn nicht belästigen :wink:

Falsch, wir brauchen jeden Anbieter, denn Konkurenz macht die Preise.

+100

Ich kann auf der einen Seite Ionity verstehen dass man mit 8 € pro Ladevorgang nicht in die Gewinnzone kommen kann.

Was mir aber vorher nicht bewußt war ist, dass Ionity von seinen Eigentümern als Marketingwaffe gegen alle Nicht-Gründungsmitglieder eingesetzt werden würde.

Jetzt sehe ich Ionity nicht mehr als Ladesäulenbetreiber, sondern als marketingpolitisches Instrument seiner Eigentümer (Es hat leider eine Weile gedauert bis mir das klar wurde. Ich bin wohl nicht mehr der Schnellste :wink: ). Und die Eigentümer werden Ionity dazu nutzen, noch möglichst lange und möglichst viele Verbrenner zu verkaufen (incl. der Plugin-Hybride, denn auch das sind Auspuffautos). Das ist angesichts der Luftqualität und der Klimakatastrophe (und die erwartbaren Millionen Flüchtlinge daraus) in keinster Weise akzeptabel.

Das alles wäre m.M. gar nicht so verwerflich, wenn Ionity nicht europäische und deutsche Steuergelder bekommen hätte. Durch den Trick dass die Eigentümer verbilligte eigene Ladekarten herausgeben (so völlig unabhängig von Ionity) schaffen sie es, unterschiedliche Preise pro kWh zu verlangen. Ich finde diesen Trick absolut unmoralisch und werde daher ab sofort jedem vom Autokauf der beteiligten Hersteller mit Verweis auf die Ionitypolitik abraten.

Ich finde es gut, dass es einen möglichst lauten Aufschrei gibt.

Auch wenn ich noch nie und vermutlich jetzt erst recht niemals bei Ionity laden werde bedanke ich mich ausdrücklich beim Threadersteller für seinen Einsatz, denn Ionity bzw. seine Eigentümer schaden der eMobilität genauso wie es der Ladekartendschungel bisher schon tut. Oder vielleicht noch mehr.