Beschleunigungstest P85D, S60 vs AMG CLA 45

Wir konnten am Wochenende ein wenig mit unseren Autos spielen :smiley:

Das Ergebnis ist beeindruckend:
youtu.be/PYaHaOE7uTw

Der P85D macht uns völlig überraschend komplett nass. :astonished:

Für bemerkenswert halte ich, dass der AMG CLA 45 mit 4,3 Sekunden bei 381PS und 475NM angegeben wird.
mercedes-amg.com/webspecial/ … rcedes-amg

Die 6,3 Sekunden des S60 lassen sich bei normalen Wetterverhältnissen auch ohne Rennfahrerausbildung problemlos erreichen.
Ich halte den AMG-Fahrer für einen guten Fahrer, Doppelkupplungsgetriebe, die Wetterbedingungen stimmten, kein Gepäck im Auto und die Reifen war warm. Wir hatten deutlich über 100km/h auf der Uhr, als der AMG den S60 eingeholt hatte.

Kann der AMG-Fahrer irgendetwas grundsätzlich falsch gemacht haben? Sind diese signifikant geschönten Werksangaben noch akzeptabel?

Hat der AMG-Fahrer Launch Control verwendet?
Das macht einiges aus.

Freut mich zu sehen, dass ein S60 derart abgeht, dass ein CLA45 nicht ohne weiteres nachkommt. :laughing:

Hallo,

benötigt der CLA evtl. eine Launch Control, um die angegebene Zeit zu erreichen?

Hätte ich so auch nicht erwartet. Ich denke, dass man den AMG erst irgendwo hätte „scharfstellen“ müssen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der so deutlich schlechter gehen soll, als die werksangabe. Natürlich darf man auch die Wetterbedingungen nicht außen vor lassen (Temp, Luftfeuchtigkeit usw), die sind dem tesla egal. Trotzdem denke ich, dass der AMG vermutlich noch ein sportprogramm nicht aktiviert hatte

Hatte ich gestern (CLA AMG 45) auch vor mir. Wollte mir zeigen, wie schnell er wegkommt. Ich hätte ihn beinahe angeschoben. Hatte es zweimal probiert und es dann mit „Daumenhoch“ quittiert.

Abgesehen davon, dass er gegen Elektronen keine Chance hat, geht der aber ordentlich flott weg. Nach meinem Gefühl, besser als so mancher Porsche.

P.S.: Er hatte seine Optionen aktiviert!!! :laughing:

… „beinahe“, weil du dir bewusst bist, dass du einen P90D unter’m Hintern hast.
Selbst ein Tesla-Fahrer, der noch nie am Steuer eines P… gesessen hat, hätte ihn wohl unfreiwillig angeschoben. :smiling_imp:

Nee, gegen aberwitzige Elektronen haben selbst die wahnsinnigen Elektronen keine Chance. :laughing:

Du auch, oder hast du ihn ohne Launch Control versägt?

Der CLA war vorher schon 5x gegen den P85D gefahren. Hatte wohl auch schon einige Einstellungen durchprobiert und auch mit 4 Sekunden Vorsprung immer noch verloren :slight_smile:

Ich weiß aber nicht konkret wie sein Setting aussah.

Ja, aber beim ____ muss man schon höllisch aufpassen - sonst gbit es nen Einschlag, wie bei ner Kanonenkugel.

Yep, aber der Unterschied ist nicht so krass, aber merklich.

Nein, ohne. Mir ist es noch nie gelungen das zu aktivieren; irgendwie will der immer nicht. :frowning: Es reicht einfach nur die hold-Funktion.