Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Beschleunigung

Löcher hat die Drehmomentkurve des Roadsters jedenfalls keine bis etwa 70km/h. :smiley:

Tesla Roadster Sport: 295 ft-lbs (400Nm) @0 - 5100RPM

Quelle: Tesla Roadster Technology

danke volker,

sehr interessant! sieht so aus, als wenn ab 5100 U/min. das drehmoment elektronisch runtergeregelt wird. (werden muss!). kann ja auch nicht anderes sein, denn die leistung wĂŒrde dann ja ansonsten immer weiter ĂŒber 223 kW/300 PS anwachsen.
und am ende des diagramms bei ca. 13000 U/min u. ca. 75 Nm scheinen wohl die daraus resultierenden ~ 100 kW den leistungsbedarf bei 200 km/h zu decken. die physik stimmt also wunderbar! :stuck_out_tongue:

h.

schön, dass ich mein - hoffentlich - baldiges auto immer besser verstehe! :wink:

Das Drehmoment wird hier nicht runter geregelt, die Drehmomentkurve ergibt sich automatisch.

Vermutlich liegt der Sternpunkt der Motorwicklung bei 70 km/h Bis zu diesem Punkt werden Spannung und Frequenz (entspricht der Drehzahl des Motors ) proportional angehoben, dies gibt ein konstantes Drehmoment. Oberhalb des Sternpunktes wird die Spannung konstant gelassen und die Frequenz weiter erhöht. Dies ergibt eine fallende Drehmomentkurve umgekehrt proportional zur Drehzahl.
Ein weiterhin konstantes Drehmoment könnte nur durch eine weitere proportionale Erhöhung der Spannung erreicht werden, dafĂŒr dĂŒrfte aber die Kombination Motor/Umrichter und Batteriespannung nicht ausgelegt sein.

FĂŒr den interessierten Laien eine allgemeine technische ErlĂ€uterung :
ab Seite 26

download.sew-eurodrive.com/downl 
 522905.pdf

bei jedem elektrischen Motor kannst Du den nicht „im Bereich des höchsten Drehmomentes“ halten, vergiss nicht, wir haben hier kein Schaltgetriebe oder Ă€hnliches :wink:

Was man machen kann ist unterhalb des Sternpunktes die Spannung ĂŒberproportional zu erhöhen (Boost). Damit kann man sogar ein höheres Drehmoment als das Kippmoment erzielen. Daher ist Volkers Kurve nur als eine Art generische Drehzahl/Drehmomentkurve zu sehen. Ich vermute, dass dies Tesla so macht.
Und ja :"Pin runter " liefert immer das beste Ergebnis ab, wenn Du das maximale Drehoment auf die Straße bringen kannst. Bei z.B. nasser Straße macht es u.U. Sinn gefĂŒhlt knapp unterhalb der Traktionsgrenze zufahren, da die Traktionskontrolle eine gewisse Zeit braucht, um das max. Drehmoment wieder freizugeben

ja, danke nochmal fĂŒr die klarstellung. hatte ich ja auch selbst so erkannt und auch geschrieben. da es von 0 km/h und konstant mit 400 Nm losgeht , kann man nicht mit dem optimalen drehmomentbereich „jonglieren“

Schönen Dank fĂŒr das zahlreiche Feedback! :slight_smile:

Wenn ich mir Eure Antworten so angucke, dann erklĂ€rt sich mir, warum ich „nur“ 0,61 g im Peak hatte.
Zum einen waren recht gĂŒnstige Reifen montiert, irgendeine Noname-„Marke“ als Winterreifen (nicht optimaler Grip), zum anderen habe ich die Beschleunigung auf der Autobahn getestet. Das war also eher von 60 auf 160, und nicht von 0 auf 100, und somit schon im abfallenden Drehmoment.

Außerdem bin ich ein kleiner Physiklaie, und hatte tatsĂ€chlich Werte ĂŒber 1 g erwartet

In welcher Zeit mĂŒĂŸte man denn von 0 auf 100 beschleunigen, um 1 g zu erreichen? Welche Formel ist das?
Irgendwas mit 9,81 m/sÂČ, aber da fehlen mir irgendwie die Werte fĂŒr die zurĂŒckgelegten Meter. Wenn ich in einer Sekunde 9,81 Meter zurĂŒcklege, dann entspricht das 1 g, richtig? Hm, aber nur, wenn ich „beschleunige“. Bei konstanter Geschwindigkeit wirken 0 g

Sorry fĂŒr meinen mißglĂŒckten Rechenversuch. :stuck_out_tongue: :blush:

Die Beschleunigung misst sich in m/sÂČ, also wie viel sich die Geschwindigkeit pro Zeiteinheit Ă€ndert:
Von 0 m/s nach 10 m/s in 5 Sekunden wÀren 2m/s pro Sekunde. :ugeek:

Die Formel fĂŒr die Geschwindigkeit v bei einer konstanten Beschleunigung a ist v = a * t
Wobei t die Zeit ist. Alle Einheiten sind in Meter oder Sekunden.

100km/h sind 27,7 m/s. Aufgelöst nach t = v / a und a = 1g = 9,81m/sÂČ eingesetzt ergibt t = 2,83s

Der Roadster mĂŒsste also in unter 2,9 Sekunden auf 100km/h beschleunigen, um >1g anzuzeigen. Dazu fehlt aber die Traktion beim Heckantrieb. Selbst Model S P85D mit zwei angetriebenen Achsen kommt „nur“ auf 3,1s.

Eine Beschleunigung > 1g bei einem Straßenfahrzeug ist physikalisch möglich. z.B. wenn zusĂ€tzlicher aerodynamischer Anpressdruck die per Traktion ĂŒbertragbare Kraft erhöht.

Vorlesung kann auf Wunsch fortgesetzt werden :blush:

also nicht mal ein P85D wĂŒrde das jemas schaffen können! auch nicht mit idealer traktion sondern prinzipiell nicht.

mit einem „kampfgewicht“ von 2200 kg mĂŒssten an den rĂ€dern 2200 kg x 9,81 m/sÂČ = 21582 N wirken. mit seinen max. 931 Nm und einem geschĂ€tzen radhalbmesser von 0,28 m (18" felge geschĂ€tzt + 2x 55 mm reifenhöhe ) kommen aber nur maximal 3346 N an der straße an. verluste durch den antriebsstrang (differntial u. wellengelenke nicht mal mitgerechnet!!!).

oder sehe ich das falsch?

holger

Ja
 etwas
 931 Nm ist das Drehmoment des Motors. Durch die feste Getriebe-Untersetzung kommen aber ca. 9.000 Nm an den Achsen an!

Achtung: nicht die Werte fĂŒr 0 - 60mph nehmen! 0 - 100km/h liegt etwas höher, bei ca. 3,3s

Aktuelle Daten von der Website:

0 - 60mph: 3,2s
0 - 100km/h: 3,4s

Man stelle sich einen P85D als Antrieb einer Zahnradbahn vor. Je nach Neigungswinkel des Spaßpedals wird das dann ein ziemlich wilder Ritt oder eine Ă€ußerst humane Hinrichtungsmethode (Genickbruch mit Tesla-Grinsen). :mrgreen:

Oder wenn die Reifen eine gewisse Klebwirkung auf dem Asphalt erzeugen :stuck_out_tongue:

Killacycle z.B. macht die 100 km/h in gut einer Sekunde, also deutlich ĂŒber 1 G. Und das mit nur einem angetriebenen Rad!

Oder Top Fuel Dragster. Hier ein Auszug aus Wiki:

Mit dem neuen Roadster von TESLA in ein paar Jahren kommen wir dem ganzen hoffentlich ein wenig nÀher :sunglasses: :laughing:

Wohl einer der schönsten Arten zu sterben :laughing:

Mit ner Dragster-Version von P85D, welche auf Vmax 150 km/h ausgelegt ist, dĂŒrfte das mit dem „G-Punkt“ klappen, wenn man einen entsprechend ausgelegten Reifensatz pro Tag einplant.

edit: bei 530 km/h in 3,8s muß mand ann auch tĂ€glich den Fahrer ersetzten :smiling_imp: :smiling_imp:

@yellow

stimmt natĂŒrlich - wie doof konnte ich denn sein! (shice rotwein
)

h.