Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit reduziert

Hallo!
Ich habe das Model 3 erst knapp 3 Wochen, bis jetzt unter 500km gefahren und bin morgen früh wg div. Auslieferungsmängeln im SeC FFM. Hierzu hatte ich gestern das erste Mal in den Sportmodus geschaltet, da darin das Ansprechverhalten vom Strompedal besser ist. Ich habe damit ein Knacken an der Vorderachse provoziert, das ich damit orten wollte. Das ganze fand immer zwischen 10-30km/h statt und mit sehr wenig Last…

Ortsausfahrt sah ich von hinten schon einen c63 mit aggressivem Fahrverhalten…
Habe dann ca. 4Sekunden Vollstrom gegeben und habe 500m danach auf einem Parkplatz angehalten. Da bekam ich dann direkt folgende Meldung:

bin sehr verwundert…
werde ich morgen im SeC ansprechen mit Datum und Uhrzeit und hier berichten (habe keinen Thread gefunden, der das beschreibt).

Brauchst Du nicht. Nach dem nächsten Neustart ist die Meldung weg - sowas passiert manchmal.

Vielleicht ist der Motor sehr warm geworden und da Du direkt danach angehalten hast, konnte er nicht wieder runterkühlen. - Reine Mutmaßung!!!

ok merkwürdig, mal sehen was das SeC sagt und was die Zukunft zeigt. Ich bin nach dem Anhalten nicht ausgestiegen, sondern sitzen geblieben, das Foto gemacht etc… Die Motoren werden ja Flüssigkeit gekühlt… Würdem ich wundern wenn das Model 3 so schnell an seine Grenzen kommt. Das hatte ich mit dem anderen M3P noch nie gehabt und damit bin ich regelmäßig sehr flott gefahren. Ich habe Model S Threads gefunden, bei denen zB. die Luftklappen vorne in der Stossstange nicht aufgingen oder der Kühlflüssigkeit Kreislauf nicht ok war…

Ich gebe Bescheid!

Auf jeden Fall dem SeC mitteilen. Die können auf die Logfiles der letzten paar Tage zugreifen und dann prüfen was es war.

mache ich!
Habe mir schon Datum und Uhrzeit aus den EXIF Daten rauskopiert.
Hoffe mal, dass ich in Zukunft auch im Sportmodus mit Vollstrom auf die Autobahn fahren kann ohne das die Meldung angezeigt wird :wink:

Hab zwar erst 15.000km mit meinem P, aber bisher diese Warnung noch nicht gesehen …

Die gleiche Fehlermeldung hatte ich vor einiger Zeit sporadisch auch (mit spürbarer Leistungsreduktion). Das sec meinte, die Ölpumpe der vorderen DU hat eine Macke. Diese wurde neu bestellt und auf Garantie getauscht. Seitdem is wieder Ruhe und alles läuft normal

und wie geht‘s dem c63…?

madmax

danke! Die Infos bzgl Ölpumpe nehme ich mal mit

der ist vorbei geröhrt, ist ne zweispurige enge und kurvige Strasse und ich sag jetzt mal „der Klügere gibt nach“… :smiley:

Das mit dem Knacken würde mich auch mal interessieren… habe ich nämlich auch…
Schreib bitte mal was es gegeben hat…

ja, mache ich!
Hast Du es auch an der Vorderachse?
Beim ersten M3P, dass ich 09/2019 gekauft hatte gab es ein knarzen an der Hinterachse. Ursache hatte ich vor dem Termin selbst gefunden, da es mir keine Ruhe ließ:

was ist mit dem 1. M3P passiert?

Gruß Heizi

wird nicht mehr von mir gefahren

:frowning: :angry: :open_mouth: Dachte schon bei so vielen Mängel gewandelt

das war zum Schluss zähneknirschend -ok- allerdings ist die schiefe Frunk Haube, Hecklechte etc mit der Aussage Tesla Standard so geblieben, ICH hatte da keine Chance beim SeC…

Meiner steht für morgen zur Abholung in M bereit, falls zu viele Mängel lass ich ihn gleich stehen :cry:

@Heizi: lieber mitnehmen, sonst entgeht Dir der Fahrspaß, Mängel kann man später beseitigen. Frohes Abholen!

Jupp Vorderachse… gefühlt vorne links…

Gruß Ante