Beschleunigung SR Highland (2024) vs. SR (2022)

Hallo zusammen,

ich hatte neulich eine Probefahrt mit dem Basis Highland Hinterradantrieb und war etwas überrascht, dass der Punch/ die gefühlte Beschleunigung deutlich weniger war als bei meinem 2022 gekauften Standard Model 3.
Hat noch jemand den Vergleich und konnte ähnliche Erfahrungen machen?

Beim 2022 war es ja so, dass aus dem Stand die Beschleunigung auch schon etwas reduziert war, aber so ab 50 km/h gab es doch noch einen ordentlichen bzw. für mich ausreichenden Punch. Den hab ich beim Highland gar nicht gespürt. Hab natürlich direkt gecheckt, ob ich nicht im Lässig Modus bin.
Ich hatte auch das Gefühl, dass er bei Vollgas Schub geben will, dann aber nicht die volle Leistung freigibt.

Bei dem Probefahrzeug hatte ich aber auch irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, weil alle Assistenzsysteme nicht funktioniert haben und Fehlermeldungen ausgegeben haben. Aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas die Beschleunigung beeinflusst. Die Tesla Mitarbeiter konnten mir da diesbezüglich leider nicht weiterhelfen

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 3)