Beschleunigung bis zur Bewußtlosigkeit

Zum Thema Tesla vs. Lambo fällt mir dieses aktuelle Video vom gestrippten UP Vorserien-Plaid ein :smiley:

Nicht Falsch verstehen, ich liebe die Lambos. Das Design, der Sound :drooling_face: aber gerade das macht es irgendwie so unwirklich / lustig, wenn ein leiser relativ unscheinbarer Tesla so dermaßen vorbeizieht.

Lambo wird als Teil des VW-Konzerns jetzt aber auch sukzessive auf EV umgestellt, richtig?

1 „Gefällt mir“

Ok sorry, ungenau gelesen
Ich dachte du redest von einem Auto…

Die Expedition GeForce (Achterbahn in Haßloch) macht bis zu 4,5g, mir ist nicht bekannt, ob da jemand ohnmächtig geworden ist.


Das ist ein P90D

1 „Gefällt mir“

Vermute da sind dann vertikale G-Kräfte bzw. Querbeschleunigungen in Senken oder Kurven gemeint. Dessert Race wird auch mit 4,7 g angegeben, rein horizontal käme das bei 2,4 Sekunden auf 100 km/h nicht hin :thinking:. Aber ist ja auch egal, alleine die Tatsache, dass wir Großserien-Autos jetzt mit den schnellsten Achterbahnen vergleichen können ist genial. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

No Problem, der Performante war auf einer cool-down Runde (die Brembo CCB sind nicht über jeden Zweifel erhaben). Aber wir haben ja nur 640PS, kein Turbo, mit 620Nm relativ tiefes Drehmoment und das zählt halt aus der Kurve raus schon sehr viel. Leistungsgewicht weiss ich beim Plaid nicht, beim Huracan sind es um die 2.2kg/PS.

Ja, die nächsten Lambos werden Hybride sein, Vorreiter ist der McLaren Artura in dieser Sparte (und Preisklasse). Ich kann mir gut einen Tesla Roadster anstelle des Huracan vorstellen, ich brauche das Röhren hinter mir nicht mehr wirklich (bin offenbar herausgewachsen … LOL)

2 „Gefällt mir“

Aber nicht in der Längsbeschleunigung

Plaid 1,22 g (als kurzzeitiges Maximum)
Durchschnitt: 0 - 60 mph: 2 s → 0 - 100 km/h: 2,2 s. Nur ist das aber nicht aus dem Stand gemessen. Der 1 Fuß Rollout macht 0,3 Sekunden aus. Also 0 - 100 km/h: 2,5 s, das entspricht 1,13 g und ist auch genau das Maximum eines üblichen Straßenreifens.

Roadster: 0 - 60 mph : 1,9 s → 0 - 100 km/h: 2,1 + 0,3 s. 0 - 100 km/h: 2,4 s → 1,18 g

2 g erreicht auch kein Serienfahrzeug mit Semislicks in der Querbeschleunigung, das ist das Maximum bei ~ 1,4 g und das wird auch ein Roadster nicht überbieten.

Ein üblicher Straßenreifen mit einer sehr breiten Auflagefläche erreicht einen Reibwert bei optimalen Schlupf von ~ 1,2. Da aber von der übertragbaren Kraft noch die Reibwiderstände abgezogen werden, ist 1,18 g bezüglich des Roadster schon sehr nahe an dem Optimum. In den Regionen der Achterbahn wird man mit Serienfahrzeugen nicht hinkommen.

2 „Gefällt mir“

Kurz bewusstlos bei 7.5g Judy McLane Blue Angels VIP Ride - YouTube spult bis 5:00 vor :slight_smile:

Du weißt aber schon, dass es den Roadster tatsächlich als Option mit Hochdruckdüsen von SpaceX geben soll?

Der soll ca. 1,3 s anstatt der 1,9 s des „normalen“ Roadster schaffen.

Das ist kein Witz und damit kann die Beschleunigung sicher über die Reibwerte der Reifen kommen.

Abwarten ob das tastsächlich so kommt. Für 1,3 Sekunden müssen das schon sehr große Düsen sein und wie groß soll der Tank werden um diese zu speisen. Da verlasse ich mich lieber auf Fakten, wie den vorgestellten Prototyp des Roadster, der keine Schubdüsen hatte. Plaid+ kommt ja nun doch nicht.

g-Kräfte im Flugzeug wirken entlang der z Achse, im Auto nur entlang der x-Achse oder der y-Achse (in Kurven).

Die Beschleunigung im Tesla ist daher allenfalls mit einem Start mit Nachbrenner zu vergleichen entlang der x-Achse, und da wird keiner bewusstlos.

Ich habe nur was gelesen, dass bei der SpaceX Option, die Rücksitzbank entfällt.
Daher wäre wohl genug Platz, für Tank, Düsen und Kompressor.
So lange der Plaid aber das schnellste Serienfahrzeug ist, können die sich ja noch Zeit lassen.
Ich denke der kommt spätestens dann, wenn die Wettbewerber auch mal was richtig schnelles bauen.

Insgesamt geht es hier wohl hauptsächlich um Image und Marketing.
Da geben andere Konzerne sicher viel mehr für Werbung aus, die dann nicht mal so effektiv ist.
Und nebenbei gibt es noch ein geiles Spielzeug, für die Menschen die es sich leisten können.