Bericht: Supercharger-Kreditkarte alle und weit weg von zu Hause

Wir sind am Wochenende aus Frankreich zurück nach Berlin gekommen und am Sonnabend, noch in Frankreich, ging uns die bei Tesla hinterlegte Kreditkarte alle. Was passierte dann? Hier unser Bericht:

Die Kreditkarte ist tatsächlich eine Guthabenkarte und kann somit alle gehen. Für die Bezahlung der Ladung am Supercharger in Poitiers hat es nicht mehr gereicht. Auf dem Display beim Fahren machte sich das nicht bemerkbar. Es kam aber von Tesla eine E-Mail „A Supercharger Payment is Needed“, wie ich später sah. Die Ladung selbst verlief aber ganz normal.

Die Ladung am nächsten Supercharger in Orleans startete ohne Probleme und lief auch so lange bis ich die Ladung selbst beenden wollte. Nach der Beendigung kamen 2 E-Mails von Tesla: eine weitere „A Supercharger Payment is Needed“ und „Your Supercharger Access is Now Unavailable“. Auf der Navigation stand ein roter Hinweis auf Deutsch sinngemäß „Die nächste Ladestation ist geschlossen.“ In der Tesla-App kam außerdem eine Mitteilung „Supercharging-Zugriff gesperrt“ mit einem Button darunter „Jetzt zahlen“, der auf die Tesla-Webseite führte, wo ich mich einloggen sollte. Im Display erschien außerdem eine Warnmeldung etwa „Superchargerzugriff gesperrt“ mit dem Zusatztext sinngemäß „Fügen sie auf dem Ladebildschirm eine Zahlungsmethode hinzu“.

Tatsächlich erschien auch auf dem Ladebildschirm unten rechts ein roter Button „Zahlungsmethode wählen“. Bei Touch darauf während der Fahrt passierte allerdings nichts, und auch nicht als das Auto in Park war. Ich hatte mich schon gefreut bequem vom Display aus eine Zahlungsmethode hinzuzufügen ohne auf dem Handy oder am Laptop das Passwort eingeben zu müssen, aber - Pustekuchen.

Am nächsten Supercharger angekommen startete die Ladung dann tatsächlich nicht mehr. Ich loggte mich dann am Handy ein und hinterlegte eine andere Kreditkarte. Den Ladestecker hatte ich zwischendurch schon wieder herausgenommen. Nachdem von der Webseite die Erfolgsmeldung kam dass die Zahlungsmethode hinterlegt sei, steckte ich den Stecker in das Auto und die Ladung begann. Es dauerte also nur wenige Sekunden nach der Hinterlegung der Kreditkarte im Account bis das Supercharging wieder freigeschaltet war.

SEPA stand auch als Zahlungsmethode zur Auswahl, aber ich habe es nicht probiert, denn oftmals dauert da eine Verifizierung der Zahlungsmethode länger, und ich wollte nicht riskieren doch nicht Superchargen zu können.

Jetzt wisst ihr vorher, was passiert, wenn euch mal die Kreditkarte alle geht :slight_smile:

35 „Gefällt mir“

Ich hatte am Sonntag das gleiche, allerdings nicht mit Guthabenkarte, sondern mit meiner Miles&More Mastercard, die sehr viel Puffer hat um zu laden :joy:. Laut Hotline ein Fehler im System und es wurde dann auch gefixt über ein Flag in meinem Account, seitdem gehts wieder.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es derzeit ein wenig problematischer, denn mein Zugang ist nun bereits seit 5 Tagen gesperrt und keiner sieht sich im Stande das Problem zu beheben. Bei mir ist eine ganz normale Kreditkarte hinterlegt. Zwei Ladevorgänge konnten nicht abgebucht werden, das manuelle bezahlen scheitert mit einer Fehlermeldung. Andere Zahlungsart oder andere Kreditkarte helfen auch nicht. Bisher hatte ich 2 Telefonate mit Tesla, hab den Service in der App bemüht und eine Mail an den AccountSupport geschrieben. Bisher bekommt es keiner hin…

Danke - hatte mich schon gefragt was da passiert.
Meine Mastercard wurde kürzlich auch automatisch gesperrt, als ich versucht habe in einem Onlineshop ein eBike zu bezahlen - der Zahlungsdienstleister ist immer noch wirecard…

Da man ja nicht ständig seine mails kontrolliert, kann sowas böse ausgehen.
Ein kurzes Telefonat mit dem Mastercard-Service genügte aber für die Entsperrung.

Ich hab direkt aus dem Auto den Notfallservice gerufen, nach einer halben Ewigkeit ging dann auch jemand dran und konnte es ad-hoc machen. meldung im Auto war sofort, noch während des Telefonats weg.

Puh! Das ist in der Tat ein spannendes Thema. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Und eine Kreditkartensperrung kann ja im Grunde jederzeit (unverschuldet) passieren. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Kreditkarte ist aber alles in Ordnung, auch keine Prepay-Karte und auch nicht überzogen! Es gibt keinen erkennbaren Grund nicht davon abbuchen zu können.

Das Kuriose dabei: Zwei weitere, spätere Ladevorgänge wurden dann wieder abgebucht! Nur nach meinem letzten Ladevorgang, der dazu auch noch abgebucht wurde kam im Anschluss die Meldung, das Supercharging wegen ausstehender Rechnungen gesperrt wird!

Ich habe seit gestern auch die Meldung „Zahlungsmethode erforderlich“ im Ladebildschirm. Da mein Model S „free Supercharging“ hat, war bei mir noch nie eine Kreditkarte im Account hinterlegt. Laut Tesla-Hotline ist inzwischen eine Zahlungsmethode im Account erforderlich, um ggf. anfallende Blockiergebühren zu verrechnen.

Ich plane heute mal den Test am Supercharger zu machen, ob es mit „free Supercharging“ auch weiterhin ohne Kreditkarte im Account funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Deshalb hat man mehrere davon…

3 „Gefällt mir“

Wovon sollte man mehrere haben?

Na, Teslas natürlich. Kann man nie genug haben :wink:

9 „Gefällt mir“

Ersatzkreditkarten auf „Reisen“

2 „Gefällt mir“

Den geplanten Test habe ich jetzt hinter mir. Zumindest bei meinem MS mit „free Supercharging“ funktioniert das Laden am SuC weiterhin auch ohne hinterlegtem Zahlungsmittel im Account. Die rote Meldung bleibt, aber so lange das Laden möglich ist, ist mir das egal.

1 „Gefällt mir“

Meine erste Supercharger Bezahlladung nach dem Ende des Free SuC Guthabens am 12.7. beim neuen SuC in Hilden hat problemlos funktioniert, konnte aber leider nicht mit meiner Kreditkarte bezahlt werden, da selbige leider mittlerweile längst abgelaufen und durch eine neue ersetzt worden war.
Dummerweise hatte ich aber nicht daran gedacht, die neue Karte auch meinem Account hinzuzufügen. Daraufhin habe ich noch in Hilden dies nachgeholt und wollte auch gleich die offene Rechnung bezahlen, was im Account auch direkt mit einem Button „jetzt bezahlen“ scheinbar ganz unkompliziert angeboten wurde.
Leider kam dann aber die Fehlermeldung „there was an error trying to process your payment“. Daraufhin habe ich die Bezahlmethode auf Lastschriftverfahren geändert. Doch leider wieder dieselbe Fehlermeldung. Auch beim erneuten Versuch mit der neuen Kreditkarte. Die hat dann immerhin ab der nächsten Ladung (wir waren auf dem Weg in den Urlaub) funktioniert. Das Problem mit der unbezahlten Ladung blieb und damit die Sorge, irgendwann deshalb für das Superchargen gesperrt zu werden. Zurück aus dem Urlaub habe ich das Problem zunächst einem Mitarbeiter in Berlin Schönefeld geschildert, der mir eine Mailadresse nannte, der ich das Problem schildern sollte. Von dort kam genausowenig eine Antwort wie von der Support Adresse von Tesla, an die ich schon vorher geschrieben hatte.
Etwas später war im dann im neuen Showroom in Gettorf bei Kiel, wo ich das nach wie vor offene Problem vortrug. Natürlich hatte ich wie schon in Berlin die Hoffnung, dass mir der Mitarbeiter direkt mit einem Telefonat mit der entsprechenden Abteilung helfen könnte, doch das hat leider nicht geklappt. Er hat mir dann geraten, das Problem in der App als Anlass für einen Service Termin anzugeben, was ich dann auch gemacht habe. Da auch noch etwas Anderes erledigt werden musste, sollte dann vorgestern ein Ranger kommen, der dann hoffentlich auch das Bezahlproblem lösen sollte. Am Sonntag hatte ich dann nochmal versucht, direkt im Browser im Tesla die Rechung zu bezahlen. Leider aber nur mit dem „Erfolg“, dass mir nach dem erneuten Scheitern der Transaktion sofort im Tesla und in der App angezeigt wurde, dass das Superchargen nicht mehr verfügbar ist. :grimacing:
Der Ranger kam dann am Montag natürlich auch nicht (anderes Thema), woraufhin ich sofort bei Tesla angerufen habe, aber nur Mitarbeiter erwischt habe, die zwar sehr hilfsbereit waren, aber mir letztlich nur geraten haben, es wieder über die App zu versuchen. Gestern hatte ich dann endgültig die Faxen dicke und bin, da ich eh in Hamburg war, gleich um 10h früh zum Showroom Große Bleichen gefahren. Dort hat dann Frau Sophia Jeske sich dann des Problems angenommen, hat Screenshots der Fehlermeldung gemacht und an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Ein paar Stunden später kam von ihr die Aufforderung per Mail, die Bezahlung erneut zu versuchen, es müsse jetzt funktionieren. Und tatsächlich konnte ich den Betrag mit einem Klick, so wie es von vornherein vorgesehen war bezahlen, und auch die Meldung, dass das Superchargen nicht verfügbar ist, ist wieder verschwunden. :grinning:
Zusammengefasst muss ich sagen, dass mich Tesla meine Loyalität und Geduld damit sehr auf die Probe gestellt hat.
Wenn die eigene Kreditwürdigkeit aufgrund eines Bugs (etwas Anderes war es ja wohl nicht) infrage gestellt wird, zumal nachdem ich Tesla kurz vorher zwei neue Kunden verschafft hatte, hört der Spass auf!
Die Kommunikation mag insgesamt besser geworden sein, aber so etwas darf einfach nicht passieren!
Deshalb möchte ich Frau Jeske hier nochmal besonders erwähnen und loben, die die Geschichte für mich zu einem versöhnlichen Ende gebracht hat. :clap:

7 „Gefällt mir“

So drastisch würde ich das nicht formulieren mit Kreditwürdigkeit in Frage gestellt. Da hängt halt irgendein automatisierter Prozess dahinter, der wohl ein Problem hatte. Ich hab in dem Fall die Pannenhilfe angerufen, die haben mir sofort geholfen, war unterwegs und aud SuC angewiesen.

Aufgrund der zeitlichen Übereinstimmung würde ich mal auf den „Großausfall“ bei Zahlungsdienstleistern tippen. In den letzten Tagen waren etliche Onlineshops down oder haben gewarnt, dass sie Bestellungen und insbesondere Zahlungen nicht ordnungsgemäß verbuchen können.

(Ich selbst habe mehrere Tage gebraucht, um bei Ikea eine Bestellung (mit Zahlung) durch zu kriegen. Hab’s mit Lastschrift, Paypal, Visa und Mastercard probiert. H&M war ebenfalls betroffen.)

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich mal an den Kreditkartenbetreiber wenden und das Limit erhöhen lasssen.
Denn wenn Tesla nix abbuchen kann können die ja auch nix mehr machen.

Nein, mit dem Kreditkartenbetreiber hat das garnichts zu tun, auch nicht mit dem Limit. Ich habe es auch mit anderen Karten, der meiner Frau und mit der EC Karte versucht. Alles vergebens. Wenn ich manuell bezahlen will, kommt die bekannte Fehlermeldung.

Also ich bin kein Freund von Kreditkarten, aber geht ja nicht mehr ohne. Oft ist es ganicht der Zahlungsempfänger oder der Zahlende Schuld das etwas nicht geht. So ist es mir in Frankreich Nachts in einem Dorf ergangen, als ich an einer öffentlichen Säule zahlen sollte. Aber man wollte von mir wohl eine Zwangspause. Nach einer Nacht auf dem Parkplatz ging es morgens wieder einwandfrei. Das hatte ich erst für einen einmaligen Fehler abgetan. Leider war es ein paar Tage später wieder so. Da hatte ich aber Glück und einen freundlichen Franzosen der mir gegen Bares ausgeholfen hat. Es stellte sich heraus, das die Kreditkarte Nachts einfach nicht akzeptiert wurde. Die Ursache konnte mir bis heute keiner erklären. Soviel zu Kreditkarten.

Auch Kreditkarten von anderen Banken?