Also ich musste die Apple Watch mit der Karte als Bluetoothschlüssel bestätigen. Die Verbindung ohne Bluetoothschlüssel geht ohne Karte. Dann muss zum Öffnen des Fahrzeuges aber die App auf der Watch als Standalone Variante geöffnet und aktiv betätigt werden, und sowohl die Watch als auch das Fahrzeug müssen eine Internetverbindung haben.
Eventuell gibt es ja hier weitere Erfahrungen, ob die Apple Watch mit oder ohne Karte als Bluetoothschlüssel verwendet werden kann.
Ich stand mit iPhone in der Hosentasche und Watch am Arm im Haus in „Schlüsselreichweite“ des Autos, drückte den Button Watch-Schlüssel einrichten, wartete ein paar Sekunden und der Schlüssel war eingerichtet. Als ich dann später ins Auto gestiegen bin, fragte mich das Auto noch, ob ich den Watch-Schlüssel mit meinem Profil verknüpfen möchte. Alles ohne Karte und das iPhone in die Hand zu nehmen
Wenn die Verbindung zur Apple Watch dann einmal eingerichtet ist und im Auto und Verriegelungen angezeigt wird.
Kann sie ohne Internet (also nur mit der Uhr über Bluetooth) benutzt werden
Wenn ich jetzt noch mit einem Klick auf die AppeWatch den Kofferraum öffnen kann,
bzw. noch besser, per Siri Sprachbefehl.
Klar geht das. Tesla hat ja auch schon vor über einem Jahr die entsprechende API für Drittanbieter freigegeben, so dass diese die Bluetooth Verbindung für die Watch demnach schon seit diesem Zeitpunkt beherrschten.
Ich habe mich jetzt auch erstmals mit der MFA beschäftigt.
Was ich nicht ganz verstehe ist:
Wofür brauche ich die Einmal-Sicherheitscodes?
Wie kann ich ein zweites Gerät hinterlegen?
Was passiert, wenn ich mein iPhone verliere? Komme ich dann nicht mehr in das Tesla-Konto?
Sorry, bin auf dem Gebiet noch so gar nicht vertraut…
Als ergänzender Hinweis, falls jemand 1Password als Passwortmanager benutzt: Der Vorteil im Vergleich zur Apple Lösung ist, dass man darauf im Notfall auch abseits Apple-Geräten zugreifen kann - und das Einmal-Passwort wird damit auch automatisch generiert und man muss (wie bei der iOS-Passwortverwaltung vermutlich auch) nicht aus der Tesla-App beim Anmeldevorgang raus, sondern kann es gleich vom Feld über der Tastatur übernehmen.