Bei Heck-Fahrradträger auf AHK Anhänger-Modus an oder aus?

Hi!
Bin vor 2 Wochen nach 4 Jahren Model S auf’s Allrad Model 3 umgestiegen … und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. :slight_smile:
Gestern habe ich erstmals den Thule Velo Compact 924 Heck-Fahrradträger (für 2 Mountainbikes) auf die AHK montiert und das hat alles bestens geklappt. Unklar ist mir aber, ob man den Anhänger-Modus, der sich automatisch durch das Anstecken vom Träger-Kabel ans Auto aktiviert (= blaues Icon am Display), so belassen soll (wodurch dann bspw. der Autopilot nicht mehr aktivierbar ist) oder besser ausschaltet (= oranges Icon im Display), weil ein Heckträger ja gar kein Anhänger ist.
Danke für eure Tips!

1 „Gefällt mir“

Also ich schalte den Anhängermodus jeweils aus.
Beim manövrieren piepst es dann zwar, aber das stört ja nur kurz.
Auf der Autobahn mit Autopilot hatte ich bis jetzt keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

jupp, bei mir genauso

Würde auch ausschalten. Ist ja kein Anhänger.

ich machs wie meine vorschreiber: schalte den AModus aus.

Danke euch allen für die Antworten. Es gibt hier wohl einen eindeutigen Konsens zum Abschalten. Ja, das Piepsen beim Parken nervt dann zwar und auch die dauernde „zu nahe“ Anzeige mit den roten Strichen am Auto-Ende der Darstellung am Monitor - aber beim Fahren ist’s einfach angenehmer MIT den Fahrhilfen …

In der Betriebsanleitung steht, den Anhängermodus nur einschalten, wenn ein Anhänger dran hängt. Also nicht, wenn nur ein Fahrradträger aufsitzt.

2 „Gefällt mir“

So habe ich das auch mal bei den Service MA angesprochen. Diese meinten auch das es nur dafür gedacht ist wenn ein Anhänger dran hängt. Sprich dritte Achse.

Schon bestimmt 2k-3k an km mit den Fahrrädern mit Autopilot gefahren ohne Probleme.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Wie schaltet man den Modus denn aus ?

Habe ihn aktuell nicht montiert. Aber soweit ich mich erinnere braucht man auf der Hauptansicht nur einmal auf das Anhänger-Symbol tippen. Oder es ging nach dem tippen darauf ein Dialogfenster auf wo man es ausschalten konnte. Oder es ging über die Fahren-Einstellungen. :see_no_evil:

Im Menü unter „Pedale & Lenkung“ dort nach unten scrollen und da kann man den Modus deaktivieren. Geht wie erwähnt auch während der Fahrt mit Anhänger und man kann so auch den Autopiloten nutzen.
Das Symbol wird bei angekuppeltem Anhänger und manueller Deaktivierung dann gelb dargestellt.