Beheiztes Lenkrad nachrüsten?

Hallo,

mal ne Frage in die Runde.
Bin einen Loaner mit beheizten Lenkrad gefahren. Da ich immer kalte Finger habe eine tolle Sache. Gibt es die Möglichkeit, oder hat schon jemand an unseren „Oldtimern“ das Angefragt oder durchgeführt?

Gruß Oliver

des hätt ich auch gerne, kann mir nicht vorstellen das das geht. Hab aber nicht nachgefragt. Bin gespannt…

Bei neuen soll es gehen und über 2000€ kosten

hab im sc stuttgart für den ms60 der im märz vorfliegen soll gefragt:
geht nicht!
wohl weil an der abgespeckten günstigen version das nicht gewollt wird.
mal sehen…

Habe hier auch eine Antwort bekommen, leider nicht schriftlich.

Austausch nur mit Erlaubnis eines zuständigen Supervisors (fragt mich warum) möglich. Liegt diese (vermutlich im Einzelfall vor) kann umgerüstet werden.
Es wird nicht nur das Lenkrad sondern auch die Elektronik an der Lenksäule getauscht und alles in der Software eingebunden. Kosten liegen bei 2500 Euro komplett.

Also wesentlich teurer wie das komplette Winterpaket aber billiger als die Einzelteile incl. Einbau. Wure gegengerechnet.

Gruß Oliver

Hm, ich dachte immer, die würden sich das Leben einfach machen und das nur softwareseitig sperren :-/

1 „Gefällt mir“

Das ist normal
Kenne das von bmw auch bei neubestellung 300€
Nachrüstung bzw. Umrüstung über 2000€ da wie bei Tesla mehr als nur das Lenkrad getauscht wird!

Ich hätte Glück in meinem bmw war alles verbaut bis auf Taster für 50€ + SW Programmierung

Hallo fabbec!

Welches BJ ist dein MS?
Welches Modell (85D,…)?
Welche Sonderausstattung hast du?

Wer hat Dir die Info gegeben, dass bei Dir die Umrüstung so easy geht.

Fragen über Fragen… :slight_smile:

Hatte beim letzten Wagen ein beheiztes Lenkrad. Und ich vermisse es sehr. Besonders bei RM on.

Danke!

Wir haben für p90d AP2 Bj. 11/16 angefragt alles bis kalt Wetter und Sound

Easy Nachrüstung war im bmw sorry vergessen zu schreiben

Im BMW heul. Meine armen kalten Bürohändchen… :mrgreen:

Einfach das Auto 10-15 Minuten vorheizen und die klammen Finger gehören der Vergangenheit an.

Und zur not gibts noch: evannex.com/products/touchscreen-driving-gloves

:slight_smile:

Hallo, ich muss diesen Teil noch mal hoch holen. Aktuell fahre ich einen Ioniq mit beheiztem Lenkrad und habe es einfach lieben gelernt.

Nun möchte ich meine letzten Verbrenner verbannen und mir ein MS zulegen, ich habe auch zwei drei Fahrzeuge in meinem Budget gefundet welche das Kaltwetterpaket haben (ich fahre oft zu viert und die leute hinten freuen sich im Ioniq immer über die Sitzheizung) aber eben von 2014 sind und kein beheiztes Lenkrad, eventuell gibt es ja mittlerweile Erkenntnisse, ob es bei einem 2014 mit Kaltwetterpaket „einfacher“ ist das beheizte Lenkrad nach zu rüsten?

Da ich mein Lenkrad in letzte Woche demontiert hatte da ich die Armaturen gegen gen2 tausche kann ich dir sagen das das Problem nicht das Lenkrad an sich sondern der fehlende Kabelstrang ist. Erst ab mitte 2015 oder so ist der meines Wissens nach vorhanden. Möglich ist alles aber die Kabel selber durch die Firewall ziehen und an den richtigen Stellen an den CANbus zu hängen. Desweiteren müsstest du das Lenkrad wechseln (bzw. den Teil mit dem Airbag) und die config auf dem Gateway ändern.

lg
MarcMarin

Ging mir wie dir beim Wechsel von ioniq auf MS. Vermisse ich nicht mehr da sich das Lenkrad beim Tesla auch relativ warm anfühlt.
Grüße Toni

  • Concern: Customer requests heated steering wheel retrofit.

  • Corrections: Heated Steering Wheel Retrofit
    -Installed heated steering wheel and associated parts.
    Parts Replaced or Added
    Part Quantity
    STEERING CONTROL SWITCH ASSEMBLY 1HARNESS WITH HEATER (1013242-00-E)
    STEERING WHEEL BOLT (1011615-00-A) 1
    STEERING COLUMN CONTROL MODULE - 1ADAPTIVE CRUISE CONTROL,
    GENERATION 2 STEERING, AND HEATER(1043892-00-A)
    STEER. WHEEL ASSY, SLATE THREAD, 1HEATED (1036774-01-B)
    DRIVER AIRBAG ASSEMBLY - LEATHER 1WITH HEATER - NORTH AMERICA (1036778-01-A)
    $ 1,826.65 Total Parts

  • Corrections: Retrofit Heated Steering Wheel
    -Installed heated steering wheel and assoicated parts.-Verified proper operation of heated steering wheel.
    Total Labor & Miscellaneous Items:
    $ 300.00

  • Pay Type: Customer Pay $ 2,126.65

——-
Eine Rechnung aus den USA.
Was ich ja nicht verstehe: warum lassen die den vorhandenen Airbag nicht drin? Ist ja ein erheblicher Kostenfaktor.

1 „Gefällt mir“

Hat das nun schon jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten ?

Ich habe es nachgerüstet und liebe meine neue Lenkradheizung im Winter!
Die Nachrüstung ist schon mit etwas Aufwand (Zeit und Euro) verbunden.
Vorgehensweise:

  • Teile besorgen
  • 12V Batterie abklemmen
  • HV Batterie First Responder Loop ziehen
  • Passende Lenkradsäule tauschen
  • passendes Steuergerät einbauen
  • gegen beheiztes Lenkrad tauschen
  • jemanden die Funktion freischalten lassen (PN), nur bei MCU 1 möglich

Mehr ist ab Baujahr Mitte Dezember 2014 nicht erforderlich.
Danach funktioniert es regulär, d.h. in App und über MCU verwendbar.

3 „Gefällt mir“

Das hört sich doch gut an. Hast du Teilenummern für die Sachen.
Lenkrad mit Heizung ist ja nicht so schwer zu finden. Man kann ja das Kabel sehen.
Beim der Lenkradsäule kann man wohl auch schnell mal falsch liegen. Ich weiß immer auf den Anschluss achten aber wo?
Welches Steuergerät wird benötigt.
Gibt es eine ungefähren Preiseinschätzung der einzelnen Teile?

Teilenummern:

  • STEERING COLMN CONTROL MODULE mit 5 statt 3 Pins, z. b. 1057354-00-B, ca. <200€
  • Lenkrad mit Kabel, z. B. 1036774-00-D, ca. <200€

  • Das Steuergerät (gelbe Markierung auf Bild 2) gibts mit viel Glück separat bei eBay oder Kleinanzeigen (kannst du dann in dein unbeheiztes Kontaktplattenmodul einclipsen. Ansonsten das gesamte Kontaktplattenmodul (Bild 2) kaufen und einfach gegen deins ersetzen. Das ist aber auch wiederum Teil vom Airbag-Zusammenbau. Evtl kannst du letzteren komplett günstig bekommen mit einen ausgelösten Airbag und dann nur das Steuergerät für die Lenkradheizung umbauen. Z.B. 1022506-01-E oder 1022506-01-F

3 „Gefällt mir“

Um meine eigene Frage von damals für die Nachwelt zu beantworten: Weil nur ein einziges Teil aus dem Airbag-Zusammenbau benötigt wird: Das Steuergerät für die Lenkradheizung

2 „Gefällt mir“