Behalten oder Verkaufen?

Ich fahre seit Januar 2017 MS und seit Dezember 2017 einen P85+ ( 04/2014). Mein Erster ging durch Unfall und wirtschaftlichen Totalschaden im Oktober 2017 verloren. Ist also eine NoseCone und lädt „lebenslang“ free of charge an Tesla Superchargern. Habe vor vier Jahren den Update auf CCMS Ladefähigkeit machen lassen. Ausserdem wurden im Dezember 2019 der Motor und im März 2020 der Akku getauscht. Beides noch auf Garantie. Gekauft hatte ich ihn bei 65.000 km und mittlerweile liegen wir bei 220.000. Vor Corona hatte ich eine Jahreslaufleistung von ca. 45.000 km. Aktuell ist es deutlich weniger. Habe 2020 noch ein MobilEye nachrüsten lassen. Kurz, er hat jetzt (fast) alles, was ich gern haben würde und ich bin sehr zufrieden damit. HUD mag Elon nicht und AP brauche ich nicht. Allerdings wird er halt nicht jünger und ein weiterer Batterieausfall würde richtig teuer werden. Andererseits lädt er halt zum Nulltarif bis er das Zeitliche segnet. Was tun? Aktuell tendiere ich zu Behalten. Wer ist noch in einer ähnlichen Situation? Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten einen Teil des Risikos abzusichern? Vielleicht es gibt Wartungsalternativen? Ausserdem hätte ich gern das Root Passwort.
Mein Totalverlust tauchte übrigens im Frühjahr 2018 einsatzfähig wieder auf. Verkauft hatten wir ihn an einen polnischen Autoverwerter. Sieht so aus, als gäbe es in Osteuropa Leute, die sich damit auskennen. Vielleicht sind das ja Alternativen zu den unverschämten Stundensätzen,. die Tesla in seinen Shops aufruft …

4 „Gefällt mir“

Ich würde es so lange behalten, bis die öffentliche Ladepreise sich wieder normalisieren oder bis es läuft, besonders weil du scheinbar die neueren Features nicht so richtig benötigst und mit dem Auto zufrieden bist. :wink:

7 „Gefällt mir“

Stehe vor der gleichen Frage. Mein P85 von 2014 fährt tadellos, free SUC, neue DU kurz vor Ablauf der Garantie, kaum Mängel. Neue Radlager und im März dann neue Buchsen.