Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Begriffe und Abkürzungen

Könntet ihr vielleicht noch eine Thema Begriffe und Abkürzungen einführen, evtl. gibt es ja noch mehr so „Dummies“ wie mich…


Was ich schon weiß…

HW = Hardwarwe

Das Thema scheint dich ja echt zu beschäftigen :grinning:

Finde das aber auch eine gute Idee. Das hier könnte als Ausgangspunkt genutzt werden, ist aber unvollständig:

1 Like

Naja ich bin halt schon eine etwas ältere Generation und bin es gewohnt, dass man nicht voraussetzt dass jeder jede Abkürzung (Abk) kennt und dann mit Abk rum schmeißt und man ewig suchen muss was wo wie heißt, leider kann ich mir solche Dinge auch schlecht merken, da ich ein Zahlenmensch bin… :grinning: :stuck_out_tongue_winking_eye: :wink:

1 Like

Alternativ zu dem Wörterbuch, in dem man manuell nachschlagen könnte:

Gibt es für diese Foren-Software ein „Acronym-AddOn“?
Dann könnte man dort die gängigen Abkürzungen eintragen und in den Beiträgen würde der Text-Parser die Abkürzungen direkt mit einem ToolTip versehen, in dem dann der vollständige Begriff steht.

1 Like

Finde ich persönlich nicht so schön, weil das ein bisschen den Lesefluss stört.

ups… ich wusste gar nicht, dass es ein Wörterbuch gibt?! Das ist ja eigentlich ganz cool…

Ich habe sowas gesucht, aber nicht gefunden.

Eigentlich müsste man das nur ergänzen?!

Hallo, @Oli_gibt_Gas
Du kannst auch hier nachschauen.

1 Like

Auch cool danke, aber darum geht es ja eigentlich gar nicht… es sollte so sein, dass auch Neulinge usw. hier lesen im Forum und dann das große Fragezeichen auf der Stirn nicht durch langes googeln entfernt bekommen, sondern durch einen simplen Klick…

Naja, so eine gestrichelt unterstrichene Abkürzung, welche nur beim Mouse-Over den ToolTip anzeigt, finde ich weniger störend, als erstmal den Thread mit dem Wörterbuch in einem neuen Tab heraussuchen zu müssen, um dort nach der Abkürzung zu suchen, in der Hoffnung, dass sie dort schon aufgeführt ist. :wink:

Man soll nicht von sich auf andere schließen, aber ich habe mir eigentlich alle wichtigen Abkürzungen schnell aus dem Kontext erschließen können, also denke ich wer nicht grundsätzlich Probleme mit Abkürzungen hat, der wird nicht die ganze Zeit zwischen Tabs wechseln müssen, sondern googelt 1-2 Mal in seiner Forenkarierre einen Begriff. Da finde ich es nicht verhältnismäßig jede Verwendung einer Abkürzung hier hervorzuheben :smile: