Bedienung Sitzheizung hinten

Hallo,

soweit mir bekannt ist gibt es „ab Werk“ folgende Möglichkeiten die Sitzheizung hinten zu steuern:

  • Display
  • App
  • Sprachbefehl

Lauter Dinge, die nur der Fahrer (oder zumindest nur eine Person die vorne sitzt) steuern kann.

Gibt es Ideen, wie man den hinten sitzenden Personen die Möglichkeit geben kann, die Sitzheizung zu steuern? Bevorzugt mit Display oder LED-Anzeige. S3XY Buttons? Android Telefon/Tablet mit irgendeiner Spezial-App die die API anspricht? Gerne auch Bastellösung :blush:

Vielen Dank für Eure Ideen!

1 „Gefällt mir“

Tesla App geht auch. Somit jedes Telefon oder tablet mit Internet…

PS: hattest du ja oben schon geschrieben. Wieso dann Spezial-App anstatt dem Original?

Einfach ein altes Zweithandy oder Tablet hinten montieren?
Zumindest wenn regelmässig Leute mitfahren die das umstellen wollen.

Ich habe nur gelegentlich Passagiere hinten und da macht es mir auch nichts aus das mal für sie umzustellen.

S3XY-Buttons, funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Kann man natürlich programmieren und ist theoretisch kein Problem. Aber soweit ich weiß gibt es das fertig noch nicht.

Hab nun die S3XY Buttons installiert - die Bedienung ist nicht gerade super intuitiv, ich werd mal das Feedback der nächsten Mitfahrer abwarten.

So sieht das Ergebnis aus:

Ich habe übrigens vier Buttons bestellt da ich der Meinung war ich brauche pro Seite jeweils zwei Buttons (+ und -). Das ist nicht der Fall, man braucht nur einen Button pro Seite (pro Klick auf den Button wird dann die Sitzheizung auf 3-2-1-0 gestellt).

Der Einbau des Commander ist im Model Y nicht gerade ideal, der Platz für den Zwischenstecker ist extrem eng. Es geht aber, wenn man den bestehenden blauen Stecker aus der Verankerung entfernt. Wenn man die Abdeckung wieder drauf hat ist unten ein kleiner Zwischenraum:

Ist aber in der Praxis nicht sichtbar, man kriecht ja nicht ständig im Fußraum herum. Der Commander selbst liegt einfach im Zwischenraum zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole, ist ebenfalls nicht zu sehen. Wenn ich das Teil nochmal öffnen sollte mach ich ein paar Fotos - das Innenleben unterscheidet sich deutlich von dem offiziellen Einbau Video vom Hersteller Enhance, vermutlich wird dort ein M3 gezeigt.

Außerdem geht 3-0. Die jeweilige Stufe wird mit blinkender LED im Button angezeigt, sodass man immer weiß wie heiß gegrillt wird :wink:

Ich habe den Commander innen in der Konsole nach oben geschoben (dünnes schwarzes Kabel), dann sieht man nichts mehr davon. Dazu müssen die beiden Schrauben gelöst werden.

Die anderen 3 Buttons kleben bei mir auf der Stirnseite des Deckels der hinteren Mittelkonsole.

Ah, genial. Daran dachte ich auch, aber ich hatte keine passenden Bits :slight_smile: Na vielleicht mach ich das Teil doch nochmal auf.

Same here - perfekter Platz dafür.

@Jox wo hast du die Buttons für die Sitzheizung hinten platziert? Auch vor dem Fensterheber?

Ja, genau an der Stelle :wink:
Hab den aber nur auf einer Seite, da wir meist nur zu dritt fahren.