Bedienung der Audio-Anlage etwas "rudimentär"?!

Ich hoffe, es gibt noch keinen Thread hierzu…hab zumindest über die Suche nichts gefunden.
Und hoffentlich bin ich hier in der Technik Ecke richtig, auch wenn ich hier „mein“ Problem mit dem Audiosystem schildere…?

Los gehts…

Ich empfinde die Software/Bedienung des Medienplayers/Radios als etwas „rudimentär“. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch?

Mein Usecase ist wie folgt:
Ich habe eine USB-Platte mit tonnenweisen MP3s organisiert in Alben-Ordnern … alles prima soweit.
Ich höre zu 90% die MP3s, und ab und an Radio.
Das heißt: Ich wechsel kurz zum Radioempfang… höre meine liebste Kommedy und will dann danach weiter meine MP3s hören… und zwar genau da wo ich aufgehört habe. Innerhalb des zusletzt gespielten Songs…am liebsten an der exakten Sekunde, wo ich aufgehört habe…

Das hat vorher sowohl mein Peugeot RCZ als auch mein 8 Jahre alter Nissan Qashqai problemlos bewerkstelligt.

Nur das Model 3 nicht!
Wenn ich zurück auf USB wechsele, muss wieder in die Ordner-Navigation wechseln, dann wieder den richtigen Ordner suchen…dann darin zum richtigen Song navigieren…usw…das ist echt mega nervig!
Beim Spotify hören ist das glaube ich auch so ähnlich…

In der halbgroßen Medienplayer Darstellung…die mit den Kacheln … da kann ich zumindest direkt zurück auf den zuletzt gespielten Ordner…aber auch dann beginnt das Album wieder mit dem 1. darin enthaltenen Song ganz von vorn!

Und ein ähnlich geartetes Problem… wenn ich morgens wieder in mein Auto steige, dann spielt er normalerweise an der Stelle weiter, wo er am Abend davor aufgehört hat. Normalerweise… Leider nicht immer… in 30% der Fälle findet er morgens kurz die Platte mit MP3s nicht und spielt dann auch nicht weiter…dann muss ich auch wieder in die Ordner-Navigation usw…

Und am Ende des Ordners hört er einfach auf zu spielen… früher in den anderen Autos hat er einfach den nächsten Ordner weiter gespielt…

Also ich habe hier viele so kleine Nerv-Sachen…die ich eigentlich so krass nicht von TESLA erwartet hätte :frowning:
… an diesem Punkt ist Tesla meilenweit hinter allen Herstellern zurück und leistet sich hier Schwächen, die aus meiner Sicht als Informatiker leicht zu fixen wären!

(Das soll jetzt kein Hersteller Bashing werden… der Wagen ist ansonsten das Beste, was ich je hatte :slight_smile:)

Oder… Mache ich was falsch?
Habt Ihr das Problem auch ? Hinweise sind sehr willkommen :slight_smile:

Gibt es Hoffnung auf Besserung?
Gibt es irgendwo eine „offizielle“ Feature-Request Seite bei Tesla, wo ich das einkippen kann?

Es kann gut sein, dass die USB HDD zu viel Strom zieht und/oder langsam anläuft.
Ich würde, schon wegen der Erschütterungen im Auto, zu einer USB-SSD raten.
Das Autoradios bei MP3 am Ende des Ordners aufhören ist leider fast normal. Der eine Player spielt den nächsten Ordner, der Andere nicht.
Playlists scheint der Tesla auch nicht zu können.

Es ist eine T5 500GB SSD von Samsung… hätte ich oben auch schon schreiben können :wink:

Dass der Mediaplayer für USB wohl kacke ist ist bekannt. Hier ein Thread von vor einem Jahr, vielleicht hilft der dir weiter: Keine Mediaplayer für USB!? - #5 von Volker.Berlin

Genau die Dinge stören mich auch sehr, da ich viele MP3s im Auto höre… Hier wäre echt mal ein kleines Update erforderlich…

Warten wir da nicht alle seit über fünf Jahren drauf? My best guess: das wird nicht passieren.

Wusste gar nicht dass diese USB/MP3 Datengräber noch ein Ding sind.

Ansonsten ist das kein Bedienproblem. Das wurde schlicht bei der Implementierung vergessen. Ich habe das selbe Problem mit Hörspielen bei den Kindern. Wenn dir Fahrt beendet ist, ist die Position bis zur nächsten Fahrt auch weg.

Du solltest Tesla den Use Case irgendwie klar machen. Dann besteht eine Chance.

Für mich löse ich das mit dem Handy. Alle meine A Audiodaten kommen über BT vom Handy, das merkt sich die Positionen.

Zumindest das tut mein M3 nicht: Ich habe aber einfach die Daten ohne Ordnerstruktur auf der Samsung T5-SSD in einem großen Verzeichnis.
Tesla organisiert die dann trotzdem richtig nach Album/interpret/Genre etc., sofern de einzelnen Musikdateien diese Informationen korrekt enthalten.

Um es kurz zu machen: Das Thema Tesla und USB Musik ist seit 2015 vorhanden und ungelöst. Da dies jedoch eine aus Tesla Sicht veraltete Technik darstellt, können wir froh sein, dass es behauptet implementiert wurde. Das hat intern wohl die gleiche Priorität wie FM Radio oder ein CD-Wechsler via USB.

Bitte entschuldige die deutlichen Worte. Ich weiß damit mache ich mich unbeliebt. Hoffnung würde ich aber auf eine Lösung seitens Tesla nicht haben wollen.

Nein, gibt es nicht.

Richtig „Aus“ gibt es nicht, anstatt leise drehen kannst du das linke Scrollrad drücken. Das bewirkt beim Radio Mute und bei Spotify Pause.

Genau das mit dem Ausschalten des Radios beschäftigt mich auch schon eine ganze Zeit. Da ich ab und an beim Aufladen noch etwas Zeit im Auto verbringe und mir dann über den Internetbrowser einige Beiträge in den TV - Mediatheken anschauen möchte, habe ich das Problem, dass der Radioton immer mit unterlegt ist und sich nicht ausschalten oder leise regeln lässt. Hat da jemand eine Lösung?

Einfach vor dem Browsen vom Radio auf Spötify umschalten und dann erst Browsen? Ist das so schwierig?

In der Youtube App den Kanal des jeweiligen Senders suchen und den Link dort zur Mediathek nutzen. Oder einen eigene Kanal mit passender Linksammlung erstellen.