[beantwortet] Zulassung bei Leasing/ Halter ZB2

Hallo zusammen,

Bald ist es soweit und mein erstes M3 ist endlich da :blush:

Erstmal allgemeines, Ich habe ein Leasing über Tesla Financial für das M3 abgeschlossen.
Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 kam heute auch bei mir an.

Jetzt zu meiner Frage weil ich in der Suche keine Antwort finden konnte:

Die ZB2 wird ja auf der Zulassungsstelle mit dem Halter ausgefüllt, das müsste bei mir ja dann Tesla Financial sein. Da ich aber keine Daten dazu erhalten habe wie Anschrift oder sonst irgendetwas wollte ich Fragen was bei anderen als Halter vermerkt ist?

Meine Zulassungsstelle würde ansonsten die Person vor Ort, also mich, als Halter in die ZB2 eintragen und das ist ja falsch.

Gruß

naj

Warum ist das falsch?
Du bist dann der Halter. Sonst hätte Tesla auf ihren Namen zugelassen.

Tesla Financial Services ist der Eigentümer des Fahrzeugs, daher bekommen die auch den Brief (ZB II) zurück bei Übergabe des Autos. Der Halter ist der Leasingnehmer, also du.

Es gibt auch andere Konstrukte, wo der Leasinggeber auch der Halter ist, z.B. die „Deals“ bei meinAuto.de sind oft so konzipiert. Bei Tesla direkt ist das aber nicht so.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es nur bei Abomodellen so, dass der „Vermieter“ der Halter ist.
Bei Allem was sich Leasing im klassischen Sinne nennt, also auch das was Tesla anbietet, ist immer der Leasingnehmer der Halter.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, so kenne ich das auch. Bei Abo-Modellen ist ja auch immer alles (bis auf Strom) enthalten, also Versicherung, Zulassung, Wartung, Reparaturen usw.

Das Konstrukt von meinAuto ist insofern schon eigenartig. Das Auto wird auf eine derer Tochtergesellschaften zugelassen, die Versicherung muss aber der Kunde stellen? Das ist ja auch eine Kostenfalle, da viele Versicherungen einen vom Versicherungsnehmer abweichenden Halter teurer berechnen.

Wie wurde das eigentlich bei den ADAC-Model 3 letztes Jahr gehandhabt? Das lief ja auch über meinAuto :thinking:

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens waren das, genauso wie bei den MY, normale Leasingangebote.

Ok danke für die schnellen Antworten :slight_smile: Dann hab ich in meinem Kopf einfach irgendwas durcheinander gebracht.

Gruß

naj