Test läuft nun mit schrecklichem Getöse.
Ich hatte den Akku immer in kleinen Schritten vollgeladen, schließlich bis 52%.
Nun heize ich doch den Vorgarten
Ja, an diesem Punkt mit den Results war ich auch angelangt. Aber beim anklicken kommt nichts… Nicht weiter schlimm - es war lediglich Neugier…
Danke trotzdem…
Woran erkennt man, dass der Test zuende ist?
Das Auto steht nun seit 8 h auf 100%, ich will da aber auch z.b. durch Öffnen der Türen nicht den Test oder das Balancing unterbrechen.
BTW: weiß jemand, ob der Parameter SOC > 85 % für das Balancing noch stimmt, da die Ladeempfehlung ja nun 80% beträgt?
Da habe ich wahrscheinlich den Fehler gemacht, indem ich ca. 30 min nach erreichen der 100% wieder aus dem SERVICE Teil ausgestiegen bin mit dem Ergebnis, keine Ergebnisse angezeigt bekommen zu haben.
Bin dann gspannt, ob er bei dir den Abschluss mitteilt.
Nur wie? Soll das Auto hupen?
Exakt das ist ja meine Frage.
Ich hoffe dass durch die Rattenkälte die 100 % dem Akku nix ausmachen.
wie wärs mit der APP? Für solche Sachen gibt es schliesslich diesen Kommunikations-Kanal…
Im Servicemode ist das Auto sehr stumm, es wurde weder Ladestart noch -ende signalisiert.
Ich habe aber meine Fragen nun selber beantwortet. Das Testergebnis ist auf den ersten Blick versteckt aber dann doch sehr intuitiv:
Im selben Bildschirm, in dem der Test gestartet wird, auf die Batterie tippen, da wird das Ergebnis dann angezeigt:
Also 84% Health bei > 160 tkm ist doch nicht schlecht…
Gut gemacht! - auch bei mir vorhanden: 86% bei 38’000 km. Für die wenigen km eher etwas mager, aber was solls
Kannst du das Ergebnis mit den prognostizierten Km bei 100% in Relation stellen?
Ja, ich hatte ursprünglich 505 km Reichweite, nun 425 km, was exakt 84 % ist.
Damals April 2019:
Hatten die 2019er LR einen top threshold? Meiner war neu mit 499km EPA gerated (mehr haben die m.E. nie angezeigt und wenn doch, dann war die Batterie besser als beworben), da würden die 425km 85% SOH entsprechen, also ziemlich genau dem Ergebnis des HV Battery Health Tests.
Jetzt frage ich mich, für was man die ganze Warte- und Plagerei mit Entladen/WP-Gedöns/Laden durchlaufen soll, wenn man sich das Ergebnis mithilfe der Kenntnis des max. EPA km Wertes, des aktuellen 100% SOC km Wertes und einem Taschenrechner bei +/- 1 Prozentpunkten Genauigkeit selbst ermitteln kann?