Kann mir jemand sagen, wieso entlädt das Auto bei manchen nur ein paar Prozent, bei anderen bis 0%? Ist es sinnvoll den Test bei 27% Akkustand zu starten? Morgen ist der Strompreis günstig, wäre eine gute Gelegenheit.
Ich habe kürzlich den Test zum zweiten Male nach 12 Monaten gemacht. SoC war ohnehin bei 8%, da hat sich das angeboten.
Beim ersten Test vor einem Jahr war der SoC wesentlich höher, so bei 20%. Würde ich nicht nochmal machen, entladen dauert unnötig lang und der Wagen lärmt währenddessen.
Bei meinem (missglückten) Versuch letztens wurde das Auto so tief entladen (2%), dass es danach nicht mehr geladen hat … PANIK …
Dann habe ich über Nacht die 12V Batterie ans Ladegerät gehangen … zum Glück hat das Auto am nächsten Tag dann wieder geladen … Puh, Glück gehabt.
Was haben ich falsch gemacht?
Ich hatte, bevor ich den Test gestartet hatte, das Ladekabel der Wallbox eingesteckt, und, da es sofort zu laden anfing, „Laden gestoppt“.
War das ein Fehler, dass deshalb das lazden beim Test nicht starten konnte?
Keine Ahnung. Vom Verbinden des Wagens mit der Wallbox bis zum Start des Battery Health Tests vergeht ja nicht viel Zeit.
Ich habe bei meinen zwei Testläufen niemals manuell das Laden gestoppt.
Hat jemand eine Idee, warum der Battery Health Test bei mir nicht verfügbar ist?
Model 3 LR aus 02/2019
SOC 9%
11 kW sind eingesteckt
Es fehlt aber der „Health Test“ Button:
Ladestand (9%) zu niedrig …
Ach, ich dachte je niedriger je besser?!
Ich möchte möglichst wenig den Vorgarten heizen.
Was ist denn der mindest SoC?
Der ist jetzt an einer anderen Stelle. Kann dir nicht sagen wo genau. Bin aber gestern zufällig drüber gestolpert. War aber in dem Menü bei Charging
Ist nur eine Vermutung, Ivo …
Hab alle Menüs durch, hab das sonst nirgendwo gefunden.
Die Frage ist, kann denn mein Oldtimer (keine Wärmepumpe) das überhaupt?
Nun SoC 29%, immer noch kein Button, macht auch keinen Unterschied ob Laden läuft oder gestoppt
@eivissa, irgendeine Idee?
Akku zu kalt?
Wenn wir schon dabei sind… bei mir ist es letzte Nacht korrekt durchlaufen (Zuerst mit viel Lärm von 15% auf 3% entladen, dann 3 Std Pause und danach die BAT auf 100% geladen).
So weit so gut… nur finde ich trotz intensivem suchen das Ergebnis nirgends . Auch in der Historie ist nix zu finden. Ideen sind gefragt…
Das Service Mode User Guide zum System Health Test (S. 21) gibt keinen Hinweis, verweist aber auf einen detaillierteren Toolbox-Artikel 6384000, auf den ich keinen Zugriff habe.
Ergebnis findet sich im Battery Health Test Dialog
… dann mache ich mich doch mal auf die suche - TNX
Danke!
Ich hatte diesen SOH Test schon gesehen, aber in allen Videos bis ca. Firmware 2024.32 war das noch unter HV System
Ich poste später nochmal ein Bild
Super, das wäre toll. Ich bin nämlich nicht fündig geworden…