Batterie wird nicht mehr vorgeheizt

Die Batterie wird bei den pre Facelift Modellen mit der Software 40.x nur bis ca.13 Grad geheizt, wenn geladen wird und die Klimatisierung per app aktiviert ist.

In der App im Menü Klimatisierung erscheint oben rechts ein kleine rotes Batteriesymbol.

Der Heizvorgang ist nur von kurzer Dauer, da die Temperatur um ca. 2 Grad pro Minute steigt. Von 0 - 13 Grad beträgt die Heizdauer dann nur ca. 7 min.

Leider gibt es bei mir Software mäßig (40.2.2) keine Änderung und sowohl der Verbrauch als auch die Rekuparation haben leider weiter nichts mit dem Produkt zu tun, welches ich vor 3 Jahren gekauft habe.
Ich bin darüber weiterhin sehr verärgert und verstehe nicht, warum Tesla zumindest den Grund für die Umprogrammierung mir-dem Kunden- nicht mitteilt.
Ich habe weder Lust selbst herauszufinden (wieso weshalb warum wer nicht fragt bleibt dumm da ich keine Antwort bekomme) noch stundenlang das SeC zu nerven, die auch keine Antwort vom Hersteller erhalten, ob und wenn wann die alten Kisten ein sinnvolles Update erhalten werden.
Sorry für mein Gemeckere, aber ich bin schwer enttäuscht von Tesla und werden keinem meiner Bekannten und Freunde zu einem Teslakauf guten Gewissens zur Zeit raten können.

Also nach ca 20min Vorheizen über die App hab ich jetzt auch wieder Reku. Bei kurzen Strecken halt sinnbefreit so lange die Heizung laufen zu lassen

Kommt drauf an… ich brauch nicht mehr als 20% Reku. Wenn ich das hab spare ich mir am Morgen erst mal 800m lang auf der Bremse zu stehen… find ich jetzt nicht so falsch. Zumal ausser Tesla ich noch kein Auto gefahren bin welches unter 10 Grad schon die Reku auf 0 gefahren hat…

Mich würde viel eher interessieren, ob du über die App die Batterie vorheizen kannst, also nicht erst beim losfahren sondern schon davor.
Mein Tesla heizt die Batterie während der Fahr auch, solange sie unter 12-13°C ist. Aber eben erst beim Losfahren. Früher konnte man noch die Batterie vor der Abfahrt vorheizen.

Habe schon gedacht dass Tesla meinen 85D vergessen hat… aber heute morgen kam das Update 2020.4.1.

Man muss schon das „MAX“ unten rechts anklicken. nur etwas Temp einstellen geht nicht.
Innerhalb von wenigen Sec. wird das Bat. Symbol angezeigt. Man kann in dem „Klima“ Fenster bleiben - Akku wird oben rechts aufpoppen.

Man sieht schön, dass der Thermal controller hochgeht und die Battery heater temp ansteigt.

nach weiteren Minuten:

Leider konnte ich nicht ermitteln wie hoch der Akku geheizt wird, da bei 16,5°C mein Akku unter 20% fiel und die Heizung ausgeschaltet wurde… :mrgreen:
Btw. bei dem Test wurden ca. 4% verbraten . Also mal eben 30min laufen lassen ist schon gut - aber man sollte den Verbrauch im Auge behalten :smiley:

Grüße
Adrian

P.S. wie kommt man in den erlauchten Kreis der Tesla-Owner? Habe schon angefragt aber seit Monaten keine Rückmeldung bekommen… :question: - Gerne via PM

Also bei mir springt die Batterieheizung auch an, wenn ich „nur“ 21 Grad einstelle. Muss nicht auf MAX vorheizen.

1 „Gefällt mir“

Bin noch auf 2019.40.2.3 und habe heute mal ein bisschen mit der Vorklimatisierung gespielt. Fahrzeug war an 11kW-Lader daheim angesteckt. Stand nach 400km-Fahrt am Sonntag seit gut 2 Tagen in Garage bei nachts um 0 Grad. Dürfte also ausgekühlt gewesen sein.

Bei Heizung auf 21 Grad und Laden gestoppt: kein Symbol für Batterieheizung.
Bei Heizung auf 21 Grad und Laden gestartet: Symbol für Batterieheizung nach ca. 1 Min; trotz anliegender 16 A / 3phasig stand bei „Aufladen“ für einige Zeit „0km/h“; offenbar ging die komplette Leistung zunächst in die Heizung von Innenraum und Batterie.

Zum Test habe ich dann das Laden nochmal gestoppt. Symbol für Batterieheizung war sofort wieder weg.

Beim Losfahren - nach ca. 20min Vorheizen und Laden - hatte ich knapp halbe Rekuperation. Nach 30km Autobahn mit 80-120 km/h im Range-Mode war volle Rekuperation verfügbar.

Kann jemand bestätigen, dass man ab Update 2020.4.1 wieder Batterieheizung während der Vorheizung hat, vor allem ältere Modelle?

Ich hänge mit meinem 90D immer noch auf 2019.40.2.1 fest. Neuere Versionen wie z.B. 2019.50… hatten es anscheinend behoben, jedoch bekamen ältere Fahrzeuge diese Updates nicht.

Grüße, Alex

Die Antwort steht 2 Beiträge vor deiner Frage: Tesla Roadster VIN 597

Danke, aber genau auf den Beitrag beziehe ich mich. Ich würde gerne wissen, ob es jemand anderes, der auch auf die Version kommt, ebenfalls die Batterieheizung zurückbekommt. Bisher scheint das für ältere MS der erste Fall hier zu sein.

Kann ich dir morgen Vormittag sagen ob es geht oder nicht… Auto macht grad Updates, steht draussen und für Teslaverhältnisse wird es mit nur 5 Grad heut Nacht sehr kalt so dass ich beim los fahren sehe ib ich Reku hab oder nicht… :smiley: Bin vorher auch auf der 40er fest gehangen

Kann ich bestätigen. Bei mir erscheint das Batteriesymbol in der App seit dem Update auf 2020.4.1 wieder. (Vorheizen per App, Fz an Wallbox angehängt) Das war vorher bei gleichen Verhältnissen nicht der Fall.

Model S P85 11/2013

Hey Alex

Ja kann ich… habe auch heute 2020.4.1 auf meinem Oldie (S85D,07/2015) installiert… is erst im zweiten Anlauf geglückt… aber das Wichtigste… die Batterie kann endlich wieder am Stand vorgeheizt werden auch ohne angestopseltem Ladekabel…
Schönen Gruß
Tom

Kann ich auch bestätigen.
Hatte unbeabsichtigt den Range Mode ON und Akku wurde trotzdem vorgeheizt. (Batteriesymbol in der App)
Auto hing 12h am Ladegerät im Freien, wurde aber nicht geladen.
Vorm einsteigen stand 3x10A am Display. (Klima auf 22° - Lenkradheizung und Fahrersitzheizung auf Stufe 2)
Bei 3° und ca.20min vorheizen hatte ich bei Abfahrt 4 Striche bei der Reku.

Das klingt ja super, jetzt hoffe ich nur, dass ich irgendwann auch mal diese Version zugeteilt bekomme. Mir kommt es so vor, dass ich immer sehr spät die Updates bekomme. Zumindest verglichen zu einigen Mitgliedern hier. Da nützt die Einstellung „Erweitert“ auch nix. Bestimmt kommt bei mir das Update erst, wenn die Temperaturen wieder gestiegen sind :laughing:

Edit: interessanterweise bisher alles nur 85er Modelle. Hoffe das Update gibts auch für die 90er mit AP1.

Grüße, Alex

Gut, dass anscheinend auch für die Oldtimer wieder etwas getan wird.
Ich hoffe, dass mein Zorn bald verraucht ist und ich wieder mein gewohntes Teslafeeling habe.

Model S75, 11/17, habe heute morgen geladen, ca. 30% SOC, mit ca. 13kW. Das Symbol für die Batterieheizung war kurz nach dem Ladestart zu sehen. Angezeigte Temperatur 8°C. SW: 2019.40.2.1.
D.h., die Batterieheizung ist bei der Sw vorhanden. Reku war dann beim Losfahren bei ca. 50%.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Batterieheizung nicht so effektiv wie im letzten Winter ist. Kann aber auch täuschen.

Gruß Sam

Sam, lies dich hier mal durch. Das von dir beschriebene Verhalten ist typisch für die 2019.40.X.Y und soll angeblich mit der 2019.50.X oder auch mit der 2020.4.X behoben sein.

Hier mal ein Vergleich von 2019.40.2.3 und 2020.4.1…was für ein unterschied :smiley: