Batterie vorkonditionieren während Laden (an Schuko)

Hallo zusammen, ich lade derzeit mein M3 an der Schuko Steckdose. Mir ist dabei folgendes Verhalten aufgefallen, wenn ich die Lüftung über die App starte:

• während dem Ladevorgang, wird das Batterie vorkonditionieren Symbol nicht angezeigt.
  • Ist die Batterie voll, bzw. auf Höhe des eingestellten Ladelimits, konditioniert er vor, bis er 1-2% Akku verloren hat und läd dann wieder, dann verschwindet das Vorkonditionieren Symbol.
  • Ohne Laden, also entweder ausgesteckt oder wenn das Ladelimit unterhalb des Akkustandes liegt, konditioniert er lange vor.

Liegt das an der zu geringen Leistung der Schuko, sprich kann eine Wallbox laden und vorkonditionieren?
Oder kann die App vielleicht nicht beide Symbole (Laden und Vorkonditionieren) gleichzeit darstellen?
Wäre es sonst nicht sinnvoll, wenn das Vorkonditionieren höhere Priorität hätte als das Laden? Ohne Ladeanschluss ist es ihm ja auch egal, dass dabei ein paar Prozent verloren gehen.

Wenn ich also aktuell am Kabel hängend vorkonditionieren will, muss ich zwangsläufig zuerst das Ladelimit runtersetzen.

Ja.

Ansichtssache.

Korrekt, doch da hat er noch nicht den Auftrag das Auto zu laden und diesen möchte er erfüllen.

Verstehe, ich bin grundsätzlich beruhigt, wenn es nur an der Schuko liegt. Ihr habt dann also das Ladesymbol grüner Blitz + das Vorkonditioniersymbol?

Ich persönlich wäre ja ohnehin Fan davon, Vorkonditionieren und Innenraum heizen in der App zu trennen. Bei 10min Fahrt ist ein warmer Innenraum nett, Vorkonditionieren aber vermutlich Energieverschwendung.

Gibt es eigentlich grobe Richtwerte, ab welcher Fahrstrecke sich Vorkonditionieren energetisch rechnet?

Nicht vollständig, da Tesla das auch macht um die Batterie im Fahrbetrieb zu schonen. Und das kann man halt schlecht in kWh ausdrücken, vor allem, weil da auch „Ideologien“ aufeinandertreffen (manche finders gut, andere schlecht, „ich mach das aber so und so…“, „aber in meinem Fall, …“, etc)

Ich muss hier noch mal nachhaken. Ich habe hier mehrere Screenshots aus der App entdeckt, wo Nutzer mit Wallbox laden und das Auto vorheizen (Scheiben rot) und bei keinem klnnte ich den Ladeblitz und das Akku Vorkonditionier-Zeichen entdecken. Sicher, dass dies bei euch angezeigt wird, oder wird es vielleicht einfach durch den Blitz ersetzt in der App und der Akku wird trotzdem vorkonditioniert? Dann wäre dies vermutlich auch bei Schuko der Fall.