Guten Morgen miteinander
Nun habe ich endlich Zeit gefunden um zu Antworten.
Es war wie oben schon mehere vermutet haben der Batterieheizer, welcher sehrwarscheindlich durchgehend durchgeschlagen hat. Ich habe dann schon am gleichen Abend ein Ticket im Servicecenter aufgemacht. Da es aber erst wieder freie Termine im Januar hatte, habe ich kein Termin gewählt und um Rückmeldung gebeten. Darauf hin bekam ich recht schnell eine Rückmeldung mit KV. Laut Sec gab es keine Möglichkeit das Fahrzeug wieder zu starten. Also lud ich das Fahrzeug mit offener Haube und offenem Fahrerfenster auf einen Anhänger. Der Kniff war dabei nichts zu Verschliessen da die 12v Batteie nach dem Abhängen des Ladegeräts sehr schnell die Grätsche machte. Auch muss der Auffahrwinkel auf den Anhänger sehr flach sein, da das Luftfahrwerk dann auch nicht zu verstellen ist. Das war am Dienstagabend 1 Tag nach dem Defekt. Wir haben dann das Fahrzeug auf einen freien Parplatz beim Sec geschoben.
In der App habe ich dann noch angefügt, dass sie mir die 12V Batterie auch noch wechseln sollen, da diese nach 5 Jahren sicherlich nicht mehr lange ihre Funktion erfüllen kann.
In der App wurde mir dann die Fertigstellung auf den 19.12 prognostiziert, jedoch konnte ich das Fahrzeug noch am Freitag der selben Woche wieder repariert abholen. Somit für den Service von Tesla, die das Fahrzeug trotz vollem Kalender noch dazwischen schieben konnten. Gekostet hat das Ganze rund 1000.- Fr. was ich akzeptabel finde.Die Rechnung ist im Anhang.
Somit ist immer noch der 1 HV Akku drin. So hoffe ich, dass der Akku auch die nächsten 200‘000 km meistert.
Kurze Frage an Wissende, nachdem mein MS100D/2019(non-Raven!) Ende Dezember den Akku als defekt identifiziert hat und mich von weiterem Fahren abgehalten hat (gesamte Story folgt), hätte ich nun einen refurbished Akku bekommen, aber die Bedeutung der Seriennummer passt irgendwie nicht in die Schlüssel der mir bekannten Quellen.
Zuvor hatte ich:
1086755-00-D
T18I0265742 ==> aus „18“ sollte Baujahr 2018 rückgeschlossen werden
Jetzt habe ich:
1107679-02-A
TL22430300002D (wobei das letzte Zeichen vielleicht auch 0 sein könnte)
Nur verstehe ich das zweite Zeichen „L“ nicht, an dieser Stelle sollte die Zehnerstelle der Jahreszahl sein (lt. den Quellen, die ich finde), da macht das „L“ keinen Sinn. Auch finde ich immer 11 Stellen als Angabe für die Akku-Seriennummern, das stimmt hier auch nicht, sind 14 Stellen.
Wenn ich die Part-Number ansehe, war vorher „D“ am Schluss, jetzt „A“, sieht für mich wie „älter“ aus, ist das so? Hat hier wer (hoffentlich aufmunternde) Erklärungen für mich?
Cool, das hatte ich gar nicht gesehen. Dann ist der Akku wohl doch neuer, kein E und F, jetzt brauch ich nur mehr einen vorderen neuen Motor und hätte einen Raven
Danke für den Hinweis, das bestätigt zumindest mal, dass meine Sorge wegen des „A“ am Ende nicht bedeutet, dass es ein „A“ als Version vor den genannten D,E,F wäre. Das war eine Aussage, die ich mit „hoffentlich aufmunternd“ gemeint hatte
Könnte aber auch ein 2022 wiederaufbereiteter der Serie „A“ sein…
In der Tat ist es die letzten Jahre schwieriger geworden, das einzuordnen, man hat auch das „R“ für Refurbed weggelassen.
Die Anzahl der charging cycles laut SMT = 439, zumindest das wäre ein Wert, der mal besser wäre als mein alter Akku (geringfügig besser, aber doch, und vor allem besser als meine Sorge, dann einen mit 1000 oder so zu bekommen, wie hier schon zumindest einmal berichtet worden).
OK, ich werde ein Photo machen, das nicht so verwackelt ist. Ich war der Meinung, dass Seriennummer reicht, daraus lässt sich alles rückschließen, Photo gemacht, SNr lesbar, also dachte ich OK, das reicht … nun denn, scheinbar nicht. Neues Bild folgt ehestmöglich (wo Räder eingeschlagen sind und es nicht so eiskalt ist).
L für Dezember ist auch eine Variante, wäre ich nicht drauf gekommen.
„remanufacured“ wäre imho schon aus „xxxx-02-x“ der Part-Nr. zu sehen, 2.tes Mal repariert
Das ist schon ein äußert verwirrendes Thema.
Ich bin jetzt noch mal komplett durch und folgendes ist mir aufgefallen:
Defekte häufen sich generell bei der 1106769-xx-x
Bei der 1086755-xx-x weniger Treffer, wobei dann bei früheren Baujahren (vor Raven) auftraten (bis Rev. D). Defekte neuerer Revisionen mit der Nummer habe ich hier nicht gesehen.
Also spielt neben der Revision auch noch die Nummer eine nicht untergeordnete Rolle?