Batterie-Sterben MS LR Raven (2019)

ne…die Zellen bekommst du damit nicht platt…

3 Jahre sind für Tesla gut (der refurb wird das überleben) für dich eher nicht.

Aber so ist das eben mit der Garantie. Ist bei anderen OEMs nicht anders.

Einfach sich mal was anders wie ein MY/3 ansehen…:wink:

2 „Gefällt mir“

Der Kollaps des eigenen Fahrzeugs während eines Auslandsaufenthalts und der damit verbundene Ärger sind ja eigentlich schon der Worst Case. Wenn man dann aber in der Folgezeit auch noch das bei Tesla scheinbar unvermeidbare Chaos erleben muss, ist der Rubicon überschritten.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Ich habe mein MX auch abgestoßen und fasse die 18650 Zellen nicht so schnell wieder an. Was Tesla in dieser Preisklasse liefert geht nach meiner Meinung nach nicht. Ist selbst für ein 60.000€ grenzwertig aber da kann ich mit leben weil das Produkt hier einfach in Sachen Preis Leistung mega geil ist.

1 „Gefällt mir“

eben eben ganz mein Reden seit 2022…:wink:

Richtig, aber da ich in der Regel meine Autos länger fahre und der Wertverlust mir jetzt schon weh getan hat aber was solls hatte auf die Technik keinen Bock mehr und so sehr ich ein Model S Fan bin, mit dem Akku holt mich Tesla nicht mehr ab.

Daher bin ich jetzt beim Model 3, da rockt das ganze auf jeden Fall… MS ist ein Auslaufmodell wie man auch an den aktuellen Zahlen sehen kann.

Ich bin mit den Angaben nicht bewandert:
Wie kommst du auf 8%?
Ist nominal full pack bei einem neuen Akku nicht 105kw? Bzw werden die Puffer nicht reingerechnet?

Mein MS Raven mit 50tkm hat auch „nur noch“ 89,7 kWh Nomial Full.
DC Charge: 2721 kWh, AC Charge: 16986 kWh.

1 „Gefällt mir“

Nein NFP neu liegt je nach Akku bei 96,5-98kWh davon gehen dann 5kWh Puffer weg und es bleiben dann ca 93kWh zum entnehmen. Im BC dürften dann so 90-93kWh maximal landen für einen neuen Akku.
@Snail11 So auch bei mir… das sind einfach die ganz normalen Degradationen von Tesla die es ja angeblich nicht gibt und ich nur ein Einzelfall sei…

1 „Gefällt mir“

Ist auch genau so :man_shrugging:

Alles andere sind eben Mythen aus der Untiefen der Wunderbatterien.

Deshalb leasen ja, kaufen nein, gebraucht kaufen wenn Preis so tief wie aktuell eben ja.

Und das liegt an der Technik der Zellen bzw. der Verarbeitung der Akkus als ganzes eben.

Wenn da Flachkabel verbaut sind wundert mich nix mehr…billiger geht es kaum.

Die Zellen an sich sind auf hohe Entladeströme ausgelegt.

Die LG in den M3/Y sind auch keine Ladewunder aber stabil und halten die Kapazität recht ordentlich.

Man kann aktuell nicht alles haben.
Performance, Nachhaltigkeit und wenig Degradation.

Dazu fehlt einfach der Cobal Anteil in den Zellen.

Und damit schließt sich der Kreis…(leider)

1 „Gefällt mir“

Nix minus 5, die 88,1 sind nominal full, also exklusive Bridge. Du meinst vielleicht den Puffer, und der geht sehr wohl durch den Inverter.

Wer hat das je gesagt?

Nein, du hast eine E Revision, das ist ein normaler LR, kein LR+.
Der hat neu knapp 101 design capacity und 95,7 nominal full.

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht nominal full pack 100
Hab ja auf Garantie nen j Akku bekommen.
Hab ich jetzt nen MX LR Plus?
Wenn der Wagen vollgemacht ist steht er bei 549km

2 „Gefällt mir“

Viele Fanboys die in der Bubble leben :slight_smile:

die 5kWh können funktionieren, sind aber ich kenne auch Fälle wo die Kiste schon bei 3% abgeschälten hat.

100-0% sind halt die NFP-Buffer… und davon geht dann noch die Wärme ab., also in Deinem Fall leider nur noch ca 81kWh im BC 100-0%-

1 „Gefällt mir“

Lieber OS…
Ich bin der letzte, den du als „Fanboy“ bezeichnen kannst.

Trotzdem irrst du.
Es ist komplett egal, wann das BMS abschaltet. Das hat mit dem Puffer NIX zu tun. Der Puffer ist eine reine Software-Anzeige-Geschichte, die den Wert RRW 0 km auf nominal Full - Puffer festlegt.
Wäre das nicht der Fall, dann würde das Auto nicht bei 11, sondern bei 36 km abschalten.

Ich verstehe aber, dass man das erst mal verstehen muss….

Definitiv

1 „Gefällt mir“

ich habe Dich überhaupt nicht gemeint, ich fahre nie nach km sondern nur nach % und nach entnommenen kWh aus dem Akku. Der Puffer ist natürlich ein Software Wert bei dem die 0% stehen soll. Das ist schon klar, die Abschaltung des BMS erfolgt aber oftmals aufgrund der Spannung, eventuell sogar eines Zellenblocks.

Alles klar soweit… Aber darum ging es ja eigentlich gar nicht sondern darum dass eben 88kWh ca. 10% unterhalb der Auslieferung liegt und das bei mir bereits nach wenigen 10.000km der Fall war.

Dieses mühsame Schattenboxen gegen nicht anwesende Strohmänner ist an sich schon unnötig, aber erst recht, wenn ohnehin Messwerte in Hülle und Fülle öffentlich vorliegen. Finde das bei Tesla einfach nur großartig, dass die Degradation so vieler Autos trotz Blackbox-Blabla sofort abruf- und auswertbar ist. Bei anderen Herstellern muss man auf die, oftmals falschen und überschaubaren, Interpretationen irgendwelcher Laien in Foren hoffen, um sich am Ende nur ein sehr unvollständiges Bild machen zu können.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sagst Du den Leuten hier mal was Du wirklich beruflich machst. Deine Aussagen sind niemals neutral.

Das kann ich dir gerne per PM schreiben aber du wirst überrascht sein wie weit weg ich vom Thema Automotiv und Tesla bin :wink:

Aber beim Thema Zellen und Zellchemie bin ich immer noch recht fit.

Das Problem ist, etliche hier leben wie es schon oben steht in einer Blase und wollen die Realität nicht sehen.

Bei den Raven Akkus war es erst eine Spinnerei, dann nur wenige Fälle und nun sagt uns @Sparbine , dass Flachkabel die Vollitzen ersetzt haben.

Und jetzt kommt wieder die persönliche Schiene. Lasst es doch einfach…

Konstruktion Mist und wundern die Defekte wirklich niemanden.

So wie bei vielen MS/MX Themen eben…
und das traurige ist…müsste alles gar nicht sein.

6 „Gefällt mir“

Die meisten Aussagen von uns allen, bei denen es nicht um klare Fakten geht, wie belegbare „Zahlen“ geht, sind nicht neutral, sondern spiegeln die Meinung des Schreibers wieder. Lass doch bitte persönliche Befindlichkeiten gegenüber anderen Mitgliedern sein. Das hat hier nichts zu suchen und ist zudem OT und nervig.
Allen ein schönes, harmonisches Wochenende.

5 „Gefällt mir“

Das hier könnte die Ursache des Batteriesterbens bei den 100kWh Batterien sein.

https://evclinic.eu/2024/10/18/teslas-100kwh-achilles-heel-uncovered/

6 „Gefällt mir“