Batterie-Sterben MS LR Raven (2019)

Würde doch hinkommen, wenn der Vorbesitzer irgendwann eine remanufactured HV Batterie aus 2019 erhalten hat.

1 „Gefällt mir“

Der wurde mir im Juli in Valencia eingebaut.
Was immer das bedeutet…

Puh, da blickt ja keiner mehr durch

1 „Gefällt mir“

Eigentlich muss man nur in EPC schauen und es ist eigentlich nicht so unübersichtlich.

Er hat ein Refurbished / Remanufactured Akku bekommen → 1107679-02-E → die Serial Nummber beginnt mit 19 → Der Akku ist aus dem Jahr 2019 was eigenlich ganz gut passt → die ersten Rev. E. Akkupacks sind im Jahr 2019 erschienen.

EVClinic behauptet in der Videos, dass vor allem die Refurbished / Remanufactured Large Drive Units Müll sind. Bei Akkus hört man das auch immer wieder → a.e. ist es eine Glücksache → falls ein Refurbished / Remanufactured Akku nicht so grosse Schaden gehabt hat, dann konnte die Reparatur vermutlich lange halten. Falls einige Module getauscht wurden dann es klappt oder nicht. Da können die Batterie-Reparatur Kollegen die Erfahrungen mit uns teilen.

1 „Gefällt mir“

Lotterie!
So langsam klären sich doch die Nummern. Tesla bappt ja auch den Aufkleber für den refurbished Akku einfach über die Klebereste von dem Ursprungsaufkleber.

Ist demnach der J Revision Akku der vom
Neuen S/X?

Hi Leute, nachdem ich in Polen liegengeblieben bin, habe ich nun endlich einen Tauschakku erhalten: Habe zu Hause von 70 auf 80% mit 5kwh geladen und laut Tesla wurden 10kw hinzugefügt. Laut Ladestation 10,5 verbraucht, was innerhalb der üblichen Verluste bei der Ladegeschwindigkeit liegen sollte.

Lt Tesla Techniker vor Ort dürfte ich wahrscheinlich eine neue Batterie erhalten haben. Scheint sich anhand des ersten Ladens zu bestätigen.

Was mir auffiel: Hier im Forum dürften die Performance Raven immer eine nagelneue Batterie erhalten haben.

Ich habe ein Ludicrous Performance aus 08/2019.

Ich werde nächste Woche mehr berichten.

Mach einfach eine Foto vom Batterie-Aufkleber. Da siehts du sofort, ob du eine neue oder Refurbished / Remanufactured hat. Das wäre spannend, ob die Performance Modelle immer eine neue bekommen haben - auf TMC Forum konnte ich nicht so gut rausfinden, ob dort auch eher die neuen Batterien in Performance Modelle eingebaut wurden.

@sw1002 die neuen Model S/X (und Plaid) haben eine ganz andere Batterie → 1111111-30-H (das ist die aktuelle Teilenummer aus EPC), ich habe noch online 1111111-00-F aus dem Jahr 2Q/2021 (zudem habe ich noch 1111111-10-F gefunden).

1 „Gefällt mir“

Ich habe nen LR und ne neue erhalten, ist wohl eher Lotterie

Stimmt wohl. Hatte mich schon gefreut. Habe eine 1107679-02 -E.

Interessant, dass mir sowohl Serviceberater als auch Mechaniker ein Märchen aufgetischt haben…

Das wars wohl mit der Kundenbindung von meiner Seite.

2 „Gefällt mir“

Schau mal auch noch in die definitive Rechung, ob dort die richtige P/N vermerkt wurde (1107679-02-E). Falls nicht, schreib mal nochmals Tesla sodass die Rechnung korrigiert wird. Manchmal verbaut Tesla auch nicht zulassungsfähige Batterien in Model 3 - Panasonic 2170L 55/82kWh – Modelljahre 2021/2022 - Akku Defekte - #2908 von eivissa - aber das kann bei dir nicht passieren.

Die Model 3 können mit diversen Batterien wunderbar funktionieren, aber halt manchmal fehlen halt ein paar kWh und das kann im Zukunft mindestens in Deutschland Probleme machen (Zulassungspapapiere etc). Das hat zwar gar nichts zu tun mit dir, aber es schildert teilweise die Situation innerhalb von Tesla.

Bei dir es ist halt so, dass du ein Refurbished Akku hast. Je nach dem welches Problem wurde bei ihm repariert hast du entweder Glück oder Pech gehabt. Die EVClinic bemängelt aber vor allem die Refurbished Large Drive Units. Tesla hat aber hoffentlich alle Umbrella Valves ersetzt und den Akku neu abgedichtet, sodass hoffentlich zu keinem Wassereintritt bei dir kommt, was ist für dich trotz Refurbished Akku eher eine gute Nachricht.

1 „Gefällt mir“

Lese doch die Batterie mal mit SMT aus, da siehst du ob schon Ladezyklen auf dem Akku sind

Wenn ich es richtig sehe, sind vor allen Dingen die Batterien der Revision E insbesondere betroffen. Wie sieht es mit restlichen Varianten u.a. Modell H aus? Ist den Experten unter uns da näheres bekannt?

Leider ernüchternd:

Bezieht sich die Odometerangabe auf Dein Fahrzeug?

Wenn der Akku rund 15.800 kWh geladen hat und der Bruttoverbrauch bei rund 20 kWh/100 km liegt, dürfte der Akku seit rund 80.000 km in Verwendung sein.

Der DC-Anteil ist mit rund 41% überdurchschnittlich hoch. (4700 kWh DC/6800 kWh AC)

Ist Dein Fahrzeug nach dem Akkuschaden in Polen repariert worden? Wie lange war es fahruntüchtig?

Für die geringe Laufleistung des Akkus sind 8% schon happig…
Allerdings hat der einen sehr hohen Anteil an „regenerated“, der dürfte jeden Tag die Glockner-Hochalpenstraße gefahren sein…-:joy:
Die Laufleistung kannst du somit um 30% erhöhen, ist aber immer noch viel…

40%DC ist jetzt auch nicht unbedingt soooo hoch… ich denke das ist (der Wert liegt bei mir in etwa im gleichen Rahmen) so ca. der Durchschnitt.

1 „Gefällt mir“

Wie viele km hat denn Dein Auto, Tesla sagt ja, dass sie einen Akku liefern der min die gleiche Kapa hat wie der „alte“

Der Akku ist so schlecht wie den den ich immer hatte von Beginn an. 88kWh - 5kWh sind 83kWh, davon kannst Du dann ca. 80kWh in den Inverter bekommen (BC Werte)

Aber hey… hier haben mir Experten immer gesagt, dass das super sei! …

Freunde bitte… Garantie = Tesla Akku Lotto.
Die Glücklichen gewinnen einen neuen und steigern damit den Wert des Fahrzeugs. Alle andere bekommen mal eine besseren, mal einen schlechteren. Das ist Tesla einfach stumpf und schaut nur pi mal Daumen hin.

Deshalb sollten ja die Kisten weg vor Ablauf der Garantie ausser man bekommt einen neuen kurz vorher.

Das ist eine reine black box wie lange die halten oder welche Ladekurve nun da draufgebastelt wird.

Ist eben bei den recht neuen Fahrzeugen nicht freundlich aber so. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hi, ja bezieht sich auf mein Fahrzeug - es hat über 140k Kilometer.

3 Wochen hat die Überstellung nach Österreich gedauert. Hatte einen Termin für Akkutausch bei Tesla am Tag der Zustelllung. Angeblich neuer Akku vorhanden und ca 3 Stunden Wartezeit.
Wurde dann leider auf 4 Wochen Wartezeit geändert, da angeblich noch viele vor mir gereiht waren.
Eine Woche später, hieß es dann, dass nun kein Akku mehr da sei, und man auf einen Akku warten würde.
Eine Frechheit, weil ich die Niederlassung nur wegen dem Termin ausgewählt hatte.

Insgesamt habe ich das Auto nach 6 Wochen bekommen, weil ich häufig urgiert habe(3 Wochen ÖAMTC und 3 Wochen Tesla).
Bei Abholung wurde mir noch mitgeteilt, dass ich wahrscheinlich einen neuen Akku erhalten hätte.

Der Tauschakku lädt um einiges langsamer: 50kw bis 90kw statt 140kw. Mal sehen ob sich das noch ändert.

Gleichzeitig scheint die reale Reichweite viel geringer. Kann ich aber natürlich nicht beweisen.

Fazit: Mit dem Verhalten, wars wohl der erste und letzte Tesla.

PS: beim Abschleppen wurde die Motorhaube und Querlenker ruiniert, Frunk war innen nass und Fahrerfenster war auch geöffnet…

Nachdem ich noch 3 Jahre Garantie auf den Akku habe bedeutet das, dass ich ihn täglich auf 100% laden sollte, damit ich die Reichweite meines alten Akkus habe. Gleichzeitig erhöht sich die Chance, dass ich einen neuen vor Ablauf der Garantie erhalte…