Interessant wäre, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, eine sterbende Batterie zu erkennen. Und sorry, wenn das hier schon diskutiert wurde. Ich habe die Übersicht verloren.
Ich habe meinen Raven Standard Range vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Erstzulassung 09/2019.
Die Reichweite gat sich seitdem gefühlt kaum geändert. Angezeigt werden 415km bei 100%.
Aber die Ladekurve wird zunehmend unterirdisch. Ich bin in den letzten Tagen in Italien unterwegs gewesen, nun zurück in Niederösterreich.
Peak 116kw bei 20% SoC. Egal ob V3 oder V2.
Bei 50% gerade mal 89kw. Geht dann steil nach unten.
Vor drei Wochen hatte er in Kapfenberg an einem V2 Heimweh und hat 130kW geladen. Das war das einzige Mal heuer. Ich dachte, es liegt an der 26er Software.
Der Wagen hat 114.000km gelaufen, erste Batterie.
Gibt es andere Raven SR mit einer ähnlichen Kurve oder kündigt sich das schleichende Ende an?
ja aber nicht das Thema Feuchtigkeit. Man sieht das normalerweise schon mit SmT aber das ist meistens in den von euch hier angegeben km bzw. Vollzyklen nicht relevant. Ab 250-300tkm wäre es ein Thema. Somit hier passt was anderes nicht. Auch wenn die Zellen im Prinzip nicht so haltbar sind wie die alten 85er so wären sie für 450 tkm gut ohne Probleme.
D.h. hier stimmt irgendwas nicht aber wir können das erst genau sagen, wenn die ersten Akkus in freien Werkstätten aufbereiten worden sind.
Nein, beim ersten Defekt bin ich vorher ca 1500 km nonstop bei strömenden Regen gefahren. Dann war beim SuC auf einmal alles aus.
Dann wurde mir eine bereits Teil defekte eingebaut. Nach unzulässigen Besuchen bei Tesla wurde dieses dann nach einem Jahr auch eingesehen und ich habe wieder eine Neue bekommen.
Ich sehe die Umfrage schon al sberechtigt an.
Es geht um die Raven-Batterie und die ist im S und im X verbaut.
Wenn sich bei 26 Leute, etwa 30% mit einem Ausfall melden, dann ist das schon ein Fingerzeig.
Allein schon nur hier in diesem Forum.
Wo nimmst du bitteschön das MS90D aus 2017 her?
Das müsste dann raus fallen.
Ich hoffe, du meinst nicht mein altes MS?
Das Raven kam Mitte 2019 auf den Markt, daher sollte (was man natürlich hier nicht verhindern kann) man bitte auch nur als Raven-Nutzer abstimmen.
Ich habe das für meinen Vater getan, der hier nicht vertreten ist.
Ich habe nachgeschaut und gesehen, das der km-Stand bei Ausfall der HV knapp bei 108.000km lag.
Das ist eine erstaunlich kleine km-Leistung, so wie bei den meisten Leuten hier, wie ich finde.
Eingebaut wurde eine refurbished HV.
Ich hoffe, es kommt irgendwann mal an´s Tageslicht, was der Grund ist.
Ich tippe auf fehlerhaftes Design oder schlechter Zusammenbau.
Aber das ist nun absolute Spekulation meinerseits.
kann sein, dass ich das Dir zugeordnet hatte. Ich hab, wie gesagt, nur kurz auf die Profile der User geschaut um einen Hinweis zu bekommen, um welches Modell es sich wohl handelt. Sorry.
Ein Betroffener hin oder her macht aber auch nicht den Unterschied, eine „statistische Relevanz“ bekommen wir nicht hin. Und zur eigentlichen Ursache der Ausfälle haben wir nach meinem Eindruck keine belastbaren Fakten, da man keine Rückmeldung von Tesla zur Schadensursache bekommt. @heinrichh hat ja oben in #108 vom Ranger die beiden erfassten Ursachen genannt bekommen, ein Isolationsprobem und ein „Brick“. Feuchtigkeit als Ursache war eine Vermutung vom Ranger, aber gesehen hat er den Akku ja auch nicht.
Wenn wir also keine wirklichen Gründe kennen kann man ja nur versuchen, analytisch an das Problem heranzugehen. Dazu ist IMHO ein Zusammenwerfen von MS und MX eben nicht sinnvoll: die mögen den gleichen Akku haben, sind aber halt doch unterschiedliche Fahrzeuge. Andere Faktoren, die evtl. zu einem Schaden führen (auch Undichtigkeit / eindringende Feuchtigkeit) können sich ja auch aus unterschiedlichen physischen Belastungen des Akkus (Verwindungen, Beugung, Erschütterung etc. etc.) ergeben. Um hier zumindest ein bisschen sich der „Black Box“ anzunäheren bräuchte man viel mehr Details (Garagenfahrzeug vs. Laternenparker, Laufleistung vs. Alter, Räder / Reifen etc.) Die Liste kann man lange fortsetzen und bräuchte viel mehr Betroffene, um Muster zu erkennen (und es wird sicherlich nicht nur eine Ursache geben).
Kurzum: IMHO ist so ein Zusammenwerfen gut für’s „Drama“, zur Problemerkennung (oder gar Vermeidung / Verminderung) hilft es nicht. Bin aber auch nicht sehr optimistisch, dass wir hier in absehbarer Zeit Licht ins Dunkel bringen.
Wünsche allen eine gute Fahrt und - gerade den Betroffenen - viel Glück für die neuen Akkus und hoffentlich trotz allem viel Spaß mit dem Auto.
Auch im TMC…es kann mal in einem Einzelfall vorkommen aber 2-3x in Serie bei einem User!?
Natürlich kennt man nicht die generelle Geschichte aber bei den LG Akkus gibt es derartige Themen kaum bei deutlich höherer Anzahl an Fahrzeugen.
Dann ist das halt so.
Degradation war bei mir beim End Of Warranty Check voriges Jahr auch schon 10%
Hauptsache, er stirbt mir nicht unter dem Hintern weg.
Und falls doch, werde ich hier berichten.
So mal ein Lebenszeichen von mir.
Ich bin jetzt Südfrankreich unterwegs, bisher 850 km mit dem neuen Akku gefahren. Ich bin das erste Mal seitdem ich das Fahrzeug habe so eine lange Strecke am Stück gefahren, von hundert auf 14 % waren es 444 km. Die zusätzliche Akkukapazität, die mir das neue Teil beschert hat, macht sich echt bemerkbar. Was das Lade Verhalten angeht, kann ich ähnliches berichten wie ich bereits erwähnt hatte. 42 % geht es von 132 KW runter auf 98, die das Fahrzeug dann aber kontinuierlich bis 68 % hält. Es wäre mal interessant zu schauen, ob diese Lade Kurve nicht insgesamt mehr Energie in den Akku pumpt über die Zeit, als die aggressivere Kurve, wo es schnell auf 142-150 KW hoch danach aber ab 50 % durchaus unter 100 war
Ich hab aber trotzdem Getauscht wurde ein Ticket aufgemacht, mit der Bitte, die ursprüngliche Lade Kurve wiederherzustellen. Ob das was nützt oder nicht keine Ahnung.
Wenn Du mit „schon“ 14% eingesteckt hast, dann hast Du mit 42% ein Delta von 28% „Punkten“ mit höherer Leistung, so wie ich es auch erlebt habe. Bis 68% ist natürlich noch nicht „soo“ viel, denn bei mir geht es dann auch weiter abwärts.
Sicher sind es am Ende „nur“ 12 oder 13 Minuten länger auf 80% wie früher aber das war ja auch früher kein Lademonster, sodass die Pausen halt schon recht lange werden.
Was ich aber krass finde sind 444km mit 86% zu fahren, das wären dann 17,5kWh /100km… Sauber!!!
Ich bin Vorgestern mit dem M3P HL nach FRA und zurück gefahren, und habe bei V-Max 135 182Wh verbraucht.
Ich merke was für ein Unterschied. Es ist nicht voll beladen, mit fünf Personen rund und maximal Gepäck zu fahren, sondern nur zu zweit mit Gepäck für eine Woche. Außerdem war das Wetter gestern extrem günstig. Kein Wind kein Regen, um die 20° also quasi ideal Temperaturen und meine VAX war bei 130, im Schnitt bin ich denke ich mal 100-115 gefahren. Also ganz gemütlich gegrüßt. Das macht sich beim X natürlich mehr als bemerkbar.