Batterie heizt bei 24grad und 100km schnell fahren vor - normal?

Mein MY heizt den Akku im Sommer immer vor - wir sind gerade 150km gefahren so im
Schnitt 150km/h - Akku wird fast immer vorkonditioniert und dann beim Laden auch nochmal geheizt… im Winter okay - aber im Sommer mit warmen Akku find ich das komisch - hab keine thread gefunden der passt

Ja ist normal, er braucht ca. 55 Grad (wenn ich es richtig im Kopf habe), das geht nicht nur durch fahren.
Ist bei mir auch so

4 „Gefällt mir“

Wenn du (auch im Sommer) einen SuC auswähst und ansteuerst, ist das normal.
Hatte erst heute mal testweise im Navi einen Super-Charger angeklickt und schon fing er ebenfalls an (hatte ich allerdings gleich wieder abgebrochen, da dies nur ein Test war).

PS:
Mein Vorposter war schneller :wink:

1 „Gefällt mir“

mal als Vergleich , habe meinen ca. 70Km über AB „geschossen“ +Reku (+270km/h) und heizt auch vor dem SuC und am SuC im Display Ladegeschwindigkeit reduziert aufgrund von Akku Temperatur , ich habe keine Fragen mehr :joy:

1 „Gefällt mir“

Moment, das Auto zeigt nicht an das es heizt, sondern das es den Akku versucht auf die optimale Temperatur zu bringen.
Wenn du den Akku während des Fahrens quälst dann wird er heiß und das Auto kühlt vor dem Laden :wink:
Muss aber nicht unbedingt ausreichen, weißt du ja vom schnellfahren.

Grundsätzlich braucht der Akku aber so ca. 42Grad und muss daher bei normaler Fahrt immer heizen. Das ist aber im Sommer super effizient, da die Wärmepumpe enorm viel Energie der Luft entziehen kann.

3 „Gefällt mir“

24 Grad Lufttemperatur ist nicht warm für einen Akku und der Akku kann auch eine andere Temperatur haben, drüber und drunter. Natürlich wird der dann auch konditioniert denn für schnell laden ist der zu kalt!

Im Schnitt 150 will ich sehen.
Ist normal, dass er heizt, da muss man schon ordentlich pumpen um den Akku auf ladetemperatur zu bringen.

Kam mir anfangs aber auch komisch vor, man gewöhnt sich daran…

Wenn’s mal richtig heiss ist und man lässt die Karre fliegen ist es nach dem ersten nachladen aber vorbei mit vorheizen;)

doch ich konnte über SMT sehen das er aufheizt !

Danke danke danke :slight_smile: ich antworte mal so auf alles - das war damals beim
Model 3 nicht der Fall im Sommer, aber dann ist das neu! heute waren es 24 grad - aber er hat das auch schon bei 30 grad gemacht
Der Schlüssel wird die “optimale Temperatur sein” - das hab ich so nie bedacht das der ja auch kühlen muss - bin froh das das normal ist und ich net wieder zum Service muss :+1:t3:

MY LR 2022 MiG. Laden von vier auf 60 Prozent SoC nach BAB-Fahrt mit 130 - 150 km/h bei 26 °C Außentemperatur. Die Zelltemperatur stieg auf 62,5 °C.

Die Batteriekonditionierung startete erst 2 - 3 km vor dem SuC, vermutlich wegen des niedrigen SoC.

1 „Gefällt mir“

Heißt „Vorkonditionierung“ zwingend heizen? Kann es nicht auch sein dass mal gekühlt wird?

1 „Gefällt mir“

Anscheinend schon :wink: das hatte ich mir bedacht

Welchen Akku hatte denn das Model 3? Und welchen Akku hast du jetzt?

Die Wohlfühltemperaturen von NCA (Panasonic Akkus), NMC (LG) und LFP prismatisch (CATL) und LFP Blade (BYD) sind teils sehr unterschiedlich.
Hier etwa mal der Temperaturrahmen eines Panasonic Akkus: [Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y - #1527 von eivissa