Batterie Degradation beim Tesla Model 3

Grundsätzlich ja, aber es sollten schon 0,1C sein.

Das Problem ist beim LFP Akku die Kennlinie am Ladeende, da sich bei niedrigen Ladeströmen der Spannungsanstieg am Ladeende über 100% SoC verschiebt.

Ansonsten ist die Temperatur wichtig, er mag keine Temperaturen unter 3 und über 65Grad, optimal ist zwischen 17 und 45 Grad.

Auf die Temperatur paßt der Tesla auf, ich lade oberhalb 80% SoC mit mindestens 4kW (einphasig 18A/dreiphasig 6A), unterhalb 80% lasse ich einphasig auch Ladeströme herunter bis 6A zu (wichtig für mich beim PV Überschuss laden).

Also meiner ist ein M3HS , ist nun genau 1 Tag alt, hat Nova Felgen drauf und zeigt mir exakt 399 km Reichweite an.

Unser Model 3 RWD Long Range 2023 LG Aku hat gemäss der Tessie App welche auf das BMS zugreift 3.06% Degradation bei knapp 22’000 Kilometern und etwa 64 Ladezyklen und einiges an Wächter - Verbrauch.

Ich weiss aber nicht ob man auf diese Angaben von Tessie überhaupt verlassen kann.
Wäre das gut/schlecht /normal?

1 „Gefällt mir“

Das hört sich normal an, mein Model 3 mit LG Batterie hat nach 65 tkm jetzt ca. 7,5% Degradation.

1 „Gefällt mir“

Mach dir kein Kopf, im grunde sagt dir die App nur was das BMS sagt.
Mein LG von 11/2020 Model 3 LR hat jetzt 99.450KM ist fast 4 Jahre alt und liegt bei 7,4%
Dazu gehöre ich eher zu denen die schnell mit dem Auto unterwegs sind und habe schon 460 Zyklen

2 „Gefällt mir“

Hm, aber am Ladeende wird der Ladestrom doch eh vom Fahrzeug bestimmt und sollte üblicherweise unter das fallen, was selbst eine Steckdose bereitstellen kann :thinking:

Bin die Tage paar mal eine Lange Strecke gefahren und habe wieder 3 x auf 100% geladen und jetzt zeigt mir das BMS wieder 6,5% Verlust an.
Somit würde ich mir da echt keinen Kopf mehr machen, ich finde es schon überraschend gut was die Akkus aushalten. Hätte da selber nie gedacht mit meiner Fahrweise.