Grundsätzlich ja, aber es sollten schon 0,1C sein.
Das Problem ist beim LFP Akku die Kennlinie am Ladeende, da sich bei niedrigen Ladeströmen der Spannungsanstieg am Ladeende über 100% SoC verschiebt.
Ansonsten ist die Temperatur wichtig, er mag keine Temperaturen unter 3 und über 65Grad, optimal ist zwischen 17 und 45 Grad.
Auf die Temperatur paßt der Tesla auf, ich lade oberhalb 80% SoC mit mindestens 4kW (einphasig 18A/dreiphasig 6A), unterhalb 80% lasse ich einphasig auch Ladeströme herunter bis 6A zu (wichtig für mich beim PV Überschuss laden).
Unser Model 3 RWD Long Range 2023 LG Aku hat gemäss der Tessie App welche auf das BMS zugreift 3.06% Degradation bei knapp 22’000 Kilometern und etwa 64 Ladezyklen und einiges an Wächter - Verbrauch.
Ich weiss aber nicht ob man auf diese Angaben von Tessie überhaupt verlassen kann.
Wäre das gut/schlecht /normal?
Mach dir kein Kopf, im grunde sagt dir die App nur was das BMS sagt.
Mein LG von 11/2020 Model 3 LR hat jetzt 99.450KM ist fast 4 Jahre alt und liegt bei 7,4%
Dazu gehöre ich eher zu denen die schnell mit dem Auto unterwegs sind und habe schon 460 Zyklen
Hm, aber am Ladeende wird der Ladestrom doch eh vom Fahrzeug bestimmt und sollte üblicherweise unter das fallen, was selbst eine Steckdose bereitstellen kann
Bin die Tage paar mal eine Lange Strecke gefahren und habe wieder 3 x auf 100% geladen und jetzt zeigt mir das BMS wieder 6,5% Verlust an.
Somit würde ich mir da echt keinen Kopf mehr machen, ich finde es schon überraschend gut was die Akkus aushalten. Hätte da selber nie gedacht mit meiner Fahrweise.