Batterie defekt - Nutzungsausfall & Entschädigung

Hallo in die Runde!

Ich fahre ein M3 Performance seit September 2021 und bin super zufrieden.
Mitte März vermeldete mein Tesla, dass die maximale Batterieladung erreicht sei. Service Ticket erstellt, mir wurde mitgeteilt, einfach weiterfahren. 2 Tage später wollte ich Snow White laden, bei 26 % kam die Meldung - Batterieladung vollständig abgeschlossen. Nahm also kein Prozentchen mehr an, viel schlimmer noch - die Batterie entlud sich dramatisch durchs rumstehen um 4-5% täglich. Daraufhin habe ich, bevor gar nichts mehr geht, das Auto mit 7% in die Werkstatt gebracht, einen Tag später war die Batterie „tot“ (0 %). Seitdem sind 6 Wochen vergangen, der Fertigstellungstermin wird immer wieder verschoben. Nach Aussage von Tesla bekommt Snow White eine neue HV Batterie und die gibt es aktuell nicht. Ersatzwagen sind auch keine verfügbar. Der aktuelle Termin Ende Mai ist noch unklar, ob er eingehalten werden kann (" … kann irgendwas zwischen Mai und November werden …") …
Bin irgendwie etwas ratlos, was ich machen kann, außer permanent „baggern“. Tesla habe ich angeschrieben und erwarte hoffentlich bald ein vernünftiges Angebot bezüglich einer Nutzungsausfallentschädigung.

Meine Frage: hat jemand ähnliches erlebt und seine Erfahrungen teilen? Ich will unbedingt vermeiden, rechtliche Schritte einzuleiten, fühle mich aber total hängen gelassen und bleibe auf meinen Kosten sitzen.

Freue mich über Rückmeldungen!
Liebe Grüße aus Berlin,
Katharina

Du bist nicht alleine:

Akkus sind aktuell absolute Mangelware.
Hast du einen Ersatzwagen (z.B. Mietwagen) erhalten?
Wenn ja hast du keinen Anspruch auf weitere Entschädigung.
Wenn nein, bitte den anfordern.

Leihwagen von Tesla geben die kaum noch raus. Hängt vom Service Center ab ob das klappt. Mietwagen mit Kostenübernahme machen die aber. Immer auf die SMS „antworten“. Das ist der einfachste Weg.

Halt uns mal auf den laufenden…

3 „Gefällt mir“