Basler Versicherung: Kündigungen/Prämienerhöhung

Auf der ersten rechnung müsste es stehen

Wie muss ich nun widersprechen und kündigen? Einfach Standard Text oder auf irgendwas eingehen? [emoji16]

Negativ - die erste überhöhte Rechnung war bei mir ein 1-Seiter ohne derartiges…

Ich habe heute auch die Rechnung mit dem Betrag über 1199€ erhalten. Zur Änderung der Entschädigungsleistung ist weder etwas auf dieser, noch auf der vorherigen Rechnung aus dem Vormonat vermerkt.
Sollte dies bei Euch so sein, so besteht, unabhängig von der Beitragshöhe, dem VN ein Kündigungsrecht zu. Dies ist lt. Bedingungen unter G.2.7 aufgeführt.

Steht bei mir auf der zweiten Seite, im der Mitte von Punkt 2. Kraftfahrzeugversicherung, nach dem Versicherungsbetrag.

Die neue Rechnung besteht bei mir aus 3 Seiten. Im Prinzip sieht sie aus wie ein neuer Versicherungsschein.

Hab gerade per Fax auch dagegen Einspruch eingelegt. Echt ein Saftladen. [emoji35]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hier nichts dergleichen…

Gesendet von meinem Oneplus 3

Was bedeutet diese Begrenzung auf €5.000?
Das ich bei einem Vollkasko nur Schäden bis €5.000 bgedeckt sind?

Das wäre für mich ein sofortiger Grund doch noch die Versicherung zu wechseln bzw. den Änderungen der Versicherungsbedingungen zu widersprechen.

@david hattest du evtl schon kaskoschäden?

Gesendet von meinem Oneplus 3

Ich hatte noch nie (auch nicht mit dem Roadster) einen Schadensfall, dennoch ide Begrenzung der Leistungen auf €5.000

Ich kenne die genauen Bedingungen nicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass hier die Leistung derartig beschränkt wird.

Aber falls dem so ist, dann bin ich mir recht sicher, dass eine derartig gravierende Änderung per se unwirksam ist. Die Versicherung könnte selbst kündigen und eine neue Versicherung mit anderen Bedingungen anbieten - aber innerhalb einer bestehenden Versicherung diese Leistung zu ändern, dürfte eine überraschende Klausel und daher unwirksam sein.

Irgendwie bin ich gerade doch ganz froh, bei der Gothaer gelandet zu sein. Wobei ich auch nicht weiß, wie sie im Schadensfall reagieren würde.

Ciao,
Gerhard

Ich frage mich ehrlich gesagt, was die Basler hier will. Wollten sie wirklich, dass wir massenhaft abwandern, hätte es wohl tatsächlich eine stärkere Erhöhung gegeben. Offensichtlich glauben sie, dass die Mehreinnahmen durch Kunden, welchen das Widerspruchsverfahren zu stressig ist, größer sind, als die Verluste durch den Imageschaden von einem solchen Faden hier. Von der Mundpropaganda ganz zu schweigen. Ob sie das wirklich ernsthaft durchgerechnet haben? Ich selbst und meine Verwandten/Bekannten werden sicherlich keine Geschäfte mehr mit der Basler und der DGVO machen. So wird es wohl bei vielen anderen auch sein…

Welche Schäden werden denn von A. 2.6-A.2.13 AKB abgedeckt? Alles andere wird ja nicht eingeschränkt.

Ich hab mir jetzt nochmal unsere beiden Schreiben verglichen… mMn herrscht bei der Basler wohl aktuell massives Chaos… es sind auch abweichende SB für VK/TK angegeben… bei mir wie gehabt 500/150, bei David sind es 1000/150… bei manchen eine Deckelung der VK/TK Leistungen auf 5000 EUR, bei manchen nicht.

Kann mir wirklich nur schwer vorstellen, daß hinter so konfusem Verhalten Plan stecken kann. Die Versicherung macht sich ja geradezu zum Clown…

basler.de/dam/jcr:811a23ed- … dlagen.pdf

Gruß Mathie

Das sieht aus wie der gesamte Kaskobereich: Totalschaden, Diebstahl, Reparatur, Mehrwehrtsteuer dazu, etc.

Ich denke so eine Kasko kann man sich sparen. Das Zeug, dass die nehmen, will ich auch [emoji3]

Das einzige was ich in drei Jahren hatte, war ein Steinschlag, der dieses Jahr durch Austausch der Scheibe beseitig wurde.

Nach meinem Rechtsverständnis kann eine Versicherung im Nachhinein die Deckelung in VK/TK nicht auf 5.000 € begrenzen. Erst recht nicht ein/zwei Tage vor Beginn der neuen Vertragsperiode. So hat der Versicherungsnehmer keine Möglichkeit mehr zu reagieren.

Kann das jemand mit juristischem oder versicherungstechnischem Hintergrund bitte kurz bestätigen? In dem Fall wäre der Passus nichtig, im Zweifel würde ich diesem aber trotzdem schriftlich widersprechen.

Hallo zusammen,

Das macht mich jetzt auch stutzig.
Meine Rechnung hat eine Seite und dort steht nichts von dem 5.000€ Passus.

Mehr habe ich nicht erhalten.

Dann braucht bei Dir wahrscheinlich die Post länger - wir hatten die andere Rechnung alle heute im Briefkasten. Ich hab übrigens auch keine Begrenzung auf 5.000 drin.