Basic-Fragen zu Ladestationen und Apps

Infos über das Tesla-Fahrzeug konnte ich gut selbst recherchieren. Bei den Ladestationen, Steckern, Apps und Bezahlmöglichkeiten ist der schon schwieriger. Das geht schon beim passenden Suchbegriff los… wollte mich über Apps informieren die Ladestationen anzeigen. Habe auf Youtube „apps ladestationen vergleich“ eingegeben. Naja… einen Vergleichstest habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Meine Kriterien (…so als Newbie):

  • soll möglichst alle Ladestationen ortsbezogen anzeigen (natürlich möglichst aktuell)
  • Filter nach SuperChargern möglich
  • zeigt die Anzahl der Ladeplätze und die Ladegeschwindigkeit an
  • zeigt die Bezahlform an

Jetzt meine Basic-Fragen (bitte nicht lachen):

  • Braucht man überhaupt eine zusätzliche App oder zeigt der Tesla nicht inzwischen auch die fremden Anbieter an?
  • Ich gehe davon aus, dass man grundsätzlich an allen Ladestationen mit dem Tesla (MY) laden kann. Man hat halt ein Set mit allen Adaptern dabei?
  • Reicht ein Smartphone und eine Kreditkarte aus um notfalls überall laden/bezahlen zu können? Notfalls muss man dann eben eine SpezialApp laden. Welche App man dann jeweils braucht, steht hoffentlich an der entsprechenden Ladesäule.

Fragen über Fragen

1 „Gefällt mir“

zur frage der app:
ich nutze chargeEV umd ladEN.
bei letzterem kannst du sogar dein auto speichern und auch auf reine tesla destination- und supercharger filtern. beide apps zeigen details vom ladepunkt, inkl. zumeist fotos.

zur anzeige im tesla:
ja, mittlerweile zeigt das auto nicht nur tesla-lader an, sondern auch andere…aber leider nicht alle.
keine ahnung, nach welchen kriterien manche ladepunkte nicht angezeigt werden.

in summe ist das finden einer lademöglichkeit kein problem. ich finde das mit einer app als zusatz zur tesla-info absolut easy.

madmax

2 „Gefällt mir“

Vielleicht zur Ergänzung von MadMax‘ Ausführung, es macht Sinn sich die ein oder andere RFID Karte ins Auto zu legen. Manche Stationen funktionieren mal nicht mit App und die wenigsten mit Kreditkarte. Ich habe mich u.a. Für die Maingau, die Shell Recharge sowie die EnMobility+ Karten entschieden. Damit ist so ziemlich alles abgedeckt. Europaweit macht, so meine Recherche, die Plugsurfing Karte Sinn.

Gruß Daniel

Da guck ich gerne, wenn ich an einen unbekannten Ort fahre. Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de

Eine von mir sehr gerne genutzte App ist AirElectric. Kannst Du auch hier im Forum einen Thread drüber lesen. Dort kannst Du alle Deine Ladekarten (die Auswahl von @Draft ist ganz in Ordnung) hinterlegen und die App rechnet die jeweils günstigste Karte für die gewünschte Säule aus. Klingt erstmal kompliziert, ist leider ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber man lernt, damit umzugehen…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps!
Welche Ladeadapter sind werksmäßig dabei? welche sollte man zusätzlich kaufen?

Sehr empfehlenswert:

Typ 2 Kabel, das brauchst Du um an Wallkoxen und Ladesäulen ohne fest angeschlagenes Kabel zu laden. Außerdem eine mobile einphasigen Ladebox mit Schuko-Anschluss, für Gelegenheitsladungen am Ferienhaus o.ä.

Für Unterwegs brauchst Du meist kein weiteres Ladezubehör. Wen Du zuhause laden willst, solltest Du über eine Wallbox nachdenken, Schuko ist da mMn keine geeignete Dauerlösung.

Gruß Mathie

Eine gute Übersicht, welche Karten sinnvoll sind und wie sich die Preise unterscheiden, bietet dieser monatlich aktualisierte Ladekarten-Kompass: https://emobly.com/de/category/laden/ladekarten-kompass/ Wenn Du das 'ne Weile verfolgt hast, wirst Du den Dschungel ein bisschen gelichtet sehen… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert deine ladEN App noch? Ist offenbar nicht mehr im Apple App Store verfügbar.

Ja, läuft einwandfrei bei mir.

madmax

1 „Gefällt mir“