Meine Order vom Blauen MYP ist auf August/September verschoben worden. Die Santander hat mir das auch bestätigt, dass die zugesagte Finanzierung nun ruhen wird, bis diese von Tesla aktiviert werden würde durch eine Fahrzeugauslieferung. Das diese Finanzierung also bestehen bliebe, stimmt so schon, aber:
Die MA und SA von Tesla jedoch haben mir die spätere Aktivierung dieser Finanzierung verneint, weil diese mit der Bedingung verknüpft war, dass das Fahrzeug vor dem 31.03. angemeldet hätte werden sollen. Tesla hat mir nun mehrfach klar und deutlich durch mehrere SA gesagt, dass diese Finanzierung somit nie aktiviert werden würde durch Tesla. Tatsächlich wurde mir beim Abschließen der Finanzierung auf Teslas Homepage dieser Passus mit der Anmeldung vor dem 31.03. auch sichtbar angezeigt. Ich habe auch mehrfach in den vergangenen Tagen versucht anzufragen, ob man den doch ruhenden Vertrag mit der Santander nicht weiter laufen lassen würde. Ich bin jedesmal abgeblitzt bei Tesla. Kann natürlich sein, dass dies so von den SA gewollt war durchzudrücken um die günstigere Finanzierung wieder los zu werden. Allein wollte ich eigentlich auch nicht bis September auf ein Auto warten…
Aber Tesla aktiviert diese Finanzierung oder tut halt n Scheißdreck. Das hat mir halt auch die Santander so geschrieben. Ich hatte die Santander auch gefragt, ob man Tesla hier bei dem Vertrag nicht aussen vor lassen könnte. Geht wohl nicht… Bei der Frage hat sich dann auch die Santander zurück gezogen.
Was glaubst Du denn, wie auch mir das sauer aufgestoßen ist…
Tesla mag ein toller Autobauer sein, wenn nur die Kunden nicht wären… Mit Kunden hats Tesla halt nicht so.
Bin mir sicher, wenn es Tesla hinbekäme in Zukunft in einem optimierten Produktionsprozess die Kunden weglassen zu können - Tesla würde das sofort tuen.
Klar ist, dass man diese Einschränkung der Anmeldung des Fahrzeugs bis 31.03. später in der App oder auf der Homepage nirgends einsehen kann. Sogar der Vertrag mit der Santander ist nicht bei Tesla abrufbar. Hätte ich mir den Vertrag nicht zufällig auf meiner Cloud im Handy beim digitalen Signieren abgespeichert nun dort wieder gefunden, hät ich mich grün und blau suchen können.
Fakt ist auch, dass diese Finanzierung sich nur auf den Betrag nach der Anzahlung beläuft. D.h. monatliche Raten und die Endsumme. Tesla wird sich hier die Anzahlung sofort selber einstreichen. Wenn also Tesla gewollt hätte, wären auch preisliche Änderungen an der Fahrzeugkonfiguration bei der Änderung der Bestellung möglich gewesen bei Beibehaltung dieser Finanzierung und nur einer Änderung der Anzahlungssumme. Aber Tesla wollte hier nicht… Die Aussage hierzu: geänderte Fahrzeugkonfig → anderer Preis also neue Finanzierung abschließen zu den jetzigen Konditionen.
Die Bedingung der Auslieferung bis Ende März, ist ja eine Vorgabe seitens Tesla. Und nicht der Santander Consumer. Somit muss auch Tesla & nicht der Kunde sicherstellen, dass das Fzg bis Ende März ausgeliefert/zugelassen werden kann & nicht der Kunde. Oder sehe ich das falsch?
Des Weiteren schließe ich einen Vertrag mit der Santander am Tag X zu festen Konditionen. Dies wird mit dem Darlehensvertrag und der Annahme der Finanzierung seitens der Santander bestätigt und wenn ich das Ganze dann auch noch unterschreibe, haben wir einen rechtsgültigen Finanzierungsvertrag, welcher startet, sobald der Santander die Rechnung & der Fzg-brief zugegangen sind. Denn die Konditionen sind ja von beiden Seiten (Bank & Darlehensnehmer) bestätigt. Tesla ist hier ausschließlich der Finanzierungsvermittler.
Anders sieht es natürlich bei Fzg-änderungen aus. Da beginnt das Ganze nochmal von vorn.
so, hab nun einen termin bekommen (in einer woche), folg. soll ich mitbringen:
Was muss ich am Tag der Auslieferung mitnehmen?
Zulassungsbescheinigung, Teil 1
->kfz schein
Kennzeichen für Ihr neues Fahrzeug
->ok
Ausweise (alle Halter, auf die das Fahrzeug zugelassen ist)
->ok
Zahlungsnachweis
->was soll das sein ? der vertag mit santander !?
Eigentumsnachweis für das in Zahlung gegebene Fahrzeug.
->ist nicht der fall
Zulassungsbescheinigung Teil 2 und Konformitätserklärung (bei Finanzierung)
->kfz brief, was für eine konformitätserklärung !?
dazu anmelden kann ich nur mit dem brief für das kfz, den habe ich nicht
auch noch keine info wann der denn kommen soll… bekomme ich einen
nachricht wenn die den losschicken ?
Hatte auch schon mal einen Termin, dann kam der Brief nicht, da wurde halt der Termin verschoben (Brief +1-3 Tage muss man schon rechnen). Jetzt ist alles da und ich kann morgen abholen.
Bei Leasing und Finanzierung musst du die Unterlagen die du zugeschickt bekommst mitnehmen zur Abholung, die gehen dann an die Santander. COC und der Fahrzeugbrief !
Hi,
ich habe auch bei einem sofort verfügbaren Model Y zugeschlagen.
Bin Glaube ich aber schon weiter im Prozess.
Bei mir lief es bis jetzt folgendermaßen ab:
Sonntag 12.03.
-Bestellt Santander Bestätigung kam sofort im Bestellablauf.
-10000€ -250€ von der Anzahlung an die IBAN in der App überwiesen.
Montag 13.03
-Nachmittags war die Überweisung als eingegangen vermerkt
-Abends stand Übergabe 20.03. im Account
Mittwoch 15.03.
-Abends kam ein UPS Tracking Link für Fzg Brief und COC Papiere
Donnerstag 16.03.
-Morgens 8:30 Uhr waren die Papiere da
Freitag 17.03.
-Auto bei der Zulassungsstelle zugelassen
Mal ne Frage an euch, vielleicht weiß das ja jemand. Ich habe ein Model Y privat über Santander finanziert und auch privat angemeldet. Ich möchte nun evtl. das Model Y auf meine Firma ummelden, beim Straßenverkehrsamt.
Kann man dazu den Brief bei der Santander anfordern für die Ummeldung und würde die Santander das durchwinken oder würde es Probleme geben?
Unter Wandlung versteht man rechtlich was anderes, nämlich die Rückabwicklung eines Kaufvertrages für ein mangelhaftes Produkt, dass trotz mehrerer Reparaturen nicht mangelfrei wird.
Du kannst aber den Kaufvertrag für dein Model 3 widerrufen und stattdessen ein Model Y bestellen. Dabei solltest Du aber bedenken, dass der Zinssatz beim Model 3 bei 2,99 Prozent liegt, beim Model Y jedoch bei 5,29 Prozent.