Ich hatte dieselbe Anzahlung für dasselbe Model. Habe es über die Santander gemacht. 36 Monate, Restzahlung von ca. 28k
Hatte das mal in einer excel Tabelle ausgerechnet wie viel 1k weniger an Anzahlung über die Laufzeit hinweg als Zinsen drauf kommen. In dieser Konstellation waren es ca. 1,7k Zinsen über 36 Monate. Wenn ich den Kredit um ein Jahr verlängere, also 48 Monate, dann kamen ca. 500€ Zinsen oben drauf. In dem Fall insgesamt 2,2k Zinsen.
Wenn man es sich „leisten“ kann, lieber schnell abbezahlen und möglichst hoch anzahlen.
Klar, wenn 40-70k (bei anderen Modellen ja auch mehr als das Doppelte) direkt zu bezahlen gar kein „Problem“ für das Anlageportfolio darstellt, dann kannste auch direkt bezahlen.
Wenn du aber - wie vermutlich die meisten Normalos - das Geld, selbst wenn du es Cash liegen hast, nur ungern abgibst für Konsum, dann nutzt du vermutlich die Konditionen mit 1,97/9% und legst die Anzahlung auf die Zeit an und hast am Ende vielleicht noch was gut davon.
Bei 5,44% @captainhook88 klar, das zu finanzieren macht nur dann Sinn, wenn du Geld zu verschenken hast. Aber dann kannste auch einfach Cash zahlen
Dann würde ich den Tipp von @DasSchaf beherzigen und mir den MYP als MYLR nachbauen und die guten Konditionen mitnehmen
Alles komplett individuell und das hier nur meine Meinung.
Bei 2% ist das ja OK. Aber eigentlich sollte man, gerade bei Konsum, keine Schulden machen und Bar bezahlen. Konsumschulden sind schlecht, das zumindest predigen die personal finance Experten
Sind die das diese Youtube Experten? Gerade wenn man das Geld Bar und schnell verfügbar hat, ist es wirtschaftlich Dumm einen Kredit (<3% - Vergleich investition in SP500 (5%) ) nicht zu nehmen. Den KRedit kann man sofort oder lange Zeit aus dem Barvermögen abstottern und liquide bleiben bzw. in der jetztigen Zeit investiert.
Es wäre nur Dumm wenn man das Bargeld nicht hat. Bzw. nicht sicher ran kommt. Noch schlimmer wäre es wenn eine geringfügige Einkommensveränderung das Haus zu zum einsturz bringt.
Ich empfehle Youtube Experten zu ignorieren und einmal selbst mit dem Taschenrechner verschiedene Fälle durchzurechnen.
Kredite sind per se nichts schlechtes. Würde mich mal interessieren wer diese „personal finance Experten“ sind und ob die sowas nur in „kostenlosen Trainings mit den man in 4 Wochen finanziell unabhängig wird“ oder ob es auch verlässliche öffentliche Quellen dazu gibt
Ich spreche hier von 5%. Diese 5% bekommt man, im Durchschnitt, aber ohne Garantie (!) am Aktienmarkt. Jedoch sind die 5% Rendite bei einem Kredit, den man nicht nimmt, garantiert! Das ist der Unterschied. Bei 2% ist es natürlich eine andere Sache. Und da geb ich den „Experten“ Recht.
Um ein Auto für > 5% zu finanzieren muss es schon gute Gründe geben (bspw. wenn man unbedingt ein Auto braucht und das Geld nicht anders zusammen bekommt).
Bei < 2,00% überwiegen meiner Meinung nach selbst bei ausreichenden Barmitteln oft die Vorteile der Liquidität und eine Finanzierung wird für mich zur ersten Wahl. Natürlich vorausgesetzt man kennt seine finanziellen Limits…
Die Long Range + Boost Option wäre hier definitv auch mein Favorit, wenn es die Performance braucht. Ansonsten würde ich dir ebenfalls mindestens dazu raten dir ein Angebot für den ING Autokredit einzuholen. Da würdest du den Brief behalten und bist deutlich flexibler was Laufzeiten und Tilgung angeht… der Zinssatz wird aktuell mit 2,99%-9,69% angegeben.
Bei gleichem Zinssatz wäre für mich ING > Santander, bei niedrigerem Zins erklärt es sich von selbst und falls dir die ING einen höheren Zins anbietet, greif zum LR+Boost.
Sehe ich genauso. Da kann man schon Zinsdifferenzgeschäfte machen, wenn die Finanzierung bei unter 2% liegt. Bei 5% macht es aber keinen Sinn mehr - zu nah ist man damit am historischen Renditedurchschnitt der Aktienmärkte.
Man muss auf jeden Fall der Verkäufer bei Tesla positiv erwähnen. Er macht zwar ein „Abzocker Angebot“, sagt aber ehrlicherweise im gleichen Zug dass es ein „Abzocker Angebot“ ist
Nach 60 Monaten immer noch ne Restschuld von 34.000 € und du darfst nur 10.000 Km/Jahr fahren? Absoluter schlechter Deal.
Such dir ne gute Bank. Da hast du nach 60 Monaten fast nichts mehr offen, darfst soviel fahren wie du willst und darfst noch den Kfz Brief behalten und kannst das Fahrzeug jederzeit ohne Probleme verkaufen
Oder halt in bar
Die Kilometer die man angibt interessieren doch nicht, wenn man das Auto so oder so am Ende der Laufzeit kauft oder?
Klar, aber ich kann auch verstehen, wenn man nicht z.B. 45.000 € in Bar hat. Für Autos ist ein Kredit legitim, finde ich.
Klar, aber nach 60 Monaten noch 34.000 € übrig zu haben, steht in keinem Verhältnis. Meine Prämisse ist immer, der Restwert des Fahrzeugs muss zu jeder Zeit höher sein, als die Restschuld.
Das sehe ich auch so!
Hallo,
man muss hier sehr aufpassen bei Zinsdifferenzgeschäften.
Man kann einen günstigen Finanzierungszins von zB 2% nicht mit dem Zins von Aktien / ETFs vergleichen, da andere Risikoklasse. Gerade in so kurzen Anlagezeiträumen von 2-5 Jahren.
Der Vergleich des Finanzierungszinses (der zu 100% eintritt) geht nur mit sicherem Festgeld, Tagesgeld oder Bundesanleihen.
Dazu kommt dass häufig auch die Abgeltungssteuer von 20% auf Rendite (egal ob ETF oder Festgeld) vergessen wird.
Aktuell kann man aus meiner persönlichen Sicht die 2% Finanzierung nutzen, sofern man auch in Cash zahlen könnte und die Rate stemmen kann und darüberhinaus noch weitere, schnell verfügbare Barmittel besitzt. Dann kann man in der Tat für den Finanzierungszeitraum das Geld sicher anlegen, d.h. Tagesgeld, Festgeld, Bundesanleihen und eine Rendite einfahren.
Bei der Berechnung des Zinsdifferenzgeschäfts dann bitte ehrlich sein und die Kapitalertragsteuer berücksichtigen. Ggfls können noch Freibeträge genutzt werden (1000€ single, 2000€ Paar).
Die km-Angabe beeinflusst nur die Rate, weil sie den kalkulierten Restwert (=Schlussrate) ändert.
Abweichend von dem „Raten-Rechner“ auf der Tesla Webseite kann man bei der Santander dann auch bis zu 40.000km/Jahr ansetzen, um den Restwert weiter zu drücken.
Kleine Rate bei hoher Schlussrate oder höhere Rate bei niedrigerer Schlussrate. Durch die Kaufpflicht verschiebt das Ganze aber letztlich lediglich die Fälligkeit der Zahlung und beeinflusst (geringfügig) die zu zahlenden Gesamtzinsen.
Sehr guter Beitrag!
Hier in Luxemburg wäre meine Anlage steuerfrei ab 6 Monaten
Ich würd vor allem eher heute 34.000€ anzahlen und schauen, dass ich nach 60 Monaten auf 0 abbezahlt habe, als dass ich die 34.000€ und die damit verbundenen Zinsen 5! Jahre vor mir herschiebe. Es ist mir klar, dass das das Geschäftsmodell des Ballonkredits ist, aber bei so einem hohen Zinssatz ist das einfach nur Bauernfängerei.
Bei 62.000€ Finanzierungssumme und 34.000€ Restschuld über fünf Jahre sprechen wir von 11.000€ Zinsen, also 180€ im Monat. Zahlt man 34.000€ gleich an und finanziert auf 0 Restschuld liegt man bei ~3.200€ Zinsen also 54€ im Monat.