Ballonkredit für 4,55% Sinnvoll?

Hallo, ich habe hier vieles nun durchgelesen trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter. Ich will es am besten nicht kompliziert haben und wollten uns direkt einen Tesla Model Y Performance über Tesla Ballonkredit sozusagen mit 5,44% Zinssatz finanzieren. Wir waren heute wieder bei Tesla und nun meinte der Verkäufer, dass vielleicht Kredit bei Hausbank sinnvoll wäre da die Zinsen vielleicht nicht so hoch seien. Finanziell geht es uns eigentlich sehr gut ich will wirklich nicht hin und her tratschen und uns fertig machen wegen Zinssätzen. Hat jemand hier bei 5,44% auch finanziert? Wäre das ein fataler fehler? Würden 60 Monate mit 10k km nehmen. Schlussrate mit ca. 34k Euro wäre auch kein Problem. Ich habe vergessen die Frage zu stellen ob eine Tilgung bei Tesla möglich ist… ist sowas überhaupt möglich? Ich hoffe ihr gebt mir ein Grünes Licht damit ich morgen endlich es bestellen kann. :slight_smile: Falls ich wirklich was übersehen habe rein rechnerisch muss ich wohl wirklich ein Termin bei der Sparkasse machen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

schau Dich nochmal ein wenig um, ich hab’ damals z.b. bei der IngDiba finanziert. Haben auch einen Autokredit (jederzeit kostenlose teil- und volltilgung möglich) und sind mit Laufzeit flexibel. Kein echter Ballonkredit, aber ich konnte die Laufzeit strecken um meiner Wunschrate nahe zu kommen. Und durch die kostenloste Sondertilgungsoption kann ich mir jederzeit einen Ballon draus machen.
Und Zinsen waren auch besser als bei Tesla/Santander.

3 „Gefällt mir“

Würde es nicht machen. Finanziell gehts dir gut, warum dann ohne Zwang die Situation ändern? :wink:

Also unterm Strich ein sehr schlechter Deal. Rechnet sich einfach nicht. Schau lieber nach günstigeren Konditionen oder besseren Angeboten bei anderen Herstellern.

2 „Gefällt mir“

Für die Bestellfahrzeuge gibts doch 1,99% beim Ballonkredit.
Könnte das evtl. besser rauskommen als ein Bestandsfahrzeug mit Rabatt?

@Danke-Elon, sehe ich auch gerade.

1 „Gefällt mir“

Nur für SR und LR - Performance Kunden bekommen einen Figgo.

2 „Gefällt mir“

Danke, das mit ING ist hier echt ein Thema.

Bei 5,4% solltest Du Bar zahlen. Sind 3.000€ pro Jahr Zinsen.
Falls Du das nicht kannst ist das Auto eigentlich zu teuer für Dich. —> LR oder SR mit 2% Finanzierung mit 0€ Anzahlung und Dein Cash bei 3,6% Festgeld bis zur Schlussrate anlegen.
Mach keine Dummheiten.
Oder warte auf jemanden hier der Dir grünes Licht gibt :smiley:

16 „Gefällt mir“

Von mir gibt es eine rote Ampel:

YP Basis - 62 TEUR
Bei 5,44% zahlst du in 5 Jahren ca. 13 TEUR nur für Zinsen
Bei 1,99% wären es im gleichen Zeitraum unter 5 TEUR (für den gleichen Betrag)

Also warum nicht den LR kaufen, Boost dazu buchen und über 10 TEUR sparen?

Oder eben den P mit Cash zahlen :stuck_out_tongue_winking_eye:

14 „Gefällt mir“

Ich kann mich hier monkeytune nur anschließen.

Der Kredit Markt ist gerade überhitzt. Für einen Autokredit, wie auch einen Ratenkredit wurden mir in den letzten Wochen, bei ausreichender Bonität , zwischen 5,99% und 11,99% alles angeboten. Das Ballonangebot mit 1,99% ist hier fast schon ein Schnäppchen. kann man vorab bei Santander tilgen … kann man, aber auch nur gegen Aufschlag.

So nett das P ist - ich würde liebe das Geld spenden, als es so durch den Schornstein jagen.

3 „Gefällt mir“

Der Aufschlag ist aber verglichen mit dem gesparten Zins zu vernachlässigen mMn.

Ich hab auch ein ähnliches Problem für den SR

Will 18k anzahlen und mit Ballonkredit finanzieren auf 60 Monate.

Auf der Tesla Seite und dem Tesla Advisor komme ich auf 141€ monatlich bei 15000km im Jahr. Restschuld liegt dann ca bei 23000€

Santander schickt mir aber ein Angebot,

Haltet euch fest: 78€ im Monat und 29400€ Restschuld.

Jetzt weiß ich nicht was ich da am besten machen soll.

1 „Gefällt mir“

Können wir nicht sagen. Was kannst/willst du denn monatlich ausgeben? Kannst du mehr monatlich stemmen und dafür das flüssige Geld anlegen um mit dem Zinsertrag ggfs. ein Plus rauszuholen?
Bekommst du mit dem Eigenanteil einen besseren/ähnlich guten Zins bei der Hausbank mit insgesamt besseren Konditionen?
Lohnt es sich für dich die ~70€ die die Santander in ihrem Angebot angebracht haben anzulegen monatlich um damit die Zinsen zu erschlagen und am Ende auch Plus zu machen?
Alles Glaskugelseherei…

Was ich jedenfalls nicht machen würde ist BTT, zu 5,44% zu finanzieren, im schlechtesten Fall auch noch mit wenig Eigenkapital.
Die 1,97% kannste aktuell sogar prima ohne Anzahlung finanzieren, weil du >3% Anlagezins bekommst an jeder Ecke oder das Auto nach den bis zu 60 Monaten - vermutlich - noch gut verkauft bekommst.

Bei Tesla zahlst du auf 60 Monate 3.800 EUR mehr, musst aber 6.400 EUR weniger am Ende zahlen.

Und den Restwert von 29.400 wirst du nach 60 Monaten für den SR wohl nicht mehr bekommen.

1 „Gefällt mir“

5,44% klingen aus dem Bauch heraus deutlich zu viel. Zumal das dann noch ein Ballonkredit ist und du nach 5 Jahren mehr als den Restwert bezahlen musst.
Wir haben damals für 0,99% finanziert, 5 Jahre Laufzeit (aktuell ist Halbzeit) dann ist er komplett abbezahlt. Jetzt könnte man natürlich diskutieren, ob es Sinn macht mit hoher Rate wenig Zinsen oder lieber mit niedriger Rate viel Zinsen zu bezahlen. Aber das entscheidest du ganz allein. Mich haben Ballonkredit immer schon gestört, da ich die Abschlussrate immer als Verschleierung angesehen habe. Vielleicht ist ja Leasing was für dich?

Da stimme ich dir zu!

Habe eben mal die Sofort verfügbaren Neuwagen angeschaut…
Ich würde zum LR greifen und folgendes machen:
Boost kaufen
Spoiler bei Tesla Nachrüsten lassen
Schönen Aftermarket Radsatz in 20" und originalen ungefahren verkaufen.
Eibach Federn

Und über die immernoch gesparten 16000€ freuen…

SR:

LR:

P:

Alles über 3% würde ICH nicht finanzieren.

6 „Gefällt mir“

Das ist richtig … der Aufschlag ist OK

Mal eine kleine OT Frage.

Hat man eigentlich irgendwo ein Portal bei der Santander wo man sich Informationen zu dem Kredit anschauen kann (nachdem er abgeschlossen ist und schon läuft) oder muss man mit dem Brief den man alle paar Monate bekommt vorlieb nehmen?

VG
Declade

Aus einer finanziellen Sicht ist es fast immer besser bar zu bezahlen (ausser die Zinsen sind sehr sehr gut). Euch geht es ja finanziell sehr gut, laut deinem Post, da stellt sich die Frage ob das nicht die bessere Lösung ist. 5.44% tut weh.

1 „Gefällt mir“

Betonung liegt ganz stark auf „fast“.

Genau, aber bei 5% ist es wohl klar :wink: