Baldige Auslieferung M3 - paar Fragen

Hallo zusammen =)

Ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe so einiges durchgelesen nun dachte ich mir, mach ich mir doch einen Account hier und frage kurz in die Runde

Wir haben uns das M3 bestellt, da ich nicht mehr als 10-15k im Jahr Fahre und der LR für mich da keinen Sinn macht auch nicht die 10k€ Aufpreis.
Meint ihr war das die Richtige Entscheidung ?

Muss ich bei der Abholung etwas beachten und wirklich alles durchschauen das da nichts klappert etc oder ist das bei den neuen Modellen mittlerweile überflüßig ?

Brauch ich den jetzt wirklich Überall Apps für Stromanbieter das ich überall Laden kann ?
( Bin aus Österreich , gibts da eigene ausser der Wien Energie . ? )

Gibt es Sinnvolle Apps ausser der Tesla App selber ?

Ist es für das Auto egal wenn ich oft am SC Laden würde da bei mir einer in der Nähe wäre und so nicht Öffentlich über Nacht lade
( z.B einmal in der Woche zum SC Fahren und aufladen, für meine Strecke reicht das vollkommen ( auch der Preis mit 32Cent/Kw ist gut )

Gibt es in Österreich gute Werkstätte wo man hin kann falls was ist ? Und wo könnte ich in Wien Umgebung mein Auto Folieren lassen bzw was wären da die Kosten ? Aus dem Grund habe ich es in Weiß genommen da ich nicht einsehe aus den paar Farben was zu nehmen wenn ich für 2000€ mir wohl jede Farbe nehmen kann und Auto quasi bissel Schutz noch hat.
Empfehlungen wären Top.

Ich nehme an die Nächsten Jahre brauch ich mir um das Auto Technik/Batterie keine Sorgen machen da Garantie ?

Habt ihr Must Have Zubehör ?
( Ich hätte gerne die Tür Lichter ( wo das Tesla logo am Boden aufscheint ) ,da habe ich auch gelesen das durch die das Fenster nicht richtig zugeht, kann das sein ? )

Meine Frau will unbedingt so ein Spoiler aus Carbon hinten dran, muss man das in Österreich Zulassen bzw wo kann man ein gutes Kaufen ?

Dadurch das ich das Auto mit Sommerbereifung bekomme, wo kaufe ich am Besten Winterreifen ( mir Wurde Empfohlen nur Reifen zu kaufen und dann Umstecken Lassen, macht das der ÖAMTC ? und welche Genau muss ich da nehmen, evtl einen Tipp ,müssen nicht die Günstigsten sein - oder evtl gleich Allwetterreifen ?

Ich denke ich hab alles =) evtl fällt mir noch was ein

Vielen Dank
und allseits schöne Fahrt =)

Für mich definitiv die falsche Entscheidung.
LR ist Minimum.
Den Rest der Antworten findest du zu genüge im Forum.
Einfach ein wenig stöbern.

2 „Gefällt mir“

Servus aus Salzburg,

puh…wo fang ich da an:

• Ob SR+ oder LR - mir kommt vor, hier ist das eine Frage ähnlich der nach der richtigen Religion, daher fasse ich die mal nicht an. Ich für meinen Teil habe mir einen LR RWD bestellt, da ich die Batterie wieder besser finde als den LFP Akku. Aber wie gesagt…eine Gretchenfrage :wink:

• Es gibt online verschiedene Checklisten, auf welchen detailliert alle Punkte aufgelistet werden, auf die geachtet werden sollte. Soweit ich das weiß, hat man aber ohnehin min. 24h nach der Abholung Zeit um Mängel zu melden.

• Ich nutze gerne die Chargeprice app um Preise zu vergleichen. Da kannst du dann auch den für dich besten Anbieter finden. In Wien sollte Tanke Wien der Wien Energie schon dabei sein. Damit kannst du überall in der Stadt laden und das Nachts oft auch noch günstiger.

• Sinnvolle Apps: Kann ich leider (noch) nicht beantworten.

• SuC Laden: DC laden ist grundsätzlich anstrengender für den Akku. Außerdem ist es oft einfacher, in der Nähe der Wohnung oder der Arbeit das Auto einzustecken und quasi nebenbei laden zu lassen, anstatt extra wo hin zu fahren.

• Solltest du einen Neuwagen oder einen jungen Gebrauchtwagen gekauft haben, hast du ohnehin 4 Jahre Garantie. Daher: Wenn was ist, ab zu Tesla.

• Folie habe ich keine Tipps.

• Technik/Batterie: Garantie. Korrekt.

• Zubehör: Sieh dir mal diverse Beiträge an. Die Suchfunktion ist dein Freund.

• Spoiler aus Carbon: mit E-Prüfzeichen muss nichts eingetragen werden. Gleiches gilt für den Originalspoiler. Bei Zubehör vom freien Markt einfach auf die Prüfung achten. Eintragung ist bei uns immer etwas schwieriger: Termin beim Magistrat (KFZ-Prüfstelle), Gutachten etc.

• Winterreifen kauft man am besten beim Reifenhändler ums Eck. Eventuell auch online, wenn man jemanden kennt, der die Reifen auch montiert. Ich empfehle ja eher, Kompletträder zu nehmen. Der Aufpreis amortisiert sich in ein paar Jahren.
    Allwetterreifen mögen für Wien oder das Flachland reichen, in die Alpen würde ich damit aber im Winter nicht unbedingt fahren.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Sachen klären und wünsche dir schonmal viel Spaß und alles Gute mit deinem neuen.

Danke schonmal =)

Hab auch überlegt LR aber irgendwie habe ich nicht eingesehen 10.000€ mehr auszugeben für etwas was ich nicht wirklich brauche, ich fahre Maximal 1x im Jahr nach Kroatien evtl Italien sonst Fliegen wir meist in den Urlaub.
Sonst sind es Strecken Wien / Wien Umgebung etc also Umkreis 100km wo ich mit 100% Ladung eine Strecke von 100km eine Richtung ohne Probleme wieder Retour fahren kann.

Habe hier so einiges gelesen wegen SR und LR die Meinungen Spalten sich, viele sind mit dem SR mehr als zu frieden und Ausstattung etc sind bei beiden gleich ( Soweit mir bekannt)
die 80km mehr Reichweite machen den Kohl auch nicht fett so denke ich mir

@corgwn Danke dir für die Antwort
Ist ein Neuwagen - meine Frau gefällt jetzt Plötzlich der Y wobei ich den Klobig finde und nicht so Sportlich Elegant weiss auch nicht …

Wo kann ich so ein Kompletträder Satz kaufen bzw wo ist es am besten ?

Liebe Grüße

Aus ganz ähnlichen Gründen habe ich den SR gekauft, und würde es wieder tun. In der Woche sind Tagesstrecken von knapp 50km die Regel. Wenn es in den Urlaub geht und wir da den M3 nähmen, wären wir kaum langsamer weil man mit Kindern ohnehin alle 2h eine Pause braucht. Sonst ist hinten Matrosenaufstand.

Aus dem Alltag eines Kurzstreckenfahrers: Heute bin ich 17:20 von der Arbeit gekommen mit 89%. Und dann habe ich aus der PV über Schuko noch auf 96% aufgeladen. 100% gibt es dann am Freitag wieder, morgen werde ich es mit Überschussladen nicht ganz schaffen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kompletträder gibts auch beim Reifendealer deines Vertrauens oder auf diversen Onlineplattformen.
Wenn es original sein soll, dann bei Tesla.

Der SR hat ja lt WLTP 496km ? Ist ein Realer Wert von ca 350km oder ?

Wie Real sind diese 350km z.B wenn ich Täglich 5km Fahre kann ich damit dann 1 Monat ohne zu Laden fahren ?

btw wie viel Akku in % verbraucht der Wächtermodus kann man das so Pauschal sagen ?

Ca 4-6 kWh am Tag braucht der Wächter. Meine Erfahrung.

Wenn schon SR würde ich zum my greifen, dass hat einfach die bessere Musikanlage und kommt mittlerweile aus Europa.

Wenn du immer die Klima ausmachst und nicht vorklimatisierst erreichst du die Reichweite ziemlich gut. Außer im Winter da heizt er ab Sekunde 0 den Akku auf 15°

Höre ich oft mit der Musikanlage , ich muss Ehrlich sagen habe schon einige Autos durch auch Alte und weiss Gott was aber habe da wohl kein so feines Gehör das mich sowas Stört :smiley:

Der Y gefällt meiner Frau, aber ich finde den bissel Klobig und weiss nicht irgendwie ist das M3 Schön Sportlich und Elegant , wir sind auch nur zu 3t mit unseren Tochter brauch da kein SUV und einen Mehrwert finde ich bietet mir der Y nicht da eben Ausstattung etc die selbe ist ( Musikanlage aussen vor )

Also ich wohne im Bereich Lilienfeld und da ist Allrad (LR) und Winterreifen mehr oder weniger Pflicht. Und ich fahre mein M3LR seit September 2019 und habe auch erst so rund 33.000 Km runter.

Auch ich hatte bei der Abholung eine Checkliste und schaute mir das Auto genau an. Habe trotzdem eine Lacknase übersehen. Türen waren nicht bündig und Tesla hat trotz Urgenz es nicht richtig hinbekommen, gut habe ich mit dem nötigen Wissen hier aus dem Forum und einem entsprechenden Torx-Schlüssel selbst behoben.

Bezüglich Ladeanbieter ist sicherlich am besten über das sehr gute Superchargernetzwerk von Tesla. Allerdings nur bei Langstreckenfahrten. Bei öfterer Verwendung hoher Ladeströme kann die Batterie schneller an Kapazität verlieren ( SOH (State of Health)). Wenn man nur von zu Hause in die Arbeit fährt, oder Kurzausflüge macht, bietet sich eine Wallbox (oder auch eine flexible Wallbox) zu Hause an; Voraussetzung lediglich ein Starkstromanschluss [380V, 22 A]; Rest über Adapterstecker); am Tag fahren, in der Nacht nach spätestens 5 Stunden mit 11 kW auf 80 bis 90% vollgeladen. Keine Gedanken mehr nötig um am Tage zu einer Tankstelle oder Charger zu fahren. Als Backup würde ich vielleicht eine EMC Mitgliedschaft anstreben. Mit der Mitgliedskarte kann man an zahlreichen lokalen Ladestation das Auto aufladen (inkl. Wienstrom, EVN, Linz AG, KELAG, ELi,…). Außerdem haben die einen tollen Partner für die (in Deutschland so genannte) THG-Quote (€ 380,00/Jahr).

Werkstätten, ist so die Frage. Zu Tesla brauchst Du nur fahren, wenn eine sytembedingte Reparatur notwendig ist (also z.B. Schaden an der Elektronik oder dergl.) Der Rest kann in jeder freien Werkstatt durchgeführt werde. Wenn Du eine Werkstätte deines Vertrauen hast und die sind bereit auch Fremdautos zu reparieren, dann bleib einfach dabei. Ich habe zu mindestens damit gute Erfahrungen gemacht.

Folierer kann ich leider keinen empfehlen und habe mir als Sonderausstattung das Blau genommen.

Spoiler aus Carbon, naja ist nur ein optisches Gimek und eigentlich wäre es eintragungspflichtig, da wenn er nicht ordnungsgemäß verklebt wurde, die nachfolgenden Fahrer gefährden könnte. Im Internet (Amazon oder AliExpress) gibt es genug Angebote.

Must Have:
Ja das Tesla-Logo in der Tür habe ich mir auch gegönnt. Schaut gut aus, aber man muss bei der Montage ein ganz bestimmtes Prozedere einhalten, da der Motor der Fensterscheiben über diese Lichter läuft. Außerdem sollte man die höherwertigeren von Amazon nehmen. Denn wenn die Lampe ausfällt, fällt dann auch der Fensterscheibenmotor aus.
Eventuell noch eine Tasche für den unteren Trunk, eine Kunststoffwanne für den Trunk und für den Fahrer, Beifahrer und für die Heckpassgiere.
Und ja, Du musst dich an die Bedienung und die Ablesung aller Daten (auch der Geschwindigkeit) vom Zentraldisplay in der Mitte gewöhnen. Wenn nicht, wirst Du Dir ein HUD oder ein eigenes Display einbauen müssen (gibt es alles im Zubehörhandel - ist aber ein weites und teures Feld, wenn man erst „Gusto“ bekommen hat).
Viel Vergnügen zu Deinem neuen Tesla!

Hier auch mal alles von mir

Definitiv, der SR+ ist nur minimal langsamer als der LR auf Langstrecke (auf 1000km vielleicht 30-45min maximal). Der LR lohnt nur wenn man Allrad braucht, die Mehrleistung will oder häufig Strecken >250km fährt. Und die Traktionskontrolle vom Tesla ist so enorm gut, dass man da mit RWD teils deutlich besser vom Fleck kommt als so mancher AWD Verbrenner.

Überflüssig ist es nie sich das Auto mal anzuschauen. Seitdem die aber aus Shanghai kommen sind die tendetiell doch wirklich gut verarbeitet. Allerdings kannst du doch mal alles grob anschauen, wie bei jedem anderen Auto vorher auch.

Nein, es reicht dir eine App die mit allem roamt. Das ist vielleicht nicht immer das günstigste, aber klappt halt komfortabel und bequem. Beispielsweise EnBW Mobility+
Bei Tesla brauchst du selbst keine App, zudem Tesla am billigsten ist.

Beim normalen M3 mit LFP Akku vollkommen egal. Beim LR wiederum macht es schon etwas aus.

Wie woanders auch die Tesla Bodyshops beispielsweise. Und natürlich die Service-Center von Tesla direkt für Garantiearbeiten.

Genau, du brauchst weder irgendwelche komischen Inspektionen machen, noch was anderes. Das Auto ist „Servicefrei“.

Ist mir zu teuer auf Dauer, wenn du eigene Felgen hättest könntest du immer alles schnell selbst wechseln. Das ist in 30min erledigt und spart dir die zweimal jährlichen kostenpflichtigen Werkstattaufenthalte.

Das klappt nicht, da du auf Kurzstrecke viel Energie für Klima oder Heizung aufwendest. Die 300km klappen nur am Stück.

Der hat eine Leistung von 300W. Kannst du dir mit deinem 60kWh Akku selbst ausrechnen :wink:

1 „Gefällt mir“

@Felixkruemel

Vielen Lieben Dank =)

Die 300W für Wächtermodus sind die für Hausnummer 8 Stunden ?

Kann ich mit ca 5% Akku Rechnen für 12h Stehzeit oder gar mehr ?

So wie Du sagst beim LFP ist das mit dem Laden egal wie und was, ich nehme an der neue hat den LFP das heisst ich könnte Theoretisch 1x in der Woche zum SC Fahren ohne Verluste bzw ohne dem Akku zu schaden ?

12h * 300Wh = 3,6kWh
3,6kWh / 60kWh = 6%

Also grob 6% für 12h. Immer etwas abweichend, aber so pi-mal-daumen.

LFP ist momentan die robusteste Chemie die ein Akku haben kann. Wenn du dir verschiedene Studien anschaust macht "Schnell"laden nicht wirklich was aus (Tesla lässt zugegeben auch nicht mehr als 3,5C zu was nicht sonderlich flott für LFP ist). Und du findest in dem LFP Akkuthread auch viele Infos und Praxiswerte nach ein paar Jahren. Eigentlich egal wie viel du fährst oder wie du lädst, bisher zeigt sich, dass die Degradation eigentlich nur durchs Alter kommt und entsprechend sehr langsam ist. Das sind die Erfahrungen von dem Thread oben zusammengefasst würde ich sagen. Aber lies dir den gerne nochmal durch, dafür gibts auch den Button „Zusammenfassen“ am Beginn eines Threads oben.

2 „Gefällt mir“

Du bist der Beste =)

Vielen Dank

Chargeprice wurde ja genannt. Guck auch mal dort zum Preisvergleich: https://tff-forum.de/t/beste-ladekarte-stromanbieter-fuer-oesterreich/32977
Und war WienEnergie nicht der Anbieter, wo AC über Nacht spottbillig ist? Steht bestimmt auch in dem Thread.

@m0rphU

Wie ist das mit Wien Energie , da kann das Auto von 22 Uhr bis 8 Uhr stehen und Laden dann muss ich die Ladeleistung so runtersetzen das langsam ladet oder ?

Wenn ich nach der Arbeit um 20 Uhr anstecke und er ist Voll dann Blockiere ich ja um 2 Uhr Nachts das ding und somit Strafgebühr oder ?

Die Strafgebühr hängt von deiner Ladekarte ab. Nachts setzen immer mehr Anbieter die Blockiergebühren aus. EnBW und Maingau aber zum Beispiel nicht.

Ob noch Strom fließt oder nicht, ist dabei vollkommen egal. Das weiß dein Ladekartenanbieter auch gar nicht. Der bekommt von der Säule nur die Info „angesteckt um x Uhr, abgesteckt um y Uhr und dabei z kWh geladen“.
Lediglich am Supercharger wird die Blockiergebühr erst nach Ende des Ladevorgangs fällig, weil da ja alles aus einer Hand kommt und die Daten vorliegen.

In Österreich gibt es ja aber auch noch rein zeitbasierte Tarife. Da zahlst du nur für die Dauer, die du angesteckt warst, nicht ob und wie viel du geladen hast.

Bei Tanke Wien ist der Zeittarif nachts günstiger:
https://tff-forum.de/t/beste-ladekarte-stromanbieter-fuer-oesterreich/32977/140?u=m0rphu

Aktuell nachts ohne Grundgebühr 1,8 ct/Minute bzw 1,08 €/Stunde. Nutzt du die 22 bis 8 Uhr perfekt aus und der Akku wird z.B. von 10 auf 100% geladen (also 54kWh), bist du bei 0,20 €/kWh.
Kannst du tagsüber passgenau abstecken, kommst du mit 4,50 €/h und konstant 11kW auf immer noch akzeptable 0,405 €/kWh.

wenn Du keinen Wächtermod anhast verliert das Auto in 24 Stunden nicht mal 1 Prozent, ehr 1-2km was so 0,45% des Akkus sind
Im Sommer solltest Du auch die 350km schaffen, auf Landstraße deutlich auch mehr.
Ich hab ein SR+ bin mega zufrieden, fahr auch recht wenig.
Das Auto macht extrem Spaß ! MY wär mir auch zu groß.
Nimm kein Schwarz, der Lack ist zu anfällig. Laden SuC sehr einfach.
Ich lade auch daheim Schuko, geht wunderbar für wenig Fahrer.
Ansonsten viel Spaß mit dem M3 :smiley:

Sorry, aber für mich sind die Nachtlader in Wien leider eine Seuche die 10 Stunden eine Ladesäule für andere blockieren.
Wenn ich um 6:00 mein Model Y anhängen möchte sind in meiner Umgebung alle mit Rot Leuchtenden Säulen (=Auto ist voll) belegt.
Mir persönlich wäre das 10 Stunden Nachtladen mit 10% Restakku timen etc wirklich zu blöd. Ich stecke meinen einfach um 06:00 an und lade 30% bis 08:00 zwei mal die Woche rein… Fahre damit perfekt seit 2 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Antworten gab es ja zur Genüge. Aber ich finde es echt krass, so kurz vor Auslieferung Fragen zu stellen, die man eigentlich VOR der Bestellung klärt. Über die Farbe macht man sich Gedanken, aber nicht um eine Werkstatt oder Reichweite/Aufladen. :face_with_monocle: