Bald Tesla Fahrer? / Kaufberatung

Liebes Tesla Forum,

zunächst mal Danke an dieses Forum: Nachdem die offizielle Tesla Website sehr sparsam ist mit Information (bzw. manches auch an unterschiedlichen Stellen verwirrend sich widerspricht) war dies in den letzten Tagen meine wichtigste Informationsquelle. Als Autoenthusiast bin ich seit vielen Jahren in vielen Foren aktiv und ich finde die Kultur hier herausragend.

Nun bin ich neu und nerve gleich mit vielen Fragen. Ich bitte um Nachsicht wenn die eine oder andere schon mal beantwortet wurde, wie gesagt habe ich zu einigen Dingen auch widersprüchliche Antworten gefunden und frage daher nach.

Zu mir: Ich bin nach 2 Jahrzehnten in Deutschland wieder in mein Geburtsland Österreich zurückgekehrt und lebe in Kärnten. Vor 2 Jahren hatte ich schon mal einen Anlauf einen Tesla S zu kaufen, hatte mich dann anders entschieden, weil die Leasingkonditionen völlig unattraktiv waren. Ich hatte davor für eine Woche einen S85D zur Probe gemietet und war rundum begeistert, abgesehen von den bekannten Themen wie Verarbeitung innen (meiner war wohl einer der ersten). Der Virus hat mich seitdem nicht losgelassen.

Mittlerweile bin ich in AT wieder, habe Gewerbe angemeldet, und die steuerlichen Rahmenbedingungen sowie Förderung (auch da noch viel Verwirrung, aber das soll mein Steuerberater machen) machen einen Tesla hoch attraktiv, diesmal wird es wohl ein Treffer.

ich kriege morgen für paar Tage ein M3 Long Range zum Testen, ich tendiere nach allem was ich so höre und lese zum M3. Mein Fahrprofil ist: viel, und viel Autobahn, hauptsächlich in Deutschland, ich habe aber in jedem Fall noch ein „klassisches“ Automobil parallel. Warum M3? Ich werde den hauptsächlich alleine fahren, zwar Gelegentlich auch mit Kindern (siehe Frage Kindersitz), und nach allem was ich gehört habe fährt sich der M3 toll und soll das etwas „modernere“ Auto sein. Die Diskussion dazu will ich aber nicht neu anfangen, die habe ich hier aufmerksam mitgelesen :slight_smile:

Hier also meine Fragen:

  • Ladeinfrastruktur: Ich bin auf längeren Fahrten, hauptsächlich durch DE, auf zuverlässige, schnelle Lademöglichkeiten angewiesen. Die Problematik der neuen Stecker beim M3 habe ich gelesen. Ist das heute noch eine relevante Einschränkung oder kann ich davon ausgehen, im Regelfall schnell laden zu können (Irschenberg wird wohl ein Standard-Besuchspunkt werden)? Dieser Punkt ist mir so wichtig dass ich deswegen eventuell zum MS tendieren könnte.
  • Kann ich die "Konkurrenz"infrastruktur, die MB, BMW & Co. derzeit entlang der Autobahnen aufbauen zu akzeptablen Kosten und bei guten Ladegeschwindigkeiten nutzen bzw. gibt es sonst eine gute Alternative/Ergänzung?
  • Ich tendiere zum Long Range, weil ich zu 95% die Mehrpower nicht nutzen werde, eventuell wird es aber doch der Performance, ja er reizt ein wenig. Mir ist gute Langstreckentauglichkeit am Wichtigsten, und gute Reichweite. Irgendjemand noch Gedanken dazu, die nicht bereits diskutiert wurden? (Das Modell S ist aber noch nicht aus dem Rennen, ich fahre ja erst ab Morgen)
  • Hat jemand bereits einen Power M3 und kann sagen ob die nominell nur leichte Einbusse der Reichweite wirklich nur so gering ist?
  • Muss ich beim Power M3 - unter der Annahme dass das Auto 95% vernünftig und sanft gefahren wird - mit einer langfristig schlechteren Haltbarkeit rechnen? (Ja, ich weiß heute schwer zu sagen) - ich werde doch recht schnell einiges an Kilometern haben
  • Jemand Erfahrungen mit 2 Kindersitzen per Isofix hinten - leichter Einbau (Öffnung Tür etc.)
  • Die Website schreibt dass Navigation, Streaming etc. für das ERSTE Jahr enthalten sind, was kostet das danach? Ich finde dazu nichts…
  • Ich tendiere dazu dass Autopilotendings NICHT zu buchen, weil mir der offensichtlich auch ohne enthaltene Umfang (Abstandstempomat ist mir am Wichtigsten) ohnehin enthalten ist - und die derzeitigen Testberichte (viele gesehen) ja eher gemischt sind. Kann ich ja nachbuchen. Oder irgendjemand der Meinung, das ist ein grober Fehler? Mir fällt auf dass die am Markt befindlichen M3 den fast alle haben, das macht mich nachdenklich
  • Sollte es der LR werden stellt sich natürlich die Felgenfrage. Die kleinen sehen nicht so toll aus, wie verhalten sich die kleinen vs. den großen auf der Autobahn? Was ratet ihr mir?
  • Laut Website wird das Auto bei Bestellung heute noch im Mai ausgeliefert, also kurzfristig. Echt? ich dachte der wäre fast vergriffen?
  • Ich weiß das Thema gab es schon mal in Teilen, trotzdem nochmals in Zusammenfassung gestellt: Die Kombination Fahrwerk/Felgen/Sitze ist das entscheidende bei längeren Autobahnfahrten. in Summe: M3 oder MS die bessere Wahl?
  • Verwendet jemand von Euch Google Auto im M3 und wie sind die Erfahrungen?

Herzlichen Dank Euch allen.

Hi!
Stimmt! Hier erfährt man deutlich mehr :wink:
AP nachbuchen geht, ist aber teurer!
Haltbarkeit bei P oder non P gleich, hängt vom Materialstress ab, also Fahrweise.
Wenn Du manchmal Spaß an Power hast, nimm einen P…die Reichweite kriegst Du mit besonnener Fahrweise da auch hin!

Hi und besten Dank,

was ich nicht verstehe: Wenn die Haltbarkeit gleich ist würde das ja für die gleiche Hardware sprechen - der Motor ist doch ein anderer, oder ist das nur Software die den Unterschied macht?

Moin!
Das M3 scheint derzeit die beste Wahl für die Autobahn-Langstrecke zu sein. Höherer Reisegeschwindigkeiten sind zur Zeit mit keinem anderen Model zu erreichen.

-Die häßlichen Radkappen sparen Energie, also zumindest im Winter führt wohl kaum ein Weg daran vorbei.
-Nach dem ersten Jahr soll die „Premium connectivity“ wohl um die 100€ im Jahr kosten
-Die Hardware im M3 und M3P (Performace nicht Power) ist wohl identisch und nur etwas im Werk vorselektiert. Der Rest ist etwas Software.
-Du kannst mit CCS die Infrastruktur von Tesla und auch Ionity und Co nutzen. Zudem kann das M3 dank der neueren Akkugeneration demnächst noch schneller laden als die ältere Konstruktion im Ms und MX.

Ganz herzlichen Dank, Ingo. Das Modell S gefällt mir zwar optisch von außen besser, aber es geht wohl in die Richtung, heute Abend bekomme ich für 4 Tage meinen zum Testen. Ich leiste mir die Miete immer für paar Tage um einen richtig guten Eindruck zu bekommen. Bin schon gespannt welche Felgen drauf sind, das wussten die nicht. In jedem Fall LR weiß.

Ich finde auch zu den Kosten von Ionity für Tesla Fahrer verwirrende, sich widersprechende Infos. Bin schon gespannt wann sich der Nebel am Lademarkt legt und die ganzen Stecker/Abrechnung/Kostenthemen ein wenig einfacher werden, ich denke das ist noch ein echtes Markthindernis für die Verbreitung von Elektromobilität…

Die Motoren sind nicht die gleichen.
Für E-Autos gelten aber andere Regeln für den Verschleiß/ Anfälligkeit.
(Beim Verbrenner wird die Leistung z.B. durch Ladedruck, zusätzlichen Bauteilen oder Auslegung auf geringere Toleranzen erreicht.)

Leistungsfähige Verbrenner habe ich nie auf die Verbrauchswerte des jeweils schwächsten Modells bringen können. Egal wie zurückhaltend die Fahrweise war.

Im Model X schaff ich das. (Ein P100D kann genauso sparsam wie ein X75D fahren!)