Balance Geschwindigkeit/Ladedauer

Hallo,

hat Jemand sich mal Gedanken gemacht oder auch Erfahrungen, mit welcher Geschwindigkeit man die Autobahn fahren sollte, um den besten Effekt für die Gesamtzeit zu bekommen? Fahre ich schnell, bin ich ja mit weniger Rest-KM am SuC. Muss also länger warten, um weiter fahren zu können. Was ungefähr ist da dann die beste Geschwindigkeit? Um die 100-120? Oder wie uns ich mir das vorstellen? Kann man das errechnen an einer konkreten Strecke? Bestimmt. Vielleicht gingst auch ein Excel-Sheet?

Kommt darauf an, für welche Strecke und mit welchem Akku du dies wissen möchtest.
Also eine endloses Excel Sheet

MS 100D für 50 km Autobahn?
oder
MS60 für 1000 km ?
oder
irgend etwas dazwischen

:slight_smile:

Kann es dir nur aus dem Gefühl heraus für den 100er sagen, das alles über 150 km/h keinen Sinn mehr macht, die Zeit die du dann noch auf der Strecke sparst stehst du definitiv länger am SuC. Ideal empfinde ich etwa maximal 130 km/h, da komm ich auch im Winter auf ca. 400 km Reichweite, im Sommer auf 450 plus x. Am Ende hängt es aber auch davon ab wo der nächste SuC ist und was du sowieso als Pausen einplanst usw…
Aufgrund der wirklich guten Ladekurve beim 100er nehm ich z.B. immer jeden SuC mit, da ich sowieso gern mal eine Pause mache. Schwimm mit im Verkehr, fahre aber nie über 200, das ist nicht die Spielwiese für Elektroautos, auch nicht für den 100er. Die SuC Dichte ist hoch genug um so schnell und entspannt voran zu kommen, nach meinem Empfinden ist der Zeitverlust gegenüber den Verbrennerzeiten geringer als gedacht. Außerdem spart man als Heimlader eh Zeit im Alltag gegenüber Verbrennern.

Laut dem Video ist es im Sommer ca 130-140km/h

youtu.be/cB0VCdqTMow

Ja, ich :slight_smile:

Und auch schon andere:

Da es schon Threads zu dem Thema gibt, schliesse ich hier.

Vielen Dank, habe es nicht gefunden!