BAFA - Zweite Email kommt nicht, keine Antwort auf Rückfrage

Moin zusammen,

ich habe schon einige Anträge bei der BAFA gestellt und bislang lief alles gut. Beim letzten habe ich jetzt das Problem, dass die zweite Email nicht kommt. Ich habe den Antrag letzten Donnerstag Abend gestellt. Die erste Mail kam auch direkt (Thu, Jun 30, 10:46 PM). Bei meinen bisherigen Anträgen kam die zweite Mail immer innerhalb con 20 Minuten. Diesmal nicht. Ich habe daraufhin am Freitag morgen an die Adresse [email protected] folgende Mail geschrieben:

Hallo,

ich habe schon mehrere Anträge zur Förderung von Elektromobilität gestellt. Normalerweise kam nach der ersten Mail ( Bestätigung über den Eingang Ihres Antrags für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)) innerhalb von 10-20 Minuten die zweite Mail (Eingangsbestätigung zum Online-Antrag) mit der Eingangsbestaetigung.pdf die die Vorgangsnummer enthält.

Bei meinem gestern gestellten Antrag habe ich noch keine solche zweite Mail erhalten und habe dementsprechend noch keine Vorgangsnummer, mit der ich die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben hochladen kann.

Ich vermute, dass es da zu einem Fehler beim Email System kam. Meinen Spam Order habe ich in jedem Fall kontrolliert.

Können Sie mir die Empfangsbestätigung bzw. die Vorgangsnummer bitte zuschicken?

Es geht um folgenden Antrag:

XXXX

und folgende PLZ:
XXXX

Und auch auf diese Mail habe ich keinerlei Reaktion erhalten. Der Antrag ist nun schon 4 Tage her. Musste schonmal jemand so lange auf die zweite Mail warten? Gibt es außer der oben genannten Email-Adresse noch Kontaktmöglichkeiten zur BAFA? Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Nochmal den Antrag stellen, in der Annahme, dass man keine Probleme bekommt, solange man nur bei einem die unterschriebene Wahrheitserklärung hochlädt? Noch länger warten?

Habe Donnerstag auch beantragt. Erste Mail kam sofort auf die zweite warte ich auch noch. Passiert mir nicht nochmal am Quartalsende zu beantragen. Mach dich nicht verrückt die Mail kommt schon noch…

Nicht der einzige zu sein hilft schonmal. Im Zweifel warte ich noch eine Woche (man hat ja 4 Wochen für das Hochladen der Wahrheitsbekundung Zeit).

Ich hatte ne Woche gewartet und dann die normale E-Mail Adresse der BAFA genommen. Dort meine Vorgangsnummer u. ä. angegeben, mit der Bitte die 2. E-Mail zu schicken.
Die kam dann noch am gleichen Tag. Hat eine Sachbearbeiterin manuel angestoßen…

Bei mir war’s der 12. Also nix mit Quartal ende…

Ich habe ja noch keine Vorgangsnummer. Aber ich kann wie oben auf den Antrag verweisen. Welche Adresse meinst Du denn mit der normal Email Adresse?

Das war die Antwort und alles dazu…durch den Link bin ich bei meiner VIN rausgenommen, alles alles korrekt…
LG

Hi… bei mir das Gleiche.
Antrag gestellt am Donnerstag 30.6.22 und Mail


kam sofort.

Allerdings auch noch keine Mail mit der Vorgangsnummer zum Hochladen der Bestätigung erhalten. Du bist nicht allein :slightly_smiling_face:
Sobald sich bei mir was tut, schreib ich ne kleine Info.

Hallo,vorab,ich hatte das gleiche Problem,keine Vorgangsnummer per Mail.Paar Tage gewartet,habe dann bei der bafa elektromobilitätshotline angerufen,die haben mir die Vorgangsnummer genannt,die haben wohl Softwareprobleme wegen vieler Anträge.zuwendungsbescheid erhalten,dauert ca.3wochen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute eine Antwort auf meine Email erhalten. Im Betreff der Email war meine Vorgangsnummer erwähnt - ein Überprüfen des Status hat gezeigt, dass sie wirklich meine war (Datum und PLZ passten).

:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die erste Eingangsbestätigung enthält einen Link, über welchen Sie den ausgefüllten Online-Antrag und die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angabe einsehen können.

Die „Bestätigung über die wahrheitsgemäßen Angaben“ befindet sich auf der ersten Seite des Dokuments. Diese müssen Sie ausdrucken und unterschreiben. Anschließend laden Sie diese Unterlage über den Link aus der zweiten Eingangsbestätigung oder über unseren Upload-Bereich unter BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - Upload-Seite hoch. Bei Nutzung des Upload-Bereichs wählen Sie den Themenbereich „Förderprogramm Elektromobilität“ aus und geben Ihre achtstellige Vorgangsnummer (FEM oder FEMS) an. Unter Auswahl einer passenden Dokumentenbezeichnung können Sie dann Ihren Upload tätigen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Ich hatte auch keine zweite E-Mail erhalten. Nach telefonischer Nachfrage beim Bafa wurde mir meine Vorgangsnummer direkt mündlich mitgeteilt. Der Herr am Telefon sagte, dass es ein software-Problem gegeben hat .
Man muss am Telefon die Nummer angeben, die auf der Seite zur „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“ unter dem Strichcode (oben rechts) steht, dann kann einem die Vorgangsnummer mitgeteilt werden. Also diese Seite bereit halten :wink:

Warte auch noch auf die zweite Mail.
So eilig hab ich’s nicht. Werde mal noch paar Tage warten bis ich anrufe.
Mein Antrag war auch erst am Wochenende.

Hi :raising_hand_man: heute um 16 Uhr ist die Email mit der Vorgangsnummer eingetrudelt :slightly_smiling_face:
Nun geschmeidig den Upload durchführen.

Habt ihr auch nur die Rechnung beim Antrag hochladen müssen? Also weder Ausweis (Perso etc.) noch KFZ-Schein (der ja belegt das man das Fahrzeug zugelassen hat)?

Hat mich nur gewundert. Oder arbeitet die BAFA mit der Zulassung zusammen und bekommt die Unterlagen automatisch.

Habe auch seit der E-Mail direkt nach dem Antrag noch nichts bekommen. Außer das mit den wahrheitsgemäßen Angaben (die habe ich am 28.06. hochgeladen).

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder etwas von der BAFA gehört habt?

Korrekt…wird abgefragt

Aktuell dauert der positive Bescheid (über die Sachstandsabfrage) ca. 2,5 Wochen……Geld paar Tage später.

Hatte zB am 21.06 beantragt und heute war das Geld auf dem Konto

2 „Gefällt mir“

Da spielt wohl die „Tagesform“ ne Rolle :wink: Habe am 13.06. beantragt und letzte Woche den positive Bescheid und dass das Geld in den nächsten 2 Wochen ausgezahlt wird…

Hallo zusammen,
Habe gestern auch Bafa beantragt. Die erste E-Mail Kamm schnell als Bestätigung. Die zweite ist nicht gekommen mit der Vorgangsnummer. Kann es auch mehrere Tage dauern?

Ja kann auch mal ein paar Tage dauern. Ich habe gestern meinen Antrag gestellt und die erste Mail gleich danach bekommen. Eben erst kam die zweite Mail mit der Auftragsnummer

Gerade bei mir auch eingetroffen. :+1:

Hallo zusammen,

doofe Frage, wie habt ihr es denn geschafft mit irgendwem zu telefonieren. Immer wenn ich dort anrufe komme ich ohne Vorgangsnummer nicht weiter. Gibt es irgendwelche Tipps oder Nummer , die ich nicht kenne. Habe es heute bestimmt 10 Mal auf jede erdenkliche Art und Weise probiert. Bin aber immer aus der Leitung geworfen worden.

Grüße

Mail schreiben.
Die haben mir zwar die Frage nicht beantwortet, aber im Betreff stand meine Antragsnummer, über die konnte ich dann alles hochladen.

Meine Mail:
„Sehr geehrte Damen und Herren.
Wir haben am Freitag einen Antrag gestellt, leider haben wir immer noch keine 2. Mail mit Vorgangsnummer und dem Link zum Hochladen der Bestätigung über wahrheitsgemäße Angaben bekommen.“

Antwort
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die erste Eingangsbestätigung enthält einen Link, über welchen Sie den ausgefüllten Online-Antrag und die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angabe einsehen können.

Die „Bestätigung über die wahrheitsgemäßen Angaben“ befindet sich auf der ersten Seite des Dokuments. Diese müssen Sie ausdrucken und unterschreiben. Anschließend laden Sie diese Unterlage über den Link aus der zweiten Eingangsbestätigung oder über unseren Upload-Bereich unter BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - Upload-Seite hoch. Bei Nutzung des Upload-Bereichs wählen Sie den Themenbereich „Förderprogramm Elektromobilität“ aus und geben Ihre achtstellige Vorgangsnummer (FEM oder FEMS) an. Unter Auswahl einer passenden Dokumentenbezeichnung können Sie dann Ihren Upload tätigen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

[email protected]

2 „Gefällt mir“