BAFA will nach einem Jahr die Förderung zurück bei Leasingfahrzeug

Ach krass. Ich Schreib auch gerade nochmal eine Mail, zumindest um eventuelle „Haben wir nicht erhalten“ Diskussionen zu ersparen. Ich setze deine Mail-Adressen auch nochmal CC. Danke fürs Teilen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Schreiben am 3. April (Brief erstellt am 26.03.) erhalten und direkt am selben Tag noch abgeschickt. Habe bereits ein Reminder letzte Woche geschickt und soeben noch mal einen neuen mit den ganzen E-Mail-Adressen, die oben gelistet sind. Habe zudem geschrieben, dass ich nicht in Rechtschutz gehen will… Vielleicht hilft das ja was…

Bin mal gespannt, wie lange die sich noch Zeit lassen!

Habe soeben eine Gutschrift Ankündigung (E-Mail) von Tesla erhalten

Also nachdem ich diesen Emails geschrieben habe innerhalb von 5Std die Gutschrift bekommen nur bin mir bisschen unsicher wegen der Email haha

Ist das so richtig mit dem Minus davor :rofl:

Ja, ist richtig, denn bei einer Abbuchung würde dort kein Vorzeichen stehen. Und eine negative Abbuchung ist eine Gutschrift. War bei mir genauso. Du bekommst morgen noch eine weitere Mail von Tesla und dann sollte die Kohle relativ zügig auf deinem Konto eintreffen.

1 „Gefällt mir“

Habe nun auch vor 1h das Gutschrift Schreiben bekommen… Auf den Tisch hauen hat wohl geholfen :joy:

Ich kann aber nicht sagen welche der Email Adressen geholfen hat für alle schreibt am besten alle. Die @Ermittler markiert hat dann sollte das funktionieren

Habe heute auch nochmal an alle E-Mail Adressen geschrieben und die Gutschrift-Mail kam gerade an. Bin nur genau so ratlos wie vorher, da die Gutschrift nicht mit dem geforderten Betrag aus dem Schreiben übereinstimmt. Tesla überweis zwar lt. Ankündigung mehr wie gefordert aber das wird für die Bafa dann denke ich trotzdem nicht passen oder?

Hat dieses Problem noch jemand? :smiley:

Bei mir kam gerade auch eine Mail. Hast mal 19% mwst draufgeschlagen? Bei mir stimmts dann um ca. 4ct :grin:

Ich glaube die Bafa fordert netto und Tesla zahlt brutto.

1 „Gefällt mir“

Ah ok ja bis auf ein paar cent sind es tatsächlich die 19% mehr. Vielen Dank für den Hinweis :smile:

Es ist zudem auch kein Problem, wenn ein Hersteller mehr zahlt. Die Förderrichtlinie verlangt, dass mindestens der Herstelleranteil weiterzugeben ist.

1 „Gefällt mir“

bei uns folgende Daten:

Bafa-Schreiben vom 25.03.24
angekommen am 30.03.24. Am selben Tag die Mail an Tesla raus
17.04.24 kam die Mail zur Gutschrift von Tesla
18.04.24 Geld auf dem Konto

Habe heute auch bescheid bekommen.

Bafa schreiben kam am 22.03, dann ging auch direkt die E-Mail raus an Tesla und heute dann (17.04.2024) bescheid per E-Mail bekommen das ich mein Geld bekomme.

Ca. 100€ mehr als verlangt wurden

Damit nur noch auf das Geld warten und ein Kontoauszug an BAFA schicken

1 „Gefällt mir“

Bei mir heute auch Bewegung. Gestern die erste E-Mail, heute die zweite von Tesla mit der Gutschrift.

Welche Art wählt beim Upload des Kontoauszugs auf der BAFA Seite aus?

Ich habe Leasingvertrag ausgewählt - denke aber das ist egal. Die werden schon ein File mit neuestem Datum identifizieren können. Man bekommt auch ne Mail mit Bestätigung über den Upload

Habe ebenso vorgestern die Info von Tesla erhalten (Gutschrift -xxxx€), gestern dann eine zusätzliche Mail von Tesla mit der Bestätigung, dass die Überweisung auf meinem Bankkonto demnächst eingehen wird, was dann wenige Stunden später auch passierte.
Wie bei euch, war es bis auf wenige Cent Abweichung der vom BAFA geforderte Betrag zzgl. MwSt.
Ich habe den Nachweis vom Kontoauszug unter dem Label „Leasingrate“ beim BAFA hochgeladen. Ich bin gespannt :slight_smile:

Hatte kurz nach Erhalt des Briefes noch mit dem BAFA telefoniert. Der nette Herr am Telefon beruhigte mich und meinte, dass Tesla idR zahlt und selbst bei Fristüberschreitung man nicht direkt die BAFA-Förderung zurückfordere, sondern sich in Ruhe mit dem Kunden in Verbindung setze.

… Hätte ich nach diesem Thread bloß früher mal gesucht :smiley: (MY LR 2023)

Edit: Zwei Tage später, also nach dem Upload des Kontoauszugs, bekam ich heute bereits per Post die Bestätigung vom BAFA, dass der Nachweis damit erbracht und der Fall abgeschlossen sei.

bin zu doof, meinen eigenen Beitrag zu editieren, daher nochmal:

Bafa-Schreiben vom 25.03.24
angekommen am 30.03.24. Am selben Tag die Mail an Tesla raus
17.04.24 kam die Mail zur Gutschrift von Tesla
18.04.24 Geld auf dem Konto und direkt im Portal den Nachweis hochgeladen unter „Leasingvertrag“
24.04.24 Erhalt des Bestätigungsschreibens der BAFA, dass jetzt alles ok ist (mit Datum des Schreibens vom 22.04.24)