Bafa und Herstellerbonus 2023

Sorry, ich weiß, dass das alles allen schon bekannt ist. Trotzdem weiß ich es immer noch nicht genau. Unsere Fuhrparkleitung will das von mir nun verbindlich wissen und ich habe allerdings auch viel Widersprüchliches gelesen.
Fakt: MYP, sw/sw, mit FSD, Gewerbeleasing, bestellt 5/22 (RN 1172XXX) und ich glaube an eine Zulassung 2022 nicht mehr.
Nach meiner Auffassung im Zulassungsjahr 2022 € 5000,- Bafa und € 2500,- Händlerzuschuss. Zusammen € 7500,-
In 2023 Bafa € 3000,- , Hersteller € 1500,- Zusammen 4500,-
Meine Fragen: Stimmt meine Rechnung soweit und übernimmt Tesla nur die Differenz des Händleranteils von € 1000,- oder auch die Bafa-Differenz von € 2000,- also € 3000,- insgesamt?
Die Rechnung ist ja noch etwas komplizierter, weil der Händleranteil bei dem Bestellpreis schon abgezogen wurde, bzw. der ursprüngliche Leasingmonatsbetrag unter Berücksichtigung des Händleranteils von € 2500,- berechnet wurde und somit der nachträglich zugeführte Zuschuss nur von der Bafa geleistet wird.

Tesla kompensiert nur dem Unweltbonus = der von dir s.g. Händlerzuschuss.

Alles weitere steht hier - da kannst du auch Fragen stellen! Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Und genau das steht nicht auf der Homepage von Tesla und wurde anderen Foristen genüger auch bestätigt, dass Tesla eben doch sowohl den Herstelleranteil beibehält, als auch die bafa ausgleicht.

Zur Sicherheit: Tesla Fragen und sich das schriftlich geben lassen - fertig.

@moderatoren eigentlich kann der Thread hier zu, denn die Frage wird im bereits verlinkten Thread wirklich schon länglich diskutiert.

Danke- bitte drüben weiter diskutieren.