BAFA Umweltprämie für Model Y

Wie es scheint, sind hier ganz viele aktiv unterwegs, die noch in 2022 beantragt haben, bzw. in 2022 ihr Model Y zugelassen und dann in 2023 beantragt haben.

Wie schaut es aus, mit Zulassungen Model Y LR in 2023 und Beantragung der Umweltprämie, wer hat schon beantragt, wie ist der Stand und wie hoch wird die Prämie sein, sind es 4,5k oder 3,0k?

Alle Model Y 2023 sind für den BAFA Bonus in Höhen von 4500€ qualifiziert (Basisnettopreis knapp unter 40000€]

1 „Gefällt mir“

Meinen habe ich Ende Februar abgeholt aber gestern erst den BAFA Antrag gestellt. :see_no_evil:
Ich rechne mit 4.500€ in frühestens drei Monaten.

Wenn man sich mal die Zahl der Neuanträge von Januar im Vergleich zum Dezember ansieht, denke ich geht es „ratzfatz“ sobald der Dezember erstmal durch ist😅
Ich habe Anfang Februar beantragt und hoffe auf das Geld vor mai :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Samstag kam per Post die Bestätigung über Bewilligung meines Antrags vom 22.12… Bis zum heutigen Dienstag ist es im System immer noch in Bearbeitung und ich habe den Betrag noch nicht erhalten.

Sagt viel aus, wenn der klassisch bürokratische Prozess per Post schneller geht, als die digitalen Systeme.
Sowieso die Frage, weshalb das nicht voll automatisiert von einer KI geprüft wird…

Gibt es aktuell Probleme bei der Bafa Seite?

Habe am Samstag den 11.03 den Antrag gestellt und auch kurz darauf die Vorgangsnummer bekommen und den Upload-Link für die wahrheitsgemäßen Angaben.

Wollte gerade auf der „Status-Umweltbonus“ Seite nachsehen, da bekomme ich angezeigt: „Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.“

Funktioniert bei euch gerade die Abfrage mit entsprechender Sachstands-Nummer oder ist das momentan ein generelles Problem der Seite dass nichts abrufbar ist?

Gerade gecheckt, funktioniert. Antrag vom 25.12. noch in Bearbeitung.

Danke dir für die schnelle Antwort, dann schicke ich mal eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ich hatte das Problem heute auch, aber zwischendurch ging es dann auch mal wieder. Ich würde es einfach weiter probieren.

Ich habe heute den Brief zur Bewilligung bekommen, die Sachstandsanfrage auf der Internetseite steht noch immer auf bearbeiten.
Unsere Streikende Post ist schneller als Glasfaser.
Das ist doch mal was…
Der Antrag ist vom 22. Dez

1 „Gefällt mir“

Dann müsste ich ja Freitag Post bekommen. Antrag von 24.12. :grinning:

Heute kam der Brief mit der Bewilligung, online noch „in Bearbeitung“. Antrag ist vom 23.12.

Mein Antrag ist vom 29.12, immernoch „in Bearbeitung“, kein Brief, keine Zahlung.
Vielleicht könnte die BAFA die Marke von 3 Monaten für die Bewilligung noch knacken.

Glückwunsch für das Durchhaltevermögen der BAFA, dass man die Meldungen schon Monate voraus über ein Ansteigen der Anträge zum Jahresende konsequent ignoriert hat.

22.12.22 gestellt
17.03.23 Bescheid erhalten

Dauert wirklich im moment fast 3 Monate :frowning:

Ich hatte letzte Woche am 09.03. den Antrag gestellt.

Da ich ja weiß, das es etwas länger mit der Bearbeitung dauert wollte ich mal auf der Statusseite nachschauen ob es auch hinterlegt ist.
Allerdings findet er keine Daten obwohl ich alles hochgeladen und die Vorgangsnummer richtig eingegeben habe.

Hat noch wer das Problem?

Mein Antrag vom 13.02. ist ganz normal über die Statusseite des BAFA abrufbar (in Bearbeitung).

1 „Gefällt mir“

Das dauert teilweise etwas, ca. 2 Wochen hat es bei mir gedauert.

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir jetzt beim 23./24.12. angekommen. Ich nehme an, dass die Wenigsten über die Feiertage angemeldet haben. Somit dürfte es mit dem 26.12. weitergehen. Da auch einige Zulassungsstellen zwischen den Jahren geschlossen hatten, sollte es jetzt ein wenig schneller vorangehen.

Mein Antrag vom 31.12. lässt noch auf sich warten.

24.12. beantragt, Bescheid heute in der Post, auf der Website steht weiterhin in Bearbeitung.
Das hatte ich bei 6 Anträgen noch nie.

Heute Post, Bafa Bescheid erhalten am 17.3.2023 und abgegeben am 24.12.2022

1 „Gefällt mir“